• Beachmaus1208
    geschrieben 1193296273000

Hallo an alle

Weiß zufällig jemand wie das Wetter Ende Januar an der Costa Brava (Santa Susanna) ist?

Vielen Dank

Beachmaus1208

8.8.16- 25.8.16 Hotel Agorastos Thassos
  • Meenzer
    geschrieben 1193583192000

Als Richtschnur kann man das nehmen, obwohl das Wetter insbesondere in unserer Zeit zu Kapriollen neigt.

www.santa-susanna.de/klimatabelle.html

PS: Die Suchmaschine deiner Wahl findet sicher noch mehr!

• Grübchen
    geschrieben 1233167954000

Hallo,

wie ist denn Anfang März das Wetter in Albir(~60km von Alicante)?

Viele Grüße

Grübchen

• molineros
    geschrieben 1233418284000

Wir waren letztes Jahr Mitte März in der Gegend und das Wetter war wunderschön sonnig, zwischen 20 udn 25 Grad .

Das muss aber nicht immer sein, wir hat auch schon mal Mitte April kaltes Regenwetter.

Bei wetteronline gibts aber die Funktion Rückblick , als Ort kann man Alicante eingeben, da ist das Wetter ähnlich

• willyho
    geschrieben 1241716989000

Hallo, an all´die vielen fragesteller der letzten 3 jahre,

ist schon schade, daß in diesem forum anscheinend zu wenige nutzer lesen oder antworten wollen.

Darum eine beinahe pauschale antwort auf viele der fragen-- aus meiner erfahrung

als überwinterer/langzeitcamper an der küste zwischen Alicante und Valencia. Habe aber auch andere regionen/wetter erlebt.

Nov.,Febr. und März sind da (und natürlich überall weiter südlich) schön und warm, etwa so wie in Deutschland im Mai--mit wenigen ausnahmen (regentage). Dez. und Jan. sind mild, mit manchmal wenigen kühlen nächten. Nachtfrost gibt es im küstenbereich nur äußerst selten und dann vielleicht -2 / -4grad, und nur ganz kurz morgens vor sonnenaufgang. Tagsüber ist´s meistens um die 15 grad, in der sonne aber mehr.

An der Costa Brava gilt das alles aber nicht. Dort --und auch oft auf Mallorca---herrscht zwischen nov. und april eher so ein gemäßigtes deutsches wetter: kälter, regnerischer und auch schneereicher als das südlichere Spanien.

Jemand fragte nach der Costa de la luz. Das ist Atlantik-küste. Da herrscht auch im winter ein weniger warmes und weniger beständiges wetter als an der Mittelmeer-küste ab etwa Valencia. Für Mai oder Sept. braucht man sich nirgendwo wettersorgen zu machen--u. dazwischen sowieso nicht , bei 30-35 grad im schatten.

So, ich würde mich freuen, wenn ich hier wenigstens einigen zukünftigeren fragern eine brauchbare auskunft gegeben habe. Gruß----willyho

• Sidona
    geschrieben 1241717917000

Danke - willyho. Du hast auch noch richtigerweise die Costa de la Luz angesprochen und ich erlaube mir noch eine Bemerkung - wer im Winter an die Costa de la Luz kommt kann ebenso schönes Wetter finden, allerdings - wie willyho schreibt - ist das Klima einiges rauher wie an der Sol. Gerade wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen ans Überwintern denkt sollte er die Luz meiden - 15 Grad Aussentemperatur in Häusern ohne Heizung und Isolation bei 90% Luftfeuchtigkeit kann äusserst ungemütlich werden! Wer allerdings im Winter in einem geheizten Hotel ist kann wunderschöne Tage verleben.

Sidona

• ogrimme
    geschrieben 1242679539000

@-susi- sagte:

Waren letztes Jahr ende September an der Costa del Sol und es hatte noch zwischen 26-28 Grad, also angenehm.

Wasser war ein klein wenig kalt :D

LG

Kannst doch nicht die Sol mit der Luz vergleichen, nicht vom Wetter und schon garnicht von der Umgebung--- nie wieder Mittelmeer

• willyho
    geschrieben 1242856007000

Hallo, ogrimme,

natürlich ist es geschmacksache, ob man die Costa de la Luz oder die C....Sol mag

oder, wie ich, die gegend zwischen Valencia und Alicante. Alle haben wettermäßig vor- u. nachteile im vergleich zueinander, aber auch, was die umgebung und das angebot an lebensqualität angeht. Ich würde die Luz bevorzugen, was natur u. umgebung angeht. Sie ist kaum zubetoniert wie vor allem die Sol und teilweise auch schon "meine" region. Die Sol werde ich total meiden, nachdem ich im okt. diese zu beton gewordene bauwut vor ort erlebt habe. Da ziehe ich 10mal lieber Süd-Kroatien vor.

Im winter aber ist "meine" region -trotz auch schon verrückter bau-kapriolen längs der küste- mir die sympathischere, vor allem mit dem schönen hinterland ohne "betonitis",--schön, warm genug und 500km weniger anfahrt (ich komme nicht per flieger!--sondern per womo. Grüße----willyho

• luise88
    geschrieben 1248387882000

Hallo,

wir fahren Mitte September - Ende September nach Malgrat De Mar.

Kann mir jemand sagen, welche Temperatur mich erwarten werden. Laut Klimatabelle 21 Grad, was ich für den Strand etwas frisch findel.

>Grüße Jasmina

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1252763985000

Hallo Jasmina,

ich war im Sept./Okt. 2008 dort.

Wenn die Sonne scheint ist es eigentlich i. O., ist es bewölkt, erscheint es einem schon etwas frisch.

Du darfst nicht vergessen, dass die Sonne im Süden ohnehin kräftiger ist. Dies mekt man umso mehr, wenn man dann nachhause kommt und dort die Sonne zwar scheint, ober halt doch irgendwie anders.

Am Vormittag war es öften zw. 18 und 20 Grad, mittags dann wärmer.

Morgens und nachts sollte man event eine leichte Jacke oder ein Sweetshirt parat haben.

2006 waren wir ab der letzten Sept.-Woche an der Costa Brava.

Die erste Woche in Blanes hatte es tags um die dreißig Grad und nachts konntest Du im T-Shirt auf dem Balkon sitzen (um die 24 Grad).

Die zweite Woche in Salou war das Wetter ebenfalls gut (nur einmal ein abendliches Gewiiter - aber was für eins ;)   )

Die dritte Woche, dann in Peniscola (Costa Azahar) hatte es dann Tagestemperaturen zw. 20 und 22 Grad und es wurde langsam "etwas" welchselhaft, war dann aber auch schon Mitte Oktober.

PS:

Vor etwa 12 Jahren war in von Südfrankreich bis nach Tossa unterwegs.

Es war bereits Anfang November und wir hatten in den 10 Tagen einmal Regen (nachts) und die Tagestemperaturen lagen um die 20 Grad.

PPS:

Die Wassertemperaturen sind in der NS besser als in der VS ! 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!