• enex
    geschrieben 1442584793000

@Gunnar - Naja dann eher nicht so Cowboy und Indianer, aber find ich klasse das du dir die Zeit nimmst. Super=)

• Gunnar1234
    geschrieben 1442690911000

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und versucht, die Tour-Ideen von Enex in eine sinnvolle Planung umzusetzen. Prämissen waren Mischung aus Städte und Natur, eher weniger Vergnügungsparks, möglichst viel sehen, 4-5 Wochen Zeit, ein bisschen Shopping.

Wandern war auch eine Prämisse. Bei dieser Reise läuft man sehr viel, aber für echtes Wandern benötigt man Zeit. 4 - 5 Wochen scheinen zunächst viel, sind es aber nicht unbedingt, wenn man möglichst alles sehen will. Mein Tourplan erfordert allein 33 ÜN, und ich habe den Nordwesten und San Diego komplett herausgenommen.

Mein Entwurf, den ich in vielen Urlauben fast vollständig schon so gefahren bin, muss vielleicht von euch gekürzt werden. Deshalb habe ich fett gedruckt, was man nach meiner Meinung unbedingt sehen muss. Kürzungen wären möglich, indem man New York auf einen anderen Urlaub verschiebt. Man könnte die Rundreise auch in Los Angeles starten und dann mit einem Gabelflug in San Francisco beenden.

Die Rundreise kann praktisch an jedem Punkt gestartet werden, den man (mit dem Flugzeug) erreichen kann.

1. New York, Manhattan 4 ÜN (kein Auto nötig. Dann Inlandsflug nach LV.)

2. Las Vegas 3 ÜN (Mietwagen nehmen. Erst mal nur 3 ÜN, sonst wird die Tour zu städtelastig)

3. Springdale 2 ÜN (Zion NP)

4. Bryce Canyon 2 ÜN (Das "Bryce Canyon Country Rodeo" ist zu empfehlen. Das Rodeo findet Mittwoch bis Samstag um 19.00 Uhr statt, 12 $ Eintritt.)

5. Monument Valley 1 ÜN

6. Moab 2 ÜN (Arches NP)

7. Salt Lake City 2 ÜN (Antelope Island State Park, Capitol von Utah, Shopping)

8. Über Idaho Falls (Wasserfälle) nach West Yellowstone 3-4 ÜN (Yellowstone NP)

9. Winnemucca 1 ÜN (Zwischenübernachtung)

10. Lake Tahoe 2-3 ÜN (bisschen Erholung, Ausflüge nach Reno und Carson City)

11. San Francisco 3-4 ÜN (Ausflug zum Muir Wood National Monument, wo die Prequels von Planet der Affen gedreht wurden)

12. Yosemite NP 1-2 ÜN

13. Los Angeles 3 ÜN

14. Twentynine Palms 1 ÜN (Joshua Tree NP, ist aber eher eine Zwischenübernachtung)

15. Tusayan 1 ÜN (Grand Canyon)

16. Las Vegas 2 ÜN (Tagesausflug zum Death Valley)

• webgambler
    geschrieben 1442692055000

Great job Gunnar!!!

Ich habe ja schon Teile von Deiner Touridee gesehen, aber Du machst Lust auf mehr!

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Walter_ZH
    geschrieben 1442750750000

@ Gunnar:

enex schrieb: "Wir sind schon sportlich aktive Leute, die auch Spaß und Action suchen. Haben vor Raften zu gehen z.b."

Da sind mehr Übernachtungen in Moab ein Muss. Neben dem Arches NP sollte man dort auch den Dead Horse Point State Park und den Canyonlands NP nicht verpassen. Fortbewegung: Mietwagen, 4x4, Bike, Trecking, Rafting ….

OK, Moab ist teuer und kommerziell, aber die USA sind eben das Land des Kapitalismus…

Walter

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1442751755000

Enex, sag Bescheid, wenn die Route steht. Wir wandern auch gerne und ich kann gerne Tipps zu Wanderungen entlang der Route geben.

Moab ist neben Page und Escalante die Stadt für Wander- und Outdoorbegeisterte. Kann ich euch nur empfehlen. :D

• enex
    geschrieben 1443055456000

@ Gunnar - danke für dein Tourvorschlag , nur leider muss Seattle unbedingt dabei sein. Daher ist deine Route leider nichts für uns.

@MsCrumplebuttom - Da komme ich gern drauf zurück

Hab mir die Route nochmal zurechtgelegt und überarbeitet

Start Berlin -> New York 4 ÜN

New York -> Seattle 3 ÜN ( Olympic Np)

Spokane oder Coeur d`Alene 1ÜN

Butte 1ÜN

West Yellowstone 4ÜN

Salt Lake City 2ÜN ( Über Idaho Falls , eventuell +1 ÜN Hot Lava Springs zum Raften)

Bryce Canyon 2ÜN

Springdale 2ÜN ( Zion NP)

Las Vegas 3 ÜN ( GC NP, Hoover Dam)

Los Angeles 3ÜN

Yosemite NP 2-3 ÜN (recht lange fahrt >6h, daher noch irgendwo Übernachtung)

San Francisco 4ÜN

32 Übernachtungen

Falls die Route zu "sportlich" also zu knapp bemessen ist, dann ein paar Tage zwischenplanen und dann von SF nach Berlin zurück.

