• schrubber
    geschrieben 1187905607000

@Chriwi - Dank zurück, freut mich

@Chrily

Es hat uns schon gewundert, das eben keine Obdachlosen in den U-Bahnhöfen zu sehen waren und das wir nicht dauernd angebettelt wurden.

Wir waren jedoch nur am Tag unterwegs, nach 10-12 Stunden auf Tour sind wir spätestens um 22.00 Uhr totmüde ins Bett gefallen.

Und das, was wir in Wien anders gesehen und empfunden haben als in Berlin, Madrid, Paris....., das fand ich einen Beitrag wert.

Für Chrily alles Gute in seiner neuen Heimat.

LG

Gerd

Die Füße im Sand und 'ne Gabel in der Hand
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1187978702000

Mhh vielleicht war es auch bei mir ein unglücklicher Zufall? Ich werde es ja genauer beobachten können ab Oktober ;)

Weltenbummler
  • 1Bianca
    geschrieben 1188822064000

Hallo Chrily,

dann möchte ich dich schon mal herzlich willkommen heißen in Wien, auch wenn es erst im Oktober so weit ist!

Liebe Grüße aus Wien

Bianca

09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • Camaleonte
    geschrieben 1188833431000