Hallo Kerstin!
Ich weiß, es ist jetzt schon ziemlich lange her, dass Du die Frage gestellt hast. Ich kann Dir nur von meinen Erlebnissen berichten. Wir kommen aus dem nördlichen Baden Württemberg und haben an die Costa Brava (Santa Susanna) ca 1100 km, die ich fast jedes Jahr fahre. Da die Reservierungen leider immer Samstag-Samstag gehen, kommen wir auch nicht umhin, am Wochenende zu fahren. Ich fahre normalerweise Freitag abend gegen 22 Uhr los und versuche, Lyon bis spätestens 4 Uhr hinter mich zu bringen. Dann fahre ich noch bis gegen 7 Uhr weiter und bin dann im Bereich der Languodocs, wo ich für etwa 2 Stunden die Augen zumache. Meine Familie, die während der bisherigen Fahrt geschlafen hat, bewacht dann mein Auto und mich beim Schlafen. Später fahre ich die restlichen 3 Stunden bis an die Costa Brava, wo ich dann so um die Mittagszeit ankomme. Die Zeit bis zum Beziehen der Zimmer (meist deutlich vor 16 Uhr) wird dann mit einem Mittagessen überbrückt.
Ganz gefeit vor Staus ist man niemals. Aber da ich die meiste Zeit bei Nacht fahre, halten die sich normalerweise in Grenzen.
Ich wünsche Dir (Euch) fürs nächste Mal weniger Stau, denn auch ich bin im Urlaub gerne mobil (hab mein Auto dabei), deutlich lieber als nur am Strand zum "brutzeln" rumzuliegen.
Gruß Norbert