Oder den PCH1 und die 101 Richtung Portland und von dort zurück.

Wo übernachten auf der Küstenstrecke? Könnte noch  7-8  ÜN nehmen.

Falls Fragen aufkommen warum nicht Monument Valley, Moab und co., das würden wir auf ein anderen Urlaub verlegen wollen, da es uns nicht so wichtig ist. Wir haben es lieber grün =)

Gruß Marcus

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1443086002000

Hallo Marcus,

wann soll die Reise noch mal stattfinden? Sorry, kann das auf Anhieb gerade nicht mehr finden.

Ein paar Anmerkungen:

New York -> Seattle 3 ÜN ( Olympic Np)

-> Das sind zu wenige Übernachtungen. Für Seattle alleine idealerweise 3 Ü plus 2, besser 3 Ü für die Olympic Halbinsel

West Yellowstone 4ÜN

-> West Yellowstone ist ok, aber besser wäre es, direkt im Park zu übernachten.

Ich möchte noch mal an den Grand Teton Nationalpark erinnern. Den würde ich keinesfalls auslassen!

Las Vegas 3 ÜN ( GC NP, Hoover Dam)

-> Wie habt ihr euch das mit dem GC vorgestellt? Mit dem Helicopter? Mir würde das Valley of Fire in der Planung fehlen.

Den Abschnitt zwischen LA und Yosemite verstehe ich nicht. Wollt ihr an der Küste am PCH entlang fahren? Wenn ja, wird das nichts an einem Tag. Auch ohne PCH wäre mir die Strecke für einen Tag zu lang.

• Gunnar1234
    geschrieben 1443105881000

Hi Enex, ich finde, du hast jetzt schon ziemlich gut das "Feeling" für die Planung einer USA-Reise bekommen.

MsCrumple hat aus meiner Sicht Recht mit ihren Hinweisen. Der Grand Teton NP ist bestimmt auch kein B-Ziel, da war ich aber noch nicht. Das hole ich 2017 nach.

Zum Grand Canyon kannst du von Las Vegas aus auch einen Tagesausflug mit dem Kleinflugzeug machen. Das fand ich toll, ist bei mir aber schon ewig her.

Mal eine Frage zum Budget: Ihr habt ordentlich Geld angespart? Der Eintritt in die Nationalparks ist zwar billig (Jahreskarte), aber die Hotels in akzeptabler Entfernung z.B. in West Yellowstone oder Springdale rufen locker doppelte Preise als normal auf, also für ein Mittelklasse-Hotel mal eben 200 $ pro Zimmer und Nacht mit Frühstück statt etwa 100 $...

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1443110686000

@MsC. im Titel steht zur Jahreszeit Aug.-Sept.2016  ;)  

Ansonsten finde ich die Tour, wenn ich auch den oberen Westen u.a. den Yosemite nicht (noch nicht) kenne schon sehr gut. 

Frage wäre auch, wie ihr es mit dem G.Canyon machen wollt. Als Tagestour mit dem Auto würde ich es auf keinen Fall plane. Entweder mit dem Heli/Flieger oder noch besser 1 Ü vor Ort z.B. in Tusayan. Dort aber auch den Heliflug nicht verpassen. 

Den Halbtages/Tagesausflug von Vegas zum Valley of Fire würde ich auch nicht missen wollen.

LGB

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • enex
    geschrieben 1443122450000

@ MsCrumplebuttom - gut also 1-2 ÜN mehr Seattle/Olympic NP

West Yellowstone war einfach nur als Anhaltspunkt gedacht, wo die genaue Übernachtung stattfindet ,wird entschieden wenn die Strecke 100% fix ist und die Flüge gebucht.

Zum Grand Teton NP - hätte den zu Yellowstone dazugezählt zu den Tagen. Oder lieber extra ÜN?

Auf den Weg nach Las Vegas durchs Valley of Fire - war dort letztes Jahr schon und zum GC entweder per Heli oder ein Tagesausflug mit dem Auto , ging letztes Jahr auch gut und hatte gereicht,da es sehr heiss sicherlich ist gehen wir dort nicht groß wandern.

Na die Strecke von LA zum Yosemite ist ja recht lang und dort vielleicht eine Übernachtung zwischen setzen und von Yosemite nach SF. Also PCH wäre erst nach SF und nicht hin zum Yosemite.

@ Gunnar - Dank deinem Tourvorschlag hab ich ein "gutes Feeling" bekommen =)

Ja Geld sollte keine Rolle spielen ;) So im Schnitt 1000€ pro Woche pro Person gerechnet.

Gruß Marcus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!