Ich habe andere Erfahrungen als Strike gemacht:
1. Reiseschecks sind unpraktisch.
2. Ich habe keine Gebühren in der Bank gezahlt, als ich American-Express-Reiseschecks zurückgetauscht habe, aber es war kompliziert, weil erst die Chefin gerufen werden musste. Dann wurde diskutiert, ob man diese Reiseschecks selbst verkauft ("Oh, yes, wie sell american express..." ) , dann wurde mein Führerschein bewundert und alle möglichen Nummern abgeschrieben und "schon" hatte ich Bargeld.
3. Meine Empfehlung, zwei Kreditkarten mitzunehmen, bezieht sich ausschließlich auf den Sicherheitsaspekt, nicht auf den Kartenaussteller. Wer schon mal in den USA war, weiß natürlich, dass die großen Kartenanbieter Mastercard und Visa überall genommen werden. Ein Laden, der Visa akzeptiert, akzeptiert auch Mastercard. Man kann dementsprechend problemlos zwei Mastercards mitnehmen oder zwei Visakarten. Es geht nur darum, dass der 24-Stunden-Ersatzservice, wenn eine Karte nicht mehr funktioniert, nicht zuverlässig klappt.
4. Hin und wieder steht auf Rechnungen in amerikanischen Restaurants "Service included" oder eine "15% Service Charge" ist aufgeführt. Dann braucht man natürlich kein so üppiges Trinkgeld mehr geben. Strike hat sich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Hier meine Tipps aus eigener Erfahrung noch mal ausführlich:
Bei sehr vielen Gelegenheiten kann man die Kreditkarte einsetzen, bei anderen ist auch in den USA Barzahlung üblich (z.B. Fastfood, Parkgebühren, Kleinbeträge unter 5 Dollar). Die Hauptlast liegt natürlich auf der Kreditkarte (vieles über 5 $ kann damit bezahlt werden). Für einen dreiwöchigen Urlaub würde ich empfehlen, zusätzlich zur Kreditkarte Bargeld in Höhe von etwa 300 $ je Person in kleiner Stückelung mitzunehmen (höchstens 50 $-Scheine, besser 20er). Die meisten Hotels bieten übrigens eine Safebox in der Rezeption an.
Wenn man ein Sicherheitsfreak ist (und nur dann) , kann man eine Sicherheitsreserve in Travellercheques a 50 $ mitnehmen (möglichst American Express). Bei Einkäufen um 10 $ kann man dann fragen, ob man auch mit einem Reisescheck bezahlen kann. Es geht fast immer, wenn man einen Ausweis vorlegen kann (deutscher Führerschein reicht). Man bekommt dann Bargeld zurück, was natürlich Sinn der Sache ist. Oft nehmen auch die Banken Travellercheques zurück. Das Zurücktauschen oder Bezahlen mit Traveller-Cheque ist zwar nicht unüblich, in der Regel ruft die Kassiererin aber den Chef, da sie sich unsicher fühlt. Traveller-Cheques sind also immer etwas kompliziert.