@Reisemarie: So soll's auch sein, verwirrend! Damit ihr den teureren CAT (grüne allgegenwärtige Beschilderung) nehmt, statt der S-Bahn.
Wien Tips, Wien Karte?
-
geschrieben 1198598231000Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
-
geschrieben 1198599200000
Habe mir jetzt mal die "Bahnen" angesehen bzw. versucht, Licht ins Dunkle bzw. Ein- und Ausgang in/aus das/dem Labyrinth zu finden.
Allein bei der Eingabe Flughafen sträuben sich mir die Haare, Ankunftsebene ist ja schon mal gut - aber umsteigen und 3 Min. zu Fuß bis zur Weiterfahrt-Haltestelle wie/wo/was?
Kurz und "hoffentlich" gut: Wie kommen wir vom Flughafen zum Karlsplatz bzw. Haltestelle Taubstummengasse (Hotel Erzherzog Rainer, Mozartstr.)?
Und dann brauchen wir eine Karte oder auch Streifen (es ist uns egal) von Freitagmorgen 09:00 Uhr bis Dienstagabend 17:00 Uhr.
Danke vielmals für jegliche Hilfe.
Gruß Reisemarie
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage -
geschrieben 1198603214000
Hi Reisemarie,
ist alles gar nicht so schwer.
Wenn du am Wiener Flughafen in der Ankunftshalle bist (hinter der Gepäcksausgabe) orientierst du dich bei der Beschilderung an dem S wie S-Bahn. Mir der Linie S2 fährst du bis zur Haltestelle Wien-Mitte(Landstraße). Fahrkartenautomaten stehen am Eingang der S-Bahnstation. Halte ein paar Euromünzen bereit.
Solltest du es wider erwarten doch nicht finden frage die Leute die in den Geschäften der Ankunftshalle arbeiten, die helfen dir bestimmt.
In der S-Bahnstation Landstraße angekommen orientierst du dich bei der Beschilderung an dem grünen U4-U-Bahnschild.
Mit der Linie U4 fährst du Richtung Hütteldorf bis zur Haltestelle Karlsplatz.
Lg Michl
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1198610042000Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
-
geschrieben 1198611875000
Hi Chriwi,
dachte auch das nur die S7 fährt,
sucht man aber bei vor.at von flughafen nach wien - mitte kommt das hier
19:39 ab Flughafen Wien (VIE)
S-Bahn S2 Laa an der Thaya Bahnhof
20:03 an Wien Mitte
ist aber auch wurscht ob s2 oder s7
lg
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1198614403000
Danke euch beiden, sehr nett von euch, mir zu helfen (wir wohnen auf dem Land )
Kann man auch bis Praterstern durchfahren und dann die U-Bahn bis Taubstummengasse nehmen?
Welche Karten/Streifen sollen wir denn für die Aufenthaltstage nehmen??
Partnerstreifen?
Am Ziel angekommen kann man die Mehrtageskarten/-streifen überall (an allen S- und U-Bahnstellen) kaufen? Oder besser am Flughafen?
Da es so viele Anbieter gibt, sind die Karten aller untereinander nutzbar?
Hoffentlich nerve ich euch nicht am Weihnachtstag. Es hat ja noch ein paar Tage Zeit. Danke und herzliche Grüße
Reisemarie
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage -
geschrieben 1198628380000
Nein, Du nervst nicht! Ja, Du kannst auch bis Praterstern fahren und dort in die U1 (Richtung Reumannplatz) wechseln. Spart Dir 1 x umsteigen.
Ich bin unverbesserlicher Schwarzfahrer, daher ist die Frage nach dem optimalen Ticket bei mir nicht grad an der richtigen Adresse. Solltet ihr aber für die Fahrt vom Flughafen i.d. Stadt nicht machen, da wird kontrolliert.
Aber schau Dir die angebotenen Ticketvarianten unter www.vor.at an und such Dir das passende Ticket raus.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1198685289000
Hallo zusammen,
hier kommt jetzt das aktuelle Ergebnis - evtl. für User, die die gleichen Fragen haben wie ich:
Die 72 Stunden-Karte kostet 13,60 Euro pro Person,
die Wien-Karte, ebenfalls 72 Stunden gültig, inkl. diverser Ermäßigungen kostet 18,50 Euro.
Obwohl ich noch nicht genau weiß, für was und wo man Ermäßigungen mit der Wien-Karte erhält.
Vom Flughafen mit der S 2 in die Innenstadt kostet pro Strecke/Person 3,40 Euro.
Gruß Reisemarie
geschrieben 1198691957000
Hallo Reisemarie
Wenn Ihr zu Zweit seit wäre auch die 8 - Tage - Karte für Euch von Interesse, da mit dieser Karte auch mehrere Personen zugleich fahren können.
"Die 8 - Tage - Karte gilt im gesammten Wiener Liniennetz für eine Person, wenn jeweils vor der Fahrt ein Streifen entwertet wird.
Fahren mit dieser Karte an einem Tag mehrere Personen gleichzeitig, muß die entsprechende Anzahl an Streifen entwertet werden" (abgeschrieben von einer 8 - Tage - Karte)
Sollten Euch auf einer Streifenkarte - gleichgültig welcher Art - Streifen übrigbleiben, ist das kein Problem da diese Art von Karten übertragbar sind.
Solltet Ihr für den Ankufts - oder Abreisetag bereits einen Fahrschein für die Kernzone (Zone 100) gelöst haben, wendet Euch am besten an einen Fahrkartenverkaufsschalter - je nach dem entweder am Flughafen oder am Praterstern - und teilt dem Beamten dies mit.
Ihr bekommt dann einen Fahrschein für den Bereich zwischen der Zonengrenze und dem Flughafen.
Tut Ihr das nicht bezahlt Ihr die Kernzone doppelt.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1198740182000
Hi, das mit der 8-Tage-Karte habe ich ja verstanden nur nicht, was es mit der Kernzone bzw. Zone 100 auf sich hat. In dieser Karte sind aber leider keine Ermäßigungen, wie bei der Wien-Karte enthalten.
Oder????
Ob jetzt 8-Tages-Karte für 2 Personen oder 72 Std-Karte, die reichen für unseren Aufenthalt von Freitagmorgen bis Dienstagabend sowieso nicht aus, das sind über 100 Stunden.
Wir waren kürzlich in Berlin, da hat uns der Schalterbeamte die günstigste Variante verkauft. Meine Frage nach der Berlin-Card hat er abgewunken.
Im Nachhinein hätte sich aber gerade diese Karte für uns sehr gelohnt. So war die günstigere eigentlich für uns die teurere Karte, weil wir alles voll bezahlen mussten.
Ich habe mir die 160 Ermäßigungen der Wien-Karte mal angesehen. Da sind doch einige interessante Reduzierungen dabei, die sich sicherlich für uns lohnen.
Dann werden wir noch einzelne Tageskarten dazunehmen.
Gruß Reisemarie
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage