@Summerdays
Beim 24 Std. Ticket kannst du rot-gelb-blau benutzen, grün (Kahlenberg) geht nur bei 48 Std.
Wir haben das 48h Ticket genommen, weil es nur 4€ mehr kostet als das 24h. Erster Bus ab Staatsoper kurz nach 9 h, letzter Bus Ankunft Staatsoper 18:45 h. Übrigens kann ich die Taxi App 40100 empfehlen.
Fahrt bitte zur Staatsoper und kauft euch dort das Ticket oder tauscht die Online Buchung dort ein. Wir sind nämlich am Schwedenplatz eingestiegen (dort wurde auch unser QR Code gescannt) und bei der Staatsoper ist die Kontrollorin reingekommen und hat uns (und einige andere) angeschnauzt, dass das kein Ticket sei, sie hat uns dann eine "richtiges" ausgedruckt. Mit dem "richtigen" Ticket könnt ihr überall ein und aussteigen, ab Ausdruck des Tickets bis zur selben Zeit nächsten bzw. übernächsten Tag. Schön finde ich einen Spaziergang Oper - Kärntnerstrasse - Stephansdom - dann die kleinen Gässchen zum Schwedenplatz (dort könnt ihr wieder mit rot oder blau weiterfahren). Schwedenplatz - traumhaftes Eis und beste Burger (vegan, haben auch meiner normal essenden Schwester gemundet).
Drauf achten, wann der letzte Bus ab welcher Haltestelle fährt.
Wir haben mit der blauen Linie begonnen und sind nicht ausgestiegen (es hat geregnet), die geht 2 Stunden. Wird euch bei der Entscheidung helfen, wo ihr bei der nächsten Runde aussteigen wollt. Ich empfehle Donauturm.
Unbedingt die Panoramabahn gleich dazunehmen, so schön durch die Gärten von Schönbrunn zu fahren. Wir sind am Tirolergarten ausgestiegen (das Lokal kann ich nicht empfehlen) haben uns dort die Eintrittskarte für den Zoo gekauft (keine Warteschlange), da geht es bergab durch einen Wald zu den Tieren. Vom Ausgang Palmenhaus sind wir wieder mit der Panoramabahn gefahren.
Wo werdet ihr wohnen?
Ich wünsche euch wunderschöne Wientage.
Liebe Grüsse aus Wiener Neustadt
Christine