• Arizona95
    geschrieben 1470059160000

Hallo zusammen,

in erster Linie haben wir uns glaube ich auf den Beitrag von tancarino vom 29.07. bezogen....von wegen sträflicher Leichtsinn...

Die Reise soll im September/Oktober stattfinden und im Norden starten. Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr: keine sengende Hitze sondern Schnee....

Keine Rede davon, dass es durch´s Death Valley gehen muss. Das ist auch etwas, von dem wir alle defenitiv abgeraten haben.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag : baut den Yellowstone mit ein. Wobei, mir fällt gerade auf : wieviel Tage stehen eigentlich insgesamt zur Verfügung ?

Tahiti, wäre schön, wenn Du dich doch noch mal meldest...

VG

Arizona

• Tahiti86
    geschrieben 1470092484000

Hallo und Guten Abend,

erstmal ein Herzliches Danke an alle, die mir hier geschrieben haben.

Dass auch kritische Stimmen zum Thema "Fernreise mit Baby" kommen, war mir schon klar und sie sind sicherlich auch berechtigt. Wir haben uns aber vorher schon ausreichend Gedanken gemacht, ob und wohin wir fliegen. Medizinische Versorgung, Krankenhäuser,... ist alles schon herausgesucht. Unser Kinderarzt meinte, es spricht absolut nichts dagegen und mit 8 bzw. 9 Monaten so weit fliegen ist noch deutlich entspannter als wenn die Kinder ins Kleinkindalter kommen und laufen können.In dem Alter sind sie ja meistens einfach nur glücklich, wenn es viel zu beobachten gibt und die Eltern beide da sind.

Wir haben uns aktuell für die Küstenroute entschieden. Werden eine Woche Entspannungsurlaub in Carmel machen und ansonsten einen Zwischenstopp in Santa Barbara mit 2 Übernachtungen. Insgesamt haben wir 5 Wochen zur Verfügung, bleinen also auch vorher mal länger an einem Ort.

Viele Grüße, Tahiti86

• Arizona95
    geschrieben 1470143329000

Hallo Tahiti,

wow, fünf Wochen sind ja der Hit. Da könnt ihr ja so einiges "schaffen" und das ganz entspannt.

Magst Du nicht vielleicht doch mal die ungefähre Route hier einstellen ? Ich könnte mir vorstellen, dass dann noch so der ein oder andere Tipp kommt.

Von mir kommt jetzt der Tipp : 2-3 Tage Lake Tahoe. Das ist zum Entspannen.

Und die Frage : Carmel ??? Da wo Clint Eastwood... ? Nicht wirklich, oder ?

VG

Arizona

• Tahiti86
    geschrieben 1470152639000

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

gebucht habe ich noch nicht, weil die gesamte Route Monterey, Carmel etc einen sehr touristischen Eindruck macht. Eine Freundin hatte mir nur den Big Sur NP empfohlen, aber das geht wohl eher in Richtung Camping und wir sind mit dem Mietwagen unterwegs. Ansonsten würden wir uns über ein ruhiges Plätzchen ohne zuviel Trubel inmitten schöner Natur freuen.

Den Yellowstone MP hätte ich mir sehr, sehr gerne angeschaut, aber leider bekommen wir ihn in der derzeitigen Routenplanung nicht mehr unter, ohne dass es stressig wird.

Hier mal die bisherige, grobe Planung:

- Ankunft in Seattle und 2 Tage dort zum Akklimatisieren

- 5 Tage Vancouver mit kleineren Ausflügen

- über Seattle ( wir sammeln meine Schwester ein, die uns 3 Wochen begleitet) nach  Morton

- weiter geht es nach Portland

- Grants Pass

- Eureka

- Sacramento

- Yosemite NP

bis nach San Francisco, wo wir meine Schwester wieder am Flughafen abliefern

Wir fliegen von LA zurück. Aber da wir am 1.10. in SF sein müssen, sind wir zeitlich gebunden. 

Wir wollen gerne noch 5-6 Tage irgendwo verbringen, wo man auch einfach mal entspannen kann. Ich bin da noch sehr offen ;-) Carmel also eher nicht?

Nochmal kurz zum Reisen mit Baby: Mein Schwager hat uns viele gute Tipps gegeben und er kann tatsächlich nur Gutes berichten. Mit seinem Erstgeborenen waren sie damals in Europa unterwegs und das funktionierte so gut, dass sie mit den nun 2 Kindern Anfang des Jahres in Neuseeland unterwegs waren. Er meinte, die Kinder hätten den Flug und die Zeitumstellung besser verkraftet als die Eltern. Wir organisieren uns gerade eine Kraxe und da ich auch hier sehr viel mit dem Tragetuch unterwegs bin, ist das Gewicht kein Problem.

