• Lemone0815
    geschrieben 1384805116000

Hallo liebe HC-Community,

mein Freund und ich planen für 2014 eine Westküsten-Rundreise. Nach einiger Recherche habe ich mal eine Route zusammengestellt, zu der ich gerne eine Experten-Meinung hören würde. Da ich noch nie eine solche Reise gemacht habe, kann ich mir im Moment schlecht vorstellen, ob das alles so machbar wäre.

Reisezeit:

Leider sind wir terminlich etwas eingeschränkt und können nur Ende August bis Mitte September oder Ende September bis Mitte Oktober. Da mir vor allem der Tioga Pass im Oktober zu riskant ist, tendiere ich zur ersten Reisezeit. Oder ist es da noch zu heiß?

Reisezeitraum:

21 Tage, evtl. auf 23 Tage erweiterbar, dass klärt sich in den nächsten Tagen. Die Flüge würde ich gerne so bald wie möglich buchen.

1) Ankunft Las Vegas am Nachmittag

2) Las Vegas

3) Las Vegas

4) Valley of Fire - Springdale

5) Zion - Red Canyon - Bryce Canyon

6) Bryce Canyon - Page

7) Antelope Canyon - Horseshoe Bend (evtl. Lake Powell) - Grand Canyon

8) Grand Canyon - Red Rock Canyon

9) Red Rock Canyon - Death Valley - Lone Pine

10) Lone Pine - Lee Vining

11) Lee Vining - Yosemite

12) Yosemite - Groveland

13) Groveland - San Francisco

14) San Francisco

15) San Francisco

16) San Francisco - Carmel

17) Carmel - Morro Bay oder Santa Barbara

18) Morro Bay oder Santa Barbara - Los Angeles

19) Los Angeles

20) Los Angeles

21) Abflug Los Angeles gegen Abend

Bei einigen Etappen hakt es meines Erachtens noch:

1. Ich würde gerne das Monument Valley einbauen. Wäre das bei den 21 Tagen möglich oder würde das nur in Stress ausarten? Die Route Page - Monument Valley - Grand Canyon sieht irgendwie nach Umweg aus. Bei 23 Tagen würde ich nach dem Bryce über den Capitol Reef zum Monument Valley fahren. Nach einer Übernachtung anschließend weiter nach Page und dann zum Grand Canyon.

2. Die Strecke zwischen Lone Pine und Lee Vining kommt mir recht eintönig vor. Wäre die Strecke Red Rock Canyon bis Lee Vining in einemTag machbar? Wir würden gerne den ein oder anderen Stop im Death Valley einlegen.

3. Auf dem Highway 1 würden wir gerne 2 Nächte einplanen, einmal davon in Carmel. Als zweite Übernachtung dachten wir an Morro Bay oder Santa Barbara. Was würdet ihr empfehlen? Nachmittags würden wir dann die Anfahrt in LA planen.

Puh, dass war es erstmal. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Was haltet ihr von der Route?

Ich würde mich über eure Kommentar freuen.

Liebe Grüße

Lemone

• Gunnar1234
    geschrieben 1384811728000

Hi Lemone,

der Zeitraum August/September ist prima.

Monument Valley muss mit rein.

Warum Lone Pine? Als günstige Übernachtungsmöglichkeit nach dem Death Valley? Okay. Von Lone Pine über den Tioga Pass bis z.B. El Portal am Yosemite fahrt ihr in einem Rutsch etwa 5 Stunden. Da habt ihr noch Zeit für den Monolake. Das wäre besser als eine weitere ÜN in Lee Vining. Da gibt es nur drei Häuser und ein nicht so dolles Motel...

Zwei Nächte für den Highway 1 sind echt zuviel. Beim besten Willen. Nehmt Pismo Beach in der Mitte.

Die Strecke am 9. Tag (Red Rock Canyon - Death Valley - Lone Pine) ist nicht zu schaffen. Ihr kämt bestenfalls bis Furnace Creek im Death Valley.

