… beglückt das Leben ...
1. Kurzurlaub in Wien - viele Fragen
-
geschrieben 1690654371020"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1690655394823 , zuletzt editiert von Summerdays
Danke ihr seid klasse....
@Haberling aber bei deiner Antwort war das ausgedruckte PDF Ticket dabei. Für mich eigentlich die bessere Option. Ich suche mich in solchen Situationen im Handy immer tot. Da ist so ein Papier im Täschchen für mich besser....lach. Das habe ich bei meinen Recherchen nicht gefunden.
@ Reiselilly
ich glaube wir werden tatsächlich einfach vor Ort unsere Tickets kaufen. Hab ich mir auch fast gedacht, das man flexibler besser dran ist. Obs jetzt ein paar Euro mehr kostet, was solls.
-
geschrieben 1690661839568 , zuletzt editiert von reiselilly
@ Summerdays
ich mache es auch immer so, ob Flug oder Bahn - das Ticket wird ausgedruckt. Das handy könnte ja auch mal ausfallen.
Und zum Thema flexibel Macht euch eine Liste, was ihr euch alles anschauen möchtet, und dann könnt ihr immer noch umplanen. Der Besuch des Naschmarktes in Wien dauerte doch länger als vorgesehen . Früher habe ich mir immer einen Zeitplan für meine Städtetouren gemacht. Das klappt eh nicht Ich war vor kurzer Zeit in Hamburg, und unser ganzer Plan wurde durcheinander gewirbelt wegen Sturm, einer Bombenentschärfung in der Nähe unseres Hotels und anderes mehr . Wir haben trotzdem unsere Liste "abgearbeitet", wenn auch in anderer Reihenfolge und auch einiges ausgelassen. Und was man nicht schafft, schaut man sich beim nächsten Mal an . No Stress
LG
reiselily
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1690711746330
Ja, reislilly, im Prinzip lassen wir uns bei jeder Städtetour einfach mal so treiben. Ok 2 oder 3 Highlights werden mitgenommen, aber der Rest, einfach spontan.
Ich war z.B. schon 5 mal in Singapore, uns fehlen immer noch der Zoo, Sentosa und der Nature Trail. Beim nächsten mal, wird's vielleicht ! angeschaut.
Der Naschmarkt in Wien steht übrigens ganz oben auf der Liste, wir lieben gutes Essen. Hier haben wir mal das "Nenis am Naschmarkt " zum Hunger stillen dazwischen, eingeplant. Mit Sicherheit geht da mindestes ein halber Tag drauf.
Ich denke aber unsere Liste wird im Prinzip sehr überschaubar. Schönbrunn, evtl Zoo, Hop Off hop On Bus......den am ersten Tag zum Überblick. Ich hoffe der lohnt sich. Und natürlich die Highlight im inneren Ring. Am Abend mal den Vienna Beach Club.....bissl shoppen...grins. Den Rest je nach Laune. Oftmals können wir uns stundenlang an nicht sonderlich erwähnenswerten Ecken aufhalten, einfach weil sie uns persönlich gefallen. Also absolut nix mit Zeitplan.
LG Jenny
-
geschrieben 1690716826089
Bitte auf keinen Fall den Prater vergessen, war vor 3 Wochen nach Jahrzehnten wieder einmal dort. Die Stimmung und das Flair waren wie früher
-
geschrieben 1690717434531
wien ist die perfekte stadt um sich treiben zu lassen, am besten dafür ist der naschmarkt geeignet. einfach kleiner imbiss dazu ein glas wein und die leute anschauen.
pflicht ist natürlich ein heuriger. wobei hier viele sehr touristisch ausgerichtet sind. soll aber noch den einen oder anderen geheimtipp geben.
wird höchste zeit, dass ich die stadt wieder mal besuche.
-
geschrieben 1690754450994
Ich auch!
Ansonsten kann ich vom Würstelprater (dem Rummelplatz) abraten, das ist nur für Touristen und nichts Besonderes. Heurige gibt es auch in der Stadt - unter der Albertina zb, dem Museum, in dem Dürers Hase auf Besucher wartet. Für mich sind auch die anderen Museen, Schloss Schönbrunn, Stephansdom und Karlskirche, die Kaffeehäuser und die Oper absolut sehenswert. Ins Hotel am besten im 3. Bezirk Landstraße.
-
geschrieben 1690785051949 , zuletzt editiert von spiderwilli
vom prater waren wir auch nicht begeistert. nach 10 minuten wieder zurück in die stadt.
evtl sollte man eines der bekannten kaffeehäuser besuchen, wir waren immer im cafe zentral.
als fan vom wolfgang ambos war natürlich der zentralfriedhof ein muss. ist echt einen abstecher wert.
irgendwo im zentrum gibts noch ein haus vom hundertwasser. auch ganz interessant.
ist im bermudadreieck noch was los? evtl ein tipp für den abend. sehr viele lokale auf engstem raum.
gibts den gigerl stadtheurigen noch, der hat uns immer gut gefallen, sehr zentral gelegen.
wie gesagt, mein letzter besuch ist einige jahre her.
-
geschrieben 1690786151999 , zuletzt editiert von wukovits
-
geschrieben 1690801645341
Mhhh Prater ist, glaube ich, nicht unsere Welt. Vielleicht das Riesenrad oder den Biergarten, aber da gibts sicherlich bessere Location in Wien. Zum Heurigen mhhhh gefällt uns das ?, so mit traditioneller Musik, eher auch....nein. Dann doch lieber den Vienna Club. Ich bin zwar kein junger Hüpfer mehr, aber Club Musik dürfte doch eher meine Welt sein.
Auch wenn der Naschmarkt jetzt weniger gute Kritiken hat, wird es uns dort sicherlich gefallen. Multi Kulti geht immer und den überteuerten Käse dürfen sie behalten, probieren werde ich ihn aber sicherlich....lach. Und wer mir blöd kommt, dem komm ich genauso, grins.
Ach ja Kaffeehäuser stehen natürlich auch gaaaanz oben, ich liebe Süßes und Kaffe in allen Variationen. Vorher werden wir noch die Wiener Kaffeeterminolgie auswendig lernen, sie sollen ja nicht denken das wir Touristen sind.....laut lach.
Was meint ihr, für den ersten Eindruck den Hop Off Hop On Bus. Hat da jemand schon ne Tour mitgemacht und kann Tipps geben ?