Huhu Ihr alle...
Jetzt auch ich mir der am öftesten gefragten Frage
Ich fahre am 3.10 nach Madrid und weiss gra nicht, auf was ich mich wetter technisch einzustellen habe : lange oder kurze hose
ich danke euch
Grüße
K.
Die Langzeitprognose sagt zwischen 12 und 27 Grad und ich denke in diese Richtung kann es gehen - für den Herbst in einem Ort wie Madrid würde ich sagen Zwiebelschale - morgens und abends kann es sehr frisch sein (immerhin bist du über 600m), tagsüber kann es dann richtig warm werden. Auch der eine oder andere Schauer könnte mal auftauchen, muss aber nicht.
Sidona
Hallo,
ich war gerade vom 03.10. bis 17.10. an der Costa Brava und muss sagen, dass ich von dem Wetter begeistert war.
Die erste Woche in Tossa hat es an zwei Vormittagen leicht geregnet (so für ca. 2-3 Std.).
Sonst war das Wetter noch richtig sommerlich (tagsüber über 25 Grad).
Abends mit T-Shirt auf dem Balkon war kein Problem.
Die zweite Woche waren wir in Rosas/Roses.
Montag bis Donnerstag war es ziemlich windig.
Tagsüber lagen die Temperaturen denoch zw. 23 und 25 Grad.
Die ganze Woche über war der Himmel praktisch wolkenfrei.
Morgens und abends war es bedingt durch dem Wind aber recht frisch, v.a. auf dem Balkon im 4. Stock.
Für jemanden wie mich, der weder Temperaturen über 30 Grad, noch überfüllte Strände mag war das Wetter somit fast ideal.
Lt. Internet erreichen die Temperaturen aktuell aber nur noch um die 20 Grad.
Hallo ihr,
nachdem ich hier zu November in Madrid noch nichts gelesen habe die obligatorische Frage.
Sollte ich was wärmeres Einpacken für Ende November in Madrid wie hier an warmen Herbsttagen? Vor allem wenn ich einen Stadionbesuch eingeplant habe? Kann ich mich auf die Angaben die die Reiseführer angeben verlassen (sind teilweise recht unterschiedlich und bis dato hat das bei mir noch nie recht gepasst egal wo ich war ), geschweige denn Temperaturmittelungen diverser Wetterseiten.
Ich habe mal 2 Wochen über den Jahreswechsel an der Costa Blanca verbracht und hatte damals herbstliche Kleidung im Gepäck, aber Küste kann ich ja nun nicht direkt mit Landesinnerem vergleichen... oder doch?
Any hints, muss ja nicht gleich eine Checkliste werden. Regenjacke steht immer auf dem Programm. Wie siehts aus, wenn man eher zu der "verfrorenen" Sorte gehört?
Madrid kann mit dem Küstenklima nicht verglichen werden; liegt ja fast 700m hoch. Es kann zu dieser Zeit ganz schön kalt werden. Vor zwei Jahren wars Ende November "so lala" mit Tagestemperaturen um 10 Grad und nachts um die 5 Grad. Hotelzimmer sind alle beheizt. Was nicht gerade erbaulich war, war der eiskalte Wind von den Sierras.
fio
ich pflichte fio bei - man soll sich durch die Worte "Spanien" und "Süden" nicht blenden lassen, die Stadt liegt hoch und kann im Winter richtig kalt werden. Muss aber nicht und daher würde ich zu Zwiebelschale raten,
Ich habe mir eben mal die Wetterdaten auf wetteronline von den letzten Jahren angesehen, da gab es fast in jedem Jahr Tiefstemperaturen bis -6 Grad im November, tagsüber kann es aber auch auf 20 klettern - was wieder für die Zwiebelschale spricht.
@Sidona sagte:
ich pflichte fio bei - man soll sich durch die Worte "Spanien" und "Süden" nicht blenden lassen, die Stadt liegt hoch und kann im Winter richtig kalt werden. Muss aber nicht und daher würde ich zu Zwiebelschale raten,
So leicht lasse ich mich nicht blenden , aber in einem der 2 Reiseführer die neben mir liegen steht 11-13°C und 18°C tagsüber, der eine schreibt dann 5°C bei Nacht, der andere gar nichts. Da werde ich dann meist hellhörig... ich stand zwar bis dato noch nie mit den falschen Klamotten im Urlaub da, eher mit zu vollen Koffern...
Da wir aber zu der Sorte gehören, für die es kein schlechtes Wetter gibt, nur schlechte Kleidung ist mir mit der Aussage und dem Rat zur "Zwiebelschale" geholfen. Nachdem es hier ja aber im November recht kalt ist, habe ich meine dicke Jacke eh schon an, und somit dabei.
thx fio & Sidona
Hallo zusammen,
wir sind am überlegen Ende Mai bis Anfang Juni Urlaub an der Costa Blanca (Calpe) Urlaub zu machen. Von der Temperatur her dürfte die ja locker möglich sein, oder? Aber wie siehts mit Baden im Meer aus? Ist das zu dieser Zeit schon warm genug?
Würde mich sehr über Anworten freuen. Danke!
Das hängt natürlich vom persönlichen "warm genug" ab .
Grundsätzlich gilt : Die Pools werden schneller warm, aber auch schneller wieder kalt wie das Meer.
d.h. Ende Mai ist es im Pool schon schön warm , im Meer noch kühler, im Oktober umgekehrt .
Hier ist eine Klimatabelle für Alicante : http://www.iten-online.ch/klima/europa/spanien/alicante.htm
Die Wassertermeratur gilt auch für Calpe,die Luft kann in Calpe schon mal 1-2 Grad kühler sein.
Wie sieht das mit den Wassertemperaturen Ende Mai aus?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!