• reisegern
    geschrieben 1155240207000

Eine Alternative wäre noch der Bus. Da gibt es mittlerweile Busse mit echten Schlaf- bzw. Schlummersitzen (mit ausklappbaren Fußbänkchen vor den Sitzen) Monitoren, Bordservice etc...

Die Busse halten alle 2-3 Std, man kann aussteigen oder auch weiterschlafen. Da man sich nicht um den Autoverkehr kümmern muss kommt man morgens ausgeruht in Spanien an.

Diese Busfahrten werden mit oder auch ohne Hotel/ Unterkunft angeboten und sind in der Regel auch nicht so teuer.

• jojo0173
    geschrieben 1156102419000

@'Kerstingvogt' sagte:

Hat jemand Erfahrung mit der Autofahrt in den Sommerferien von Deutschland an die Costa Brava? Wir sind in diesem Jahr am 14. Juli (Freitag) an die Costa Brava gefahren. Haben Freitag in Lyon übernachtet und sind Samstag weiter gefahren. Freitag bis Lyon kein Thema, alle Autobahnen frei, problemlos. Haben gedacht, die restlichen 500 Kilometer gehen ruck zuck, aber leider war das nicht so. Von einem Stau in den nächsten, 11 Stunden Fahrt. Ist das jedes Jahr so? Wollen evtl. im nächsten Jahr Ende Juni fahren. Da habe weder die Holländer noch die Franzosen Ferien und wir in NRW sind die ersten in Deutschland. Sind unsere Voraussetzungen dann besser? Würde mich über Infos sehr freuen.

Gruß Kerstin

Hallo Kerstin,

generell ist der Freitag sowie auch der Samstag die schlechtesten Tage um nach Spanien zu fahren. Wenn Du gerne Nachts fährst, es ist nicht so heiß und die Autobahnen nicht so voll, dann geht es auch an diesen Tagen, bis 08:00 morgens sollte man aber die Spanische Grenze hinter sich haben. Gut abfahren kann man am Samstag so gegen 16:00 Uhr, dann sind auch in Deutschland die Autobahnen wieder leer. Wenn es nur über Tag sein soll, kann jeder andere Wochentag nur empfohlen werden.

Gruß

Jürgen

• Kerstingvogt
    geschrieben 1156189085000

Hallo Jojo!

Sowas in der Art haben wir uns auch schon überlegt.

Der Rückweg war kein Thema. Morgens um 8.00 in Spanien weg, sind dann problemlos nach Hause gekommen.

Der Hinweg war halt schwierig. Wir werden mal sehen, ob wir evtl. Freitag bis hinter Lyon fahren und dann ein paar Stunden irgendwo schlafen und so gegen 5.00 am Samstag früh weiterfahren. Vielleicht geht das dann ja (speziell in der Kombi damit, dass weder die Niederlande noch Frankreich Sommerferien haben). Wir hoffen das Beste. Leider können wir halt nur Samstag das Haus beziehen. Ein anderer Wochentag ist vom Veranstalter nicht möglich, sonst würden wir das sofort machen.

Gruß

Kerstin

• anita
    geschrieben 1156243038000

Hey, vor Übernachten im Auto auf Raststätten kann ich nur warnen, da üble Gestalten unterwegs sind. In Frankreich gibt es überall neben der Autobahn preiswerte Hotels ( z.B. Formule 1), die für 30€ pro zimmer eine Übernachtung anbieten.

Wir fahren immer freitgas am frühen Nachmittag, übernachten hinter Lyon und fahren dann am nächsten Morgen früh weiter.

Es empfiehlt sich aber in der Ferienzeit, die Hotels zu reservieren ( per internet)

Anita

:bulb:

• Kerstingvogt
    geschrieben 1156363047000

Hallo Anita!

Wir haben in diesem Jahr in Solaize im Formule1 übernachtet.

NIE WIEDER!!!!!!!!!!

Ich habe selten so ein dreckiges Hotel gesehen.

Wenn dann werden wir uns wohl für ein Etap (hat wenigstens Klo und Dusche) oder ein Ibis entscheiden. Für übernachten im Auto bin ich eh nicht. Ist eng und - wie Du richtig gesagt hast - man ist nie sicher, was da so für Typen rumlaufen. Seit ihr auch in der Ferienzeit unterwegs gewesen? Frag nur mal wegen der Straßensituation.

Gruß Kerstin

• nobyboy
    geschrieben 1157397183000

Hallo Kerstin!

Ich weiß, es ist jetzt schon ziemlich lange her, dass Du die Frage gestellt hast. Ich kann Dir nur von meinen Erlebnissen berichten. Wir kommen aus dem nördlichen Baden Württemberg und haben an die Costa Brava (Santa Susanna) ca 1100 km, die ich fast jedes Jahr fahre. Da die Reservierungen leider immer Samstag-Samstag gehen, kommen wir auch nicht umhin, am Wochenende zu fahren. Ich fahre normalerweise Freitag abend gegen 22 Uhr los und versuche, Lyon bis spätestens 4 Uhr hinter mich zu bringen. Dann fahre ich noch bis gegen 7 Uhr weiter und bin dann im Bereich der Languodocs, wo ich für etwa 2 Stunden die Augen zumache. Meine Familie, die während der bisherigen Fahrt geschlafen hat, bewacht dann mein Auto und mich beim Schlafen. Später fahre ich die restlichen 3 Stunden bis an die Costa Brava, wo ich dann so um die Mittagszeit ankomme. Die Zeit bis zum Beziehen der Zimmer (meist deutlich vor 16 Uhr) wird dann mit einem Mittagessen überbrückt.