Ihr würdet euch viel Fahrerei ersparen, wenn ihr von Las Vegas einen Tagesausflug mit dem Kleinflugzeug zum Grand Canyon macht. Das kostet etwa 330 $ p.P., ihr spart aber viel Zeit und Strecke!

2) Las Vegas

3) Las Vegas Ausflug zum Hoover Dam, ggf. noch zum Valley of Fire, aber ihr seht genug rote Steine auf eurer Tour.

4) Las Vegas Tagesausflug Grand Canyon mit dem Kleinflugzeug

5) Fahrt zum Bryce Canyon 1 ÜN

6) Fahrt nach Page 1 ÜN Mittags Antelope. Lake Powell lohnt nur mit Bootstour.

7) Morgens Horseshoe Bend, dann Fahrt zum Monument Valley, Tour mit einem Navajo durch das Tal

8) Fahrt zum Zion 1 ÜN

9) Fahrt nach Las Vegas, dort eine Zwischenübernachtung

10) Fahrt (2 Stunden) ins Death Valley, danach Fahrt (2 Stunden) nach Lone Pine

11) Fahrt über Monolake und Tioga Pass zum Yosemite

12) Yosemite

13) Fahrt nach San Francisco (Groveland? Ist da was?)

14) San Francisco

15) San Francisco

16) Fahrt Highway 1 nach Pismo Beach

17) Fahrt Highway 1 nach LA

18) Los Angeles

19) Los Angeles

20) Los Angeles

21) Abflug Los Angeles gegen Abend

Ich sage mal, die Tour ist etwas stressig. So kompakt waren unsere ersten Reisen allerdings auch. Den auf dem Highway 1 gesparten Tag könnt ihr in LA nutzen (so wie oben vorgeschlagen) oder in San Francisco. Oder am Bryce Canyon. Zeit kann man nicht genug haben...

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1384847335000

Hallo Lemone,

unsere Touren habe ich dir mal per PN geschickt.

Den Tipp von Gunnar den Highway 1 nur mit 1 Ü zu unterbrechen finde ich auch gut, haben wir genau so gemacht. Waren im Bereich San Simeon. Solltet ihr noch auf 23 Tage gehen können wäre es sicherlich top.

Das Monument Valley würde ich bei der Zeit dir ihr habt auch mit einplanen. Der Tourempfehlung von Gunnar, kann ich mich nur anschließen.

Ich würde allerdings versuchen den Grand Canyon als Fahrstrecke mit mind. 1 Ü einzuplanen. z.B. im Best Western in Tusayan. Von da aus würde ich allerdings auch, siehe meine Reisetipps, auch den Heliflug über den Grand Canyon machen. Einfach ein unbeschreibliches Erlebnis.

LG

bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Lemone0815
    geschrieben 1384983133000

Hallo nochmal,

erstmal lieben Dank für eure Kommentare und die Routenvorschläge.

Beim Reisezeitraum bin ich jetzt auch weitergekommen, wir sind jetzt bei 23 Tagen vom 26.08. - 16.09.2014.

Nachdem gerade soviele ähnliche Routen geplant sind, hab ich versucht, mir mal noch etwas abzugucken, es sind ja einige ähnliche Teilstrecken dabei.

Generell habe ich noch eine Frage zur "Fahrzeit". Wenn es geht, würde ich gerne Abends am neuen Ziel ankommen (z.B. ein Park), um den dann am nächsten Tag zu besichtigen. Macht das so Sinn? Wie ist das mit dem Fahren in der Dunkelheit? Wann sollte man nachmittags / abends in etwa aufbrechen? In meinem Reiseführer hab ich gelesen, dass es im Sommer ab 18 Uhr dämmert.

Hier mal die geänderte Route für 21 Tage. Bei den vielen tollen Zielen kann ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, wo ich die 2 Tage ranhängen soll.

Monument Valley würde ich wie gesagt gerne mit aufnehmen, könnte ich das mit den 2 zusätzlichen Tagen nach dem Bryce über Capitol Reef anfahren oder ist das wie beschrieben sinnvoller?

Ein Tagesausflug per Flugzeug zum Grand Canyon ist mir ehrlich gesagt zu teuer, dann lieber mit Übernachtung und Heli-Flug.

Die Strecke LV zum Yosemite hab ich nochmal geändert. Wäre eine Zwischenübernachtung in Lone Pine oder vielleicht Bishop sinnvoller?

Vom Yosemite nach SF hatte ich eine Übernachtung in Groveland geplant, sodass wir uns eine teurere Nacht im Park sparen und es am nächsten Tag nicht soweit nach SF haben. Das hab ich jetzt mal auch gestrichen und wir schlafen noch eine Nacht im Park.

2) Las Vegas

3) Las Vegas

4) Valley of Fire - Zion (Valley of Fire evtl. vorher als Ausflug von LV)

5) Zion - Red Canyon - Bryce Canyon

6) Bryce Canyon - Page

7) Antelope Canyon - Horseshoe Bend - Monument Valley

8) Monument Valley - Grand Canyon

9) Grand Canyon - Las Vegas

10) Red Rock Canyon - Death Valley - Lone Pine oder Bishop?

11) Lone Pine / Bishop - Yosemite

12) Yosemite

13) Yosemite

14) San Francisco

15) San Francisco

16) San Francisco

17) Highway 1 - Pismo Beach

18) Pismo Beach - Highway 1 - Los Angeles

19) Los Angeles

20) Los Angeles

21) Abflug Los Angeles gegen Abend

Was meint ihr?

Wo könnte ich am sinnvollsten meine zusätzlichen 2 Tage ranhängen?

Viele Grüße

Lemone

• Lind-24
    geschrieben 1385041458000

Hallo Lemone,

du könntest vom Highway kommend für 2 Tage bis San Diego fahren und dann die Fahrt nach L.A. fortsetzen.

Ansonsten finde ich deine Tour schon sehr gut. Altern alternativ würde ich 1 Ü in Page dranhängen und evl. noch 1 Ü in Tusayan am Grand Canyon. Dann hast du dort mehr Zeit für die Touren.

LG

Bine

• haidafare
    geschrieben 1385042192000

Hallo Lemone,

zu Deiner Frage Lone Pine oder Bishop würde ich Dir zu Lone Pine raten. Wir sind dort 2 x gewesen (sind die Route allerdings entgegengesetzt gefahren). In Deinem Fall also durchs Death Valley nach Lone Pine und von dort aus am Mono Lake vorbei über den Tioga-Pass zum Yosemite. Eine wunderschöne Strecke, die man im September hervorragend fahren kann. Am Yosemite haben wir damals in Oakhurst übernachtet. Das liegt prima recht nah am Park und ist nicht weit entfernt von SF.

• Susanne xyz
    geschrieben 1385044703000

Hallo,

ich würde eine zusätzliche Übernachtung im Death Valley einplanen, wenn man dort nur einmal durchfährt, sieht man vieles ja gar nicht, dafür braucht man schon etwas mehr Zeit.

Außerdem finde ich eine Zwischenübernachtung für die Fahrt von SF nach LA viel zu wneig. Ich würde möglichst 2 zusätzliche Übernachtungen dort einplanen (mindestens!), eine in Carmel oder Monterey und eine in Santa Barbara.

Die Übernachtung zwischen dem Death Valley und dem Yosemite NP würde ich offen lassen und mir vor Ort etwas suchen, dann könnt Ihr einfach sehen, wie weit Ihr kommt.

• Lemone0815
    geschrieben 1385217853000

Hallo,

so, die Flüge haben wir diese Woche gebucht. Jetzt wird der Urlaub richtig real, wir freuen uns schon so. Schade das es noch so lange dauert, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Danke an Alle, da waren nochmal einige hilfreiche Tipps dabei.

Ich tendiere im Moment dazu, am Grand Canyon und am Highway 1 die zwei übrigen Nächte dranzuhängen. Vielleicht merke ich bei der Detailplanung, dass die 2 Tage an anderer Stelle sinnvoller sind.

Über San Diego grüble ich auch noch, weiß nur nicht, ob das für die Stadt nicht vielleicht zu knapp ist. Es wäre schade, da nur durch zu hetzen.

Der Hinweis, die Übernachtung nach dem Death Valley offen zu lassen finde ich super, dass machen wir so.

Ich möchte gerne, soweit es geht, die Hotels vorbuchen. Ich fühle mich einfach wohler, wenn wir abends nicht noch schnell ein Hotel suchen müssen.

Wann sollte ich denn mit den Hotelbuchungen anfangen? Am Monument Valley möchte ich gerne ins The View, dass sollte ich so schnell wie möglich buchen oder? Ich denk mal, die Hotels um die Parks auch oder?

Kann mir noch jemand eine Info wegen der Fahrt am Nachmittag / Abend geben? Wann sollten wir aufbrechen, wenn man von einer Fahrzeit von 3 Stunden ausgeht?

Viele Grüße

Lemone

• Lind-24
    geschrieben 1385227364000

Zum The View kann ich nur sagen, dass wir schon 7 Mon. vorher nichts mehr bekommen haben. Auch in Page ging es uns so, dass wir das Wunschmotel nicht bekamen, aber die Alternative das Super 8, war dort ganz o.k. Gerne wollten wir ins Best Western odern La Quintas.

Wenn du dir mit der Tour sicher bist, würde ich mich um die Übernachtungen kümmern. Nach dem Motto, was ihr habt - habt ihr ;-)

LG

• Gunnar1234
    geschrieben 1385230290000

Das sieht schon ganz gut aus, aber du packst immer wieder zu viel rein. Lass ein Paar B-Ziele raus, wie z.B. "Red Canyon". Du hast wirklich genug Hauptattraktionen und vor allem viele Canyons.

Packe die beiden übrigen Tage beim Bryce Canyon und - wie von dir geplant - beim Grand Canyon drauf. Drei Tage für die Küstenstraße von SF nach LA sind zuviel, so schön sie auch ist. Besser 1,5 Tage für den Bryce als nur einen guten halben Tag.

Lass den Ausflug ins Valley of Fire ganz weg (ein B-Ziel). Du hast genug Steine, Las Vegas hingegen ist einmalig. Und ein guter halber Tag für den Zion ist so schon zu wenig.

Was meinst du mit "Ich halte mir Death Valley noch offen?"

Im Death Valley gibt es wenige Unterkünfte, die müsstest du reservieren. In Lonepine gibt es auch wenig. Der Zeitplan würde wie folgt aussehen: Abfahrt in Las Vegas 9.00 Uhr. Ankunft im Death Valley um 11.00 Uhr. Mittagessen in der Furnace Creek Ranch. In fünf, sechs Stunden habt ihr das meiste im Detah Valley gesehen, dass man ohne Offroad-Fahrzeug erreichen kann. Gegen 18.00 Uhr fahrt ihr nach Lone Pine, dort Ankunft gegen 20.00 Uhr. Das hier von mir hast du bestimmt schon gelesen:

Reistipp Death Valley

Über San Diego brauchst du nur zu grübeln, wenn du noch irgendwo drei Übernachtungen dazu bekommst...

Zum Fahren bei bei und nach Sonnenuntergang: Die Straßen sind ähnlich gut ausgebaut wie hier. Es gibt für Überland-Strecken Autobahnen (Freeways) und eine Art Bundesstraßen (Highways). Die Hinweisschilder sind grün statt blau und gelb, aber genauso gut zu lesen. Ich würde allerdings immer ein Navi empfehlen. Das Fahren bei Nacht ist nicht anstrengender als hier. Wenn du um 20.00 Uhr in einem Hotel sein möchtest und etwa drei Stunden Fahrzeit kalkulierst, fahre doch einfach um 17.00 Uhr los. Da deine Tour recht kompakt ist, werdet ihr zwangsläufig mal nach Sonnenuntergang unterwegs sein. Das ist aber gar kein Problem!

Ihr werdet sehr viel sehen auf eurer Tour und viel Spaß haben!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!