Du hast ja vermutlich Flughafen – Praterstern eingegeben, dann sind‘s die 4,20 €. Da Du ja aber für die Kernzone das 72–Stunden–Ticket hast, musst Du nur bis zur Zonengrenze, die Du hier klickend findest, bezahlen (also bspw. Schwechat–Stadt als Ziel in der ÖBB–App eingeben).
1. Kurzurlaub in Wien - viele Fragen
-
geschrieben 1565775219482 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheckStay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
-
geschrieben 1565855957464
Wie habe ich das nur in den 80iger Jahren gemacht? Da gab es nur altertümliche Ticketautomaten in der Wiener Tram Ich fand den ÖPNV dort damals schon vorbildlich. Da ab Dezember wieder ein Direktflug Wien-Bremen möglich ist, möchte ich mal wieder die in diesem Threat so nett beschriebenen Sehens- und "Essenswürdigkeiten" genießen.
Als Opernfan habe ich eine zusätzliche Frage: gibt es für Externe noch eine Möglichkeit, an die Stehplätze in der Staatsoper zu kommen?
-
geschrieben 1565857368539
Wenn du das 72h-Ticket bereits hast, benötigst du nur noch einen Fahrschein vom Flughafen bis zur Stadtgrenze. Die Option gibt es normalerweise auch online bzw. direkt beim Automaten vor Ort.
Wünsch dir eine schöne Zeit in Wien und LG aus Wien
-
geschrieben 1566215330355
Noch einmal zum CAT-Zug... kostet 12,xx EUR die einfache Strecke und ist nach Meinung auch vieler Wiener die reinste Touristenfalle, da die S7 exakt dieselbe Strecke fährt und nur ein paar Minuten länger braucht, dafür nur einen Bruchteil des CAT-Preises kostet. Also, wenn es einem das wert ist, nur weil man dann in einem schicken grünen Zug sitzt, muss jeder selbst wissen. Ich verweigere mich stets solcher Geldschneiderei. Sinnvoll ist so etwas z.B. in Oslo oder Stockholm, wo der Weg in die Stadt wirklich lang ist, aber bei Schwechat... nööö.
-
geschrieben 1566283457544
Beim CAT besteht die Möglichkeit bei einigen Fluglinien für die Fahrt zum Flughafen das Gepäck bereits am Bahnhof Wien - Mitte einzuchecken. Ich könnte mir vorstellen das die Warteschlange am Bahnhof kürzer ist.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1566905784540
zum thema wiener schnitzel hier eine ganz gute, ganz aktuelle aufstellung vom falstaff
https://www.falstaff.at/nd/top-10-best-of-wiener-schnitzel-in-wien/
-
geschrieben 1690651256662
Mal ne doofe Frage. Wenn ich das 7 Tage für den ÖPNV online kaufe, bekomme ich dieses Ticket per PDF. Heißt das dann Din A 4 Bogen ( brav zusammengefaltet) ins Portemonnaie, oder ?
Fährt die S7 an der gleichen Haltestelle im Airport ab, wie der Cat ? Hat ja die gleiche Schiene, wäre jetzt meine Logik.
Die Wien Karte die diese Möglichkeit für 2/3/4 /5 Sehenswürdigkeiten bietet, hört sich ja recht interessant an. Aber....ich habe absolut nicht herausfinden können, was beim Schloss Schönbrunn dann inkludiert ist. Ist das die Grand Tour ohne anstehen ?
Für jedes zusätzliche nette Highlight im oder am Schloss zahle ich doch dann zusätzlich, oder ?
Dann würde sich ja das Classic Ticket / plus eher anbieten, zumindest eventuell für uns. Hat jemand Erfahrungen gesammelt. Diese gefühlt 1000 verschiedene Tickets und Ermäßigungen sind schon sehr verwirrend.
-
geschrieben 1690652837135 , zuletzt editiert von reiselilly
Das 7 tage Ticket ist ein digitales Ticket, welches auf deinem smartphone gespeichert wird, und du auf Verlangen mit deinem Perso vorzeigen musst. Info hier.
Den Schlosspark von Schönbrunn kannst du kostenlos besuchen. Für den Kronprinzengarten, der Orangerie und den Irrgarten brauchst du extra Tickets, und natürlich für die verschiedenen Innentouren.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass man bei einer Städtetour flexibel sein sollte. Bei schlechtem Wetter werden vielleicht Museen besucht und bei schönem Wetter ist man doch mehr draußen unterwegs. Du solltest auch immer direkt bei der Sehenswürdigkeit, die du besichtigen möchtest, auf der homepage buchen, und nicht über irgendwelche Anbieter.
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1690653138686
und schon wieder zu spät...
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1690653859774
Du weisst ja, wer zu spät kommt den .........
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.