• Giny
    geschrieben 1285498845000

Hallo, ich würde auch zwei Kreditkarten von zwei verschiedenen Anbietern mitnehmen, und eine Maestro- Card zum eventuellen Geld abheben. Bei unserer letzten Reise durch Canada hatten wir das Problem an Tankstellen einer Firma mit unserer Visa-Card, die war angeblich gestohlen. Ohne eine zweite Karte hat man dann ein Problem. Auch ein kleines Maß an Bargeld ist angebracht, wie schon gesagt, so 50-100 Dollar pro Woche. Kommt immer drauf an, wie ihr unterwegs seid. Bei Campingplätzen gibt es z.B. welche, wo niemand vor Ort ist und man dann Cash in Boxen legen muß. Da nützt dann auch kein Travelercheck. Diese bieten sich an, wenn man kleine Beträge bezahlt und sich den Rest auszahlen läßt, um wieder an etwas Bargeld zu kommen, z.B. in Gebieten, wo kaum Geldautomaten sind. Außerdem kann je nach Geldinstitut Bargeld ziehen ganz schön teuer werden, geht aber auch kostenlos. Dann lieber ein paar Reisechecks mitnehmen, die kann man auch für die nächste Reise wiederverwenden und werden bei Verlust ersetzt, im Gegenteil zu Bargeld.

• haidafare
    geschrieben 1286352608000

Wir sind seit einer Woche wieder zurück aus USA und haben mit Kreditkarte und EC-Karte mit dem Maestro-Zeichen sowie ein bisschen Bargeld sehr gute Erfahrungen gemacht. Kreditkarte für die meisten Zahlungen (Motels, Supermarkt, Restaurants). Bargeld überwiegend für Tipp, und mit der EC-Karte Bargeldabhebung. Die Gebühren dafür waren zu meinem Erstaunen ziemlich niedrig: 2 manchmal 3 $ bei AT&T. Das geht wirklich einfach an den Automaten: PIN eingeben wie zu Hause und gut ist. Allerdings ist das Maestro-Zeichen wichtig. Mein Mann hatte seine neue EC-Karte mit, die nicht dieses Zeichen drauf hat, da ging's nicht. Er hob dann mit Kreditkarte und PIN ab.

• jo-joma
    geschrieben 1286729471000

Was wichtiges:

Merkt euch eure PIN für die Kreditkarte!

Ohne PIN in einem Laden (mit Kreditkarte) einzukaufen ist relativ hoffnungslos!

Ich habe ganz knapp vorm Urlaub eine neue Kreditkarte bekommen, die PIN war noch nicht versandt, (lag später zuhause in der Post) die alte Karte leider schon zerschnibbelt.

Be meiner Frau wars ähnlich- allerdings ein anderer Anbieter. (VISA/MC)

Die meisten Geschäfte in den USA und Kanada sind mittlerweile zum "Debit"-Verfahren umgestiegen, d.h. ein Einkauf wird so wie bei uns, wenn man mit der EC-Karte an der Kasse bezahlt, behandelt.

Also nicht mehr unterschreiben und gut ist- sondern Karte durchziehen, PIN eingeben, bestätigen und fertig.

Wir haben massive Probleme gehabt- so hatten wir das in vielen Jahren USA/Kanada-Reisen noch nie erlebt.

Wenn man die Herrschaften an der Kasse vor Eingabe der Preise darauf ansprach, dass keine PIN greifbar ist, wurden wir meist mit einem Achzelzucken bedacht.

Hilflose Blicke in die Runde inclusive!

Bei "größeren Einkäufen" hat es manchmal geholfen, den Manager herzubitten.

Meistens gings dann trotzdem, offensichtlich durch eine andere Eingabeweise an der Kasse.

Leider sind auch manche hochpreisige Hotels bzw. ihre Rezeptionsangestellte nicht fähig, auf diese andere Eingabeweise umzuschwenken. Kennen wohl nur ihren tagtäglichen Eingabemodus.

Aus einem Hotel wurden wir regelrecht herausgeworfen - und das bei einem Limit auf der Karte, wo mancher inden USA sich nur noch die Finger lecken würde...

Wir haben protestiert und auf andere Zahlungsmöglichkeiten hingewiesen, aber das hat keinen interessiert.

Nun,  wer kein Geschäft machen will....

Das Hotel nebenan kannte den anderen "Eingabetrick".... (und dort wars bestimmt auch noch viiiiiel schöner!)

Noch was: wir lieben zusätzliche Reiseschecks!

Kauf zum jeweiligen Tageskurs (Kurse beobachten, und wenn günstig- zuschlagen)- wir haben immer einige "auf Halde",

man ist dann gewappnet, sollte eine der anderen Reisezahlungsmittel mal versagen.

Gruß, J.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • toashi
    geschrieben 1286752702000

Diese Erfahrung kann ich in keiner Weise bestätigen! :shock1:

Wir waren gerade erst 10 Tage in der USA und dann noch eine Woche auf dem Kreuzfahrtschiff und haben fast alles mit Kreditkarte bezahlt.

Einkaufen, Hotels, Mietwagen, Tanken, Restaurants usw, dann alles auf dem Schiff und auf sämtlichen Inseln.

Alles mit Kreditkarte und immer ohne PIN und immer völlig problemlos!

Nie wollte jemand irgendeine PIN wissen, habe zu meiner KK auch gar keine PIN.

Gruß Thomas

Nich jemeckaat is jenuch jeloobt.
  • steamboats
    geschrieben 1286785558000

Das kann ich auch nicht bestätigen. Wir waren Ende August/September in USA und Canada und in keinem Fall wurde die PIN der Kreditkarte verlangt.

Debit würde auch keinerlei Sinn machen, da dies unserem Lastschriftverfahren entspricht. Zudem würde bei Eingabe der PIN dies von unseren Kreditkartengesellschaften als Barabhebung gewertet mit den entsprechenden Gebühren.

Gruß

Carmen

• Susanne xyz
    geschrieben 1286793958000

Gut, meine letzte (mehrwöchige) USA-Reise liegt schon ca. 9 Monate zurück, aber da habe ich in insg. 6 US-Staaten kein einziges mal erlebt, dass ich irgendwo meine PIN eingeben sollte bei einer Kreditkartenzahlung.

• walkabout
    geschrieben 1286794916000

Man wird doch immer gefragt ob debit oder credit. Und dann einfach credit sagen oder auf den Button dafür drücken (je nach Geschäft). Eine PIN für die Kreditkarte im Supermarkt ist überhaupt nicht üblich. (Das gilt für Canada und USA)

@jo-joma: In welchen Geschäften kauftet ihr denn ein?

• jo-joma
    geschrieben 1286802851000

Hallo,

ich kann nur sagen, wie es bei uns war. Ätzend!

Wir waren in Ontario, Britsh Columbia, Alberta und in den USA (hauptsächlich Staat Washington) unterwegs.

Und uns hat keiner "debit" oder "credit" gefragt....

Auf dem Schiff (Route Alaska) war alles okay, aber sobald wir an Land waren, gings los.

@ walkabout

Was heißt, 'das ist überhaupt nicht üblich'?

Bei uns WARS so- ich fands auch blöd. Kannst du mir glauben, denn ich kannte das aus vielen Reisen nicht anders als wie das, was ihr hier so schreibt.

Wir waren in u.a. in Spezialläden für Haushaltwaren und Dekoartikel unterwegs.

Okay, nicht jetzt so das, was der "übliche Tourist" so braucht- aber ich brauchs eben für meinen Handel.

Aber nichtsdestoweniger, im Hotel (große Kette in den USA) hats ja auch nicht geklappt......

Schön für euch, wenn Ihr keine Probleme hattet.... ;)

Ich habe seitdem die PIN für meine Kreditkarte im Kopf....

Gruß, M.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • eisbaer_11
    geschrieben 1287162087000

Hallo,

auch wir sind gerade (am 12. 10.) zurück von einer dreiwöchigen Reise aus Ontario/ Quebec und New York City. Wir haben fast alles mit VISA bezahlt und kein Mensch wollte eine PIN wissen, wirklich niemand! Ich hätte die auch gar nicht sicher gewusst. Manchmal musste ich noch nicht einmal unterschreiben, manchmal wollten sie eine ID haben (Führerschein oder Pass). Aber niemals eine PIN. Und die Frage nach "Debit or credit" mussten wir auch ein paar Mal beantworten.

Auch hatten wir nur eine Kreditkarte dabei, dazu noch die normale EC-Karte und ein bisschen Bargeld (100 USD und 50 CAD). Keine 50er Scheine, die werden wohl so oft gefälscht, haben wir vorher gelesen, die mögen sie nicht so gerne. Am Automaten gibt es auch keine 50er, hab ich so festgestellt.

Also wir hatten überhaupt keine Probleme, weder bei McDonalds für 10 USD noch beim Shoppen für 300 USD. Und auch in Kanada gab's nix. Weder in den großen Städten noch auf dem Lande...

Reiseschecks find ich umständlich, nehmen wir grundsätzlich nicht mit. Mit den anderen Möglichkeiten reicht uns das aus. Und war bisher auch niemals ein Problem.

PS: Wir waren vor drei Jahren schonmal in NY und damals gab es auch keine Probleme mit der gleichen VISA-Karte...

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Aus "Wilhelm Meisters Lehrjahre" J. W. Goethe 2010 Ostkanada 2011 Westkanada 2012 Namibia 2013 Alaska 2007,2010,2013 New York und zwischendurch Europa
  • oberhinkofen
    geschrieben 1287232778000

@Gnaggie sagte:

Hi,

wir fliegen in 5 Wochen in die USA, und ich frage mich jetzt, wie ich dort am besten bezahlen kann (soll).

Da gibt es ja so einige Möglichkeiten: Bargeld, Kreditkarte, Scheck`s, wenn Scheck`s welche? usw.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen, oder könnt mir eure Erfahrungsberichte schreiben.

Also würde mich über eure Antworten freuen :)

Gnaggie

Am besten 2 Kreditkarten, Traveller American Express in kleiner Stückelung.

Kreditkarte: VISA und Maestro - keine American Express

Bei VISA von ING-DIBA kann kostenlos Geld am AT-Automaten abgeholt werden.

Warum von Reiseschecks abgeraten wird, versteh ich nicht. 1.) bei Verlust versichert und 2.) bei kleiner Stückelung kann man auch in Restaurants damit zahlen und kommt durch das Wechselgeld kostenlos an Bares.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!