Ganz gefeit vor Staus ist man niemals. Aber da ich die meiste Zeit bei Nacht fahre, halten die sich normalerweise in Grenzen.

Ich wünsche Dir (Euch) fürs nächste Mal weniger Stau, denn auch ich bin im Urlaub gerne mobil (hab mein Auto dabei), deutlich lieber als nur am Strand zum "brutzeln" rumzuliegen.

Gruß Norbert :D

• anita
    geschrieben 1157540984000

:bulb:

Da wir bisher immer mit 4 Personen fahren mussten, haben wir im Familienzimmer im Ibis übernachtet.

In St Rambert d'Alban ( südlich von Lyon) gibt es normale Bettlängen, in anderen Hotels ( z.B. Villefranche) u.U. nur kurze Betten für Kinder.

Formule 1 habe ich noch nicht ausprobiert.

Anita

• party1
    geschrieben 1159659810000

@'Kerstingvogt' sagte:

Der Stau hat uns direkt nach Lyon erreicht und durch ganz Frankreich begleitet (Orange, Perpignon usw.). Hab mir auch überlegt, am Freitag durchzufahren und irgendwie fast am Ziel eine Übernachtung zu suchen. Zurück sind wir die 1.350 Kilometer komplett gefahren. Hat zwar lange gedauert, war aber staufrei und daher auch machbar. Eine andere Möglichkeit als die Autobahn will uns auch nicht einfallen, da es da auch nicht viele Varianten gibt. Vielleicht kommt uns (oder jemandem hier in Chat) ja noch der ultimative Geistesblitz. Ansonsten gibt es halt wieder Pauschalurlaub mit Flug. Wäre aber schade, da uns der Urlaub mit Haus ansonsten gut gefallen hat. Selbst im Lidl in LÈstertit haben wir Spaß gehabt. Hab selten einen sol vollen Laden gesehen, aber mit Humor genommen und gut war es. Macht man ja nur einmal im Urlaub. Danke erst mal an alle!

wir hatten auch ab lyon stau und ab spanien ging es wieder wir konntne aber an den letzten paar metern keine schlaf pause machen weil so viel schief gegangen ist und wir schnell ankommen mussten also am besten sonntag hin fahren dann ist die andere seite voll und wenn ma freitag voll ist ein guter tipp eigene erfahrung straßenkarte und neben der autobahn fahren ist man schneller und ab perpignon wieder auf die bahn

• party1
    geschrieben 1159688600000

@'Kerstingvogt' sagte:

Hat jemand Erfahrung mit der Autofahrt in den Sommerferien von Deutschland an die Costa Brava? Wir sind in diesem Jahr am 14. Juli (Freitag) an die Costa Brava gefahren. Haben Freitag in Lyon übernachtet und sind Samstag weiter gefahren. Freitag bis Lyon kein Thema, alle Autobahnen frei, problemlos. Haben gedacht, die restlichen 500 Kilometer gehen ruck zuck, aber leider war das nicht so. Von einem Stau in den nächsten, 11 Stunden Fahrt. Ist das jedes Jahr so? Wollen evtl. im nächsten Jahr Ende Juni fahren. Da habe weder die Holländer noch die Franzosen Ferien und wir in NRW sind die ersten in Deutschland. Sind unsere Voraussetzungen dann besser? Würde mich über Infos sehr freuen.

Gruß Kerstin

Noch eine infomation das ist nicht jedes jahr aber es währe angenemer sonntagst los zu fahren als freitag freitag fahre die meisten fracosen kurz vor die spanieschen grenze hin denn ab perpignon geht es wieder normal weiter und zurück fahren am besten nur freitag nich sonntag weil die france wieder sonntag zurückfaqhren

• party1
    geschrieben 1160049132000

hallo wir sind am 14.juli 06 nach spanien an die küste gefahren an dem campingplatz parkplayabara ist ca. kurz vor tarragona am 14 sind wir losg efrahen und waren dann morgens um 9 uhr in lyon misst wieder stau wie letztes jahr 2005 bis perpigang ging es und wir sind nach ca. 30 std von sonst 15 angekommen fix un fertig wir haben in frankreich versucht die N86 zu fahren neben strecke dort war aber gesperrt wegen der tour de france unsere bekannten haben wir auch verloren in monpelier 2 sie kamen aber noch andern tag nach ca. 50 std an freude war groß. Ein guter Tipp wenn ihr so einen stau habt dann fahrt eine neben strecke bist perpigan oder gleich bis zu spanischen grenze und dann wieder auf die bahn aber wollt ihr gleich so einen stau vermeiden dann fahrt lieber sonntag abend los gegen 17 uhr und dann seit ihr wenn ihr ein halbe stunde schläft schon morgens an der gränze :D und wenn ihr nach hause fahrt dann bestens dienstag aber es ist immer so ein stau FREITAGS weil die francosen dann immer an die küste fahren ich hoffe ich konnte helfen vieleicht fährt einer von euch auch zum campingplatz park playa bara :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!