Hallo Suebi,
es kann sein, dass TEILE des Yosemite NP noch im April eine Wintersperre haben. Ich müsste mal googlen, welche Teile davon wirklich betroffen sind.
Im Yoshua Tree NP war ich auch schon, es sieht interessant dort aus, aber der Park kommt natürlich niemals gegen andere NP wie Bryce Canyon etc an. Wenn ich aus Zeitgründen auf einen Park verzichten müsste, dann wäre es der Yoshua Tree NP.
Die Route, die Susanne beschrieben hat, kenne ich sehr gut. Ich bin diese Route schon mehrfach gefahren, sie ist wunderschön.
Die A1 sollte man in Richtung LA befahren, wie Susanne beschrieb.
Allerdings ist der Weg von Norden her in das Death Valley und dann weiter Richtung Las Vegas schöner, läßt sich aber zu Eurer Jahreszeit nur dann machen, wenn Ihr auf eine Fahrt über die sehr schöne A1 Richtung LA verzichtet und statt über den Tioga Pass (was ja nicht geht), über den Sonora Pass (die 108) nördlich vom Yosemite NP fahrt. Der Pass wird früher geöffnet (googlen!)und man kommt am eindrucksvollen Mono Lake vorbei und kann auch noch in Bodie, der alten Western-Ghosttown, halten.
Im Death Valley liegt im Norden der Ubehebe-Crater, man kommt an Stovepipe-Wells mit den großen Sanddünen vorbei und kann über Badwater, dem tiefsten Punkt der USA dann in Richtung Las Vegas weiterfahren. Allerdings ist die Strecke durch das gesamte Death Valley so lang, dass man unbedingt dort übernachten (Furnace Creek) muß.
Das Monument Valley solltet ihr wirklich auf jeden Fall besuchen und komplett durchfahren, es ist wunderschön. Wie Susanne schon sagte - in Utah aber auch in AZ) sind die schönsten Landschaften.
Ihr könnt einem Leid tun, Ihr werdet von allen Seiten mit (guten) Vorschlägen bombardiert und Ihr müsst Euch entscheiden - das ist nicht einfach.
Am besten - einfach losfahren (smile), alles kann man sowieso nicht sehen. Man muss noch oft wiederkommen, um alles zu sehen.
LG Hardy
Suebi, übrigens, hier im USA-Forum gibt es noch ein Thema mit dem Titel:
"Was oder wer war Auslöser für USA-Tripps ?" - was war denn Dein Auslöser für Deinen ersten USA-Trip ?