Viele Grüße, Tahiti86

• Arizona95
    geschrieben 1470317744000

So, da bin ich wieder.

Ganz ehrlich, ich steig durch die Routenplanung nicht ganz durch. Ihr habt wenn ihr deine Schwester abholt insges. 3 Wochen, bis ihr am 01.10. in SF sein müsst ?

- über Seattle ( wir sammeln meine Schwester ein, die uns 3 Wochen begleitet) nach Morton

- weiter geht es nach Portland

- 'Grants Pass'

- Eureka

- Sacramento

- Yosemite NP

Dafür sind drei Wochen mehr als genug. ( lt. G-Maps Fahrzeit ca. 15 Std.)

Für den Yosemite seid ihr ein bischen spät dran um noch Zimmer zu bekommen :shock1:

Im Moment sehe ich das ganze sehr... Städtelastig ?, aber das soll ja viell. auch so sein.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr euch noch nicht so richtig mit dem ganzen Thema auseinander gesetzt habt. Big Sur sieht nach Camping aus..., muss aber nicht. Da gibt´s auch Hotels...

Dann die Idee, eine Woche in Carmel zu verbringen... hast Du den Ort mal gegoogelt ? auch auf Maps ? und mal nach Hotels geschaut ? Muss jeder für sich entscheiden, aber meine Preisklasse wär´s defenitiv nicht

Eure Route führt weder an der Küste lang noch durch irgendwelche NP ?

Da Du keine wirklich fixen Punkte und Daten (außer dem 01.10.) angegeben hast, vermute ich mal ihr seid flexibel wo´s hingeht. Darum jetzt mein letzter Tipp :

Plant Eure Tour nach noch verfügbaren Hotels / Motels.

VG

Arizona

• ulle_72
    geschrieben 1470689272000

Hallo Tahiti86, kurz einige Anmerkungen von mir zu Eurer Reise

-- versucht ein Babybett im Flieger zu bekommen, ist umsonst, die Plätze in denen Du es einhängen kannst sind aber sehr begrenzt und müssen reserviert werden. Kostet bei LH 25 Euro pP und Richtung, man muss aber anrufen. Andere Airlines wie Condor verlangen deutlich mehr, weil diese Sitze ja vor einer Wand sind und daher auch mehr Beinfreiheit haben.

-- für die USA braucht Ihr eine "Joggerkarre". Vorne ein Rad, hinten zwei. Haben wir bei Ebay Kleinanzeigen für 40 Euro bekommen und wird zusätzlich kostenlos befördert, nehmt bloss keine deutsche Klappkarre, die nur in den Städten etwas nützt.

-- Wir haben einen Tragerucksack für Baby gehabt, ohne Gestell. Bauch oder Rücken in dem Alter. Wiegt weniger als 1kg und ist auf Wanderungen superpraktisch. Das Ding müsst Ihr mitnehmen.

Ich persönlich würde nicht so lange an der Küste bleiben (wenn doch, dann kauft Euch einen Reiseführer wie "Photographing Big Sur" von Douglas Steakley, ansonsten fahrt Ihr an den Highlights einfach durch. Grob gesagt ist zwischen Monterey und San Luis Obispo Einöde mit entsprechendem Zuschlag bei den Preisen, landschaftlich aber toll. Der Rest ist eher stärker besiedelt und weniger zugänglich.

Sonst kann man auch vom Yosemite über den Tioga Pass nach Lee Vining (Mono Lake, Bodie), Lone Pine (Alabama Hills) Death Valley nach LA. Ist super entspannt und vom Klima auch babyverträglich. Death Valley habt Ihr nur sehr geringe Luftfeuchte, bei unseren Kindern ging dann immer ein eventueller Husten weg.

Viel Spass, Ulle_72

• Tahiti86
    geschrieben 1471038757000

Hallo Ulle_72,

vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich über jeden Tipp.

Das Babybasinett im Flieger ist schon reserviert, das haben wir gleich nach der Flugbuchung gemacht. :-)

Eine "Joggerkarre" ist also günstiger? Die müssten wir uns erst organisieren. Bisher war geplant den Hartan Kinderwagen mitzufahren. Der fährt sich auch bei uns auf Geröll halbwegs vernünftig. Bei richtigen Wandertouren wird der Kleine sowieso getragen.

Welchen Tragerucksack kannst du genau empfehlen? Wir sind aktuell von der Kraxe abgekommen, weil sie eben doch recht groß und sperrig ist und woll(t)en den Kleinen in der Manduca tragen. Je nachdem auf dem Bauch oder Rücken.

Deine vorgeschlagene Route klingt gut. Das Problem hier ist meine Schwester. Sie möchte auch unbedingt den Yosemite ansehen ( verständlich :-) ) und so verbringen wir 2 Nächte dort, um dann wieder nach SF zu fahren. Aber ob wir dann nochmal von SF losfahren, um nach Lee Vining zu kommen etc....? Bin mir in Bezug auf die letzten 10 Tage wirklich unsicher.

Wir haben jetzt alle Unterkünfte gebucht, bleiben eber von SF nach LA an der Küste.

Viele Grüße

• Tahiti86
    geschrieben 1471039285000

Hallo Arizona,

die Unterkünfte mit meiner Schwester sind schon eine Weile gebucht. Mit "Grobe Planung" meinte ich, dass ich ins Forum nicht die exakten Daten schreiben wollte.

Wir haben knapp 3 Wochen ( na ja 2 1/2 ) von Seattle bis SF, das ist richtig. Aber da wir mit Baby reisen, wollen wir möglichst entspannt fahren und keine Kilometer schrubben, sondern immer mal ein paar Tage am selben Fleck verbringen.

Die Küstenroute ab SF führt uns nun nach Monterey, Pismo Beach und Ventura.

Viele Grüße

• ulle_72
    geschrieben 1472330228000

Hallo Tahiti86, etwas späte Antwort, waren länger nicht hier.

wir haben den Stokke Tragerucksack aber die Manduca ist ja mindestens genauso gut. Wichtig ist nichts sperriges wie eine Kraxe, wenn es von der Körpergrösse noch geht.

Eine Joggerkarre war für uns super, weil wir sie günstig gekauft haben, ein Flug hinterlässt manchmal Spuren an den Kinderwagen. Unseren Kindersitz hat die Condor zB verschrottet, man bekommt natürlich Geld zurück, ist aber immer mit Schlange stehen telefonieren usw verbunden.

Freut Euch auf die Küste, informiert Euch aber schon hier in D, was sich wirklich lohnt anzusehen, viel Spass

• SannaSt88
    geschrieben 1472596825000

Huhu,

wirklich schön hier mitzulesen. 

'Wir planen auch eine Reise nächsten April mit unserem 2,5 Jahre alten Mini und waren dieses Jahr im Februar mit unserem 14 Monate alten Mini in Thailand mit Ausflügen usw. 

'Hier meine Tipps: Ich habe bei einem Social Network Fb eine tolle Truppe Mamas gefunden, die sich bei Bedarf austauschen, voll findest du sowas auch für die USA. Unsere Planung dauerte 9 Monate und wir waren auf alles vorbereitet und es war unser bisher schönster Urlaub. Planung ist alles! was du ja bereits gemacht hast, ist das Bassinett buchen, LH hat da auch super Größen bis 14kg glaube und von der Größe her auch stattlich, wir sind SA geflogen, war alles perfekt. Mini hat die Zeitumstellung besser verkraftet als wir und es stimmt, die Kleinen schön toben lassen. Neues bisher unbekanntes Spielzeug, mehr als genug Windeln, wir hatten für den 14 Std Flug 10 und ging bis auf die letzte auf. Leckeres Getränk für Start und Landung und vor allem cool bleiben. Zur Not einen Deryan anschaffen für alle Eventualitäten, wir haben ihn aber nicht gebraucht. zur Kraxe wir haben einen Fillikid und damit schon so manche Tour gemacht, Thailand, Bergtouren, diverse Städte, nimmt Platz weg, ist aber Gold wert. Wir haben eher den Buggy unnötig mitgenommen als die Kraxe. Manduca kann sehr heiß und unbequem für den Mini werden, so mein Empfinden, aber zum schlafen für unterwegs wahrscheinlich besser als der Fillikid, ich würde beides mitnehmen. Insektenschutz finde ich auch super wichtig, Impfungen und Reiseapotheke. Wir haben alles immVorfeld mit dem Doc besprochen, der uns unterstützt hat und alle Vorkehrungen getroffen hat. Mini hat nicht einmal Durchfall, wurde nicht gestochen oder hatte sonstige Beanstandungen. Davon ab ist es die USA und kein dritte Welt Land. Man sah richtig wie toll er es fand, diese Dinge zu sehen und zu erlebe. Macht euch keinen zu straffen Plan, ihr müsst immer flexibel sein können, aber plant schon so weit das ihr nicht irgendwo in einem Zelt schlafen müss.  Zur Route kann ich nichts sagen, bin mich selbst noch am reinlesen, aber ich dachte vll hilft dir die Erfahrung die wir jetzt erst vor Kurzem mit Baby auf Fernreise gemacht haben. Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!