Hallo Amerika-Liebhaber,
wenn Ihr MÜSSTET, für welchen dieser beiden Nationalparks würdet Ihr Euch entscheiden, Zion NP oder Bryce Canyon NP?
Und wenn, warum?
Es beträfe die Zeit Anfang/Mitte April.
Danke
Taiger
Hallo Amerika-Liebhaber,
wenn Ihr MÜSSTET, für welchen dieser beiden Nationalparks würdet Ihr Euch entscheiden, Zion NP oder Bryce Canyon NP?
Und wenn, warum?
Es beträfe die Zeit Anfang/Mitte April.
Danke
Taiger
Hallo Taiger,
ganz klar Bryce C., der ist on der Landschaft viel außergewöhnlicher in seinen Formen und Farben. Die Kontraste zwischen den verwitternden Formationen und den dazwischen wachsenden Tannen ist wirklich einzigartig. Man kann im Canyon sehr schön auf verschienenen Wegen wandern und die Aussichtspunkte am oberen Canyonrand sind auch sehr imposant.
Zion ist längst nicht so etwas besonderes, die rötlichen Steilwände sind zwar auch beeindruckend, aber längst nicht so beeindruckend für unsere europäischen Augen, wie der Bryce Canyon.
Zum Wetter im Arpil kann ich leider nichts sagen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass es aufgrund der Höhenlage noch schwierig sein dürfte. Wir hatten im Sept. sogar mal Nachtfrost.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
da habe ich einen anderen Favouriten, aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Wir haben mal mit dem Mietwagen zehn Nationalparks im Westen besucht, und Zion war unser absoluter Liebling!!! Nichts gegen Bryce (der übrigens vergleichsweise klein ist und recht schnell "abgearbeitet" werden kann). Aber Zion hatte auf uns eine ganz besondere Ausstrahlung, diese Farbkontraste zwischen dem in der Sonne leuchtendem Rot der gigantischen Felsen, dem satten Grün der Bäume (ein Nationlpark, der nicht ganz so karg ist wie die anderen!) und dem Blau der Flüsse und Bäche (der Grund für die grüne Bach - viel Wasser im Nationalpark!). Der Canyon ist für Autos gesperrt, man parkt einfach unten und kann dann mit Busses zu jeder Station im Park fahren, von überall gehen Wanderwege in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden los. Ganz oben ist so ein kleiner Spazierweg am Bach entlang, der endet an einem Tümpel zwischen steil aufragenden Felsen, sehr romantisch und man kann Deers beobachten.
Spektakulär und anstrengend: "Angels Landing", ein Aufstieg zwischen Felsen, bis man oben über eine Steinbrücke einen der roten Kegel besteigen kann mit tollem Blick (hat man Mann gemacht, ich war für das letze Stück nicht schwindelfrei genug.
Falls Du in die Gegend fährst und Interesse hast, kannst Du mir gerne wegen Übernachtungstipps etc. mailen.
Zum Klima: Wir waren im Mai dort, da war es schon sehr warm, April, keine Ahnung, kommt wahrscheinlich drauf an, in welche Höhe man fährt. Am Tiogapaß lag im Mai oben noch Schnee....
Ciao, Karin
Hallo Taiger,
uns hat auch der Bryce C. besser gefallen.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Mein absoluter Favorit ist der Yellowstone Park.(Ich weiß. das stand nicht zur Debatte).
LG
Ria
Hallo,
recht vielen Dank erstmal an Euch alle für die gut gemeinten und recht aussagekräftigen Postings.
Ja, es fällt uns schwer zu entscheiden, welchen von beiden Parks wir besuchen. Obwohl im Hinterkopf der Zion ruft...
Wir machen zuvor eine Reise per Leihwagen durch den extremen Süden von Kalifornien und Arizona und diversen dortigen NP`s, wie Saguaro East & West, Joshua Tree usw.
Das sind alle "wüstenhafte" NP`s, ohne viel Grün und Wasser, aber viel Sand, Stein und Trockenheit. Anschließend geht`s auf dem Weg nach Las Vegas durch Süd-Utah. Deshald dort einen "grünen" NP, wie eben den Zion. Zumal wir sehr gern wandern. Auch das spricht eigentlich (für uns, selbstverständlich) für den Zion.
Den Arches, Bryce, Canyon de Chelly und viele andere mehr besuchen wir bei unserm nächsten Besuch dort.
Gruß
Taiger
Hallo Taiger,
den Joshua Tree haben wir damals auch besichtigt, als ersten NP. Persönliche Meinung: Nett, aber nichts im Vergleich zu allen anderen (interessante Bäume und kleinere Felsformationen in der Wüste, Oasenort Palm-Springs, eine echte Klapperschlange....). Also wenn ich den gegen einen anderen zu tauschen hätte....
Arches ist toll, aber auch "wüstig", toll UND etwas grün ist die NORTH-Rim des Grand Canyon.
Wenn ich noch einen Tipp zu Las Vegas geben darf: Nicht im WE hinfahren, auch nicht buchen, sondern in der Woche zur Tourist-Info fahren und sich nett beraten lassen, welche Hotel gerade Angebote hat. Super-Schnäppchen!!!!
Viel Spaß!
Ciao, Karin
Hi Taiger!
Geht ja schon bald los, gell? Ich beneide Euch...
Falls Ihr in den Zion fahrt, berichte doch anschließend mal, wie es war - der fehlt uns nämlich noch auf unserer Liste.
Mein absoluter Liebling ist der Capitol Reef - einfach nur gewaltig! Wir sind ein paar Trails gelaufen, die absolut irre waren. Der Arches ist auch traumhaft schön, aber den wollt Ihr Euch ja aufsparen, wie Du schreibst.
Ich bin jedenfalls schon total gespannt, wie es Euch gefällt (Du kennst ja meine Vorliebe für den Südwesten).
Viele Grüße und schöne Vorfreude!
Barbara
Hallo Taiger,
also unser Favourit wäre ganz klar der Bryce Canyon.
Dieser ist von der Landschaft viel außergewöhnlicher als der Zion. Die Formen und Farben und die Kontraste zwischen den Steinformationen finden wir einzigartig. Die Aussichtspunkte am oberen Canyonrand können mit dem Auto abgefahren werden. Kleinere Wanderungen sind von machen Plätzen aus möglich.
Der Zion ist zwar auch ganz schön, es gibt tolle Punkte mit Wasserfällen etc., diese sind aber längst nicht so beeindruckend wie der Bryce Canyon. Zum Zion Park: also ganz ehrlich haben wir zuhause ähnlich schöne Fleckchen ganz in der Nähe (z.B. in der Eifel) gefunden. Gut, natürlich sind die "Wasserfälle" und Bergformationen von den Dimensionen absolut nicht vergleichbar, aber für den "Laien" sind die optischen Eindrücke der Vegetation schon vergleichbar mit einigen europäschen Landschaften.
Das ist beim Bryce Canyon definitiv nicht der Fall !
Wie schon geschrieben: die Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Aber bei "entweder - oder" ist es bei uns der Bryce Canyon.
Wir fliegen bald wieder in die USA; diesmal in die Rocky Mountains, dann nach Las Vegas, Arches, Monument Valley ... auf der Fahrt nach Las Vegas steht der Bryce Canyon wieder auf dem Programm; der Zion diesmal nicht.
Soweit meine Meinung und die der Mitreisenden.
Udo
Ich möchte allen Ratgebern nochmals recht herzlich danken. Wahrscheinlich werden wir uns für den Zion entscheiden. Nicht, weil er "schöner" oder attraktiver oder der Eifel, dem Harz oder Odenwald so "ähnlich" sieht. Mitnichten!
Ganz einfach deshalb, weil er nach all den "Wüstenfahrten" mit seinem Grün gut für die Augen ist und wir halt nach der ganzen Fahrerei wandern wollen.
@ Barbara
Natürlich werde ich Dir von dem Zion-Besuch berichten. Soviel ich weiß, bist auch Du eigentlich dem wandern nicht abgeneigt, oder?
Ja, von Deiner Vorliebe zum Südwesten weiß ich natürlich.
Wann geht`s denn wieder rüber?
Florida ist zwar toll, aber hat mit dem "roten" Südwesten wenig gemeinsam...
Grüße ins Sauerland.
@ Karin
Ich habe Deine Hotelbewertung über den North Rim (Grand Canyon) mit Interesse gelesen und - Dein Bericht gefällt mir. Wobei meine Frau und ich passionierte Wanderer sind und uns der Abstieg vom North Rim runter, dort in der Phantom Ranch Übernachtung und den Bright Angel Trail wieder hoch zum South Rim sehr interessieren würde.
Jetzt im September waren wir für 5 Nächte am South Rim und sind den Bright Angel runterwärts "marschiert". Leider gab`s unten keine freien Betten mehr, sodaß wir praktisch auf halbem Weg umkehren mußten und zurückgewandert sind. Ein einmaliges Erlebnis, aber SEHR SEHR anstrengend, zumal mich eine leichte Grippe geplagt hatte. Es war fast leichtsinnig...
Über den Tip mit der Tourist Information in Las Vegas bin ich Dir besonders dankbar. Das wußte ich garnicht. Meistens buche ich hier von D aus das Hotel und benutze auch hin und wieder die Promotion Rates.
Jetzt im April sind wir erneut unter anderem dort und ich warte mal bis zur Ankunft in Las Vegas. Hoffentlich klappt`s. Wenn nicht, komme ich nach Bielefeld
Ansonsten genießen wir die Show mit Celine Dion ein zweites Mal. Grandios!!!
Grüße aus der Nähe von Darmstadt
Taiger
Hi Taiger!
... und diesmal schenkt Deine Frau Dir den Konzertbesuch?
Muß ja wirklich toll sein, wenn Ihr ein zweites Mal hingeht!
Wann wir wieder hinkommen steht noch in den Sternen. Mein Göttergatte hat sich in Florida einen schlimmen Bandscheibenvorfall geholt, muß evtl. operiert werden und dann müssen wir erstmal abwarten...
Dieses Jahr wird es wohl nix, aber ich hoffe sehr auf 2008 (und werde Euer aller Berichterstattungen mit großem Interesse weiter verfolgen).
Viele Grüße!
Barbara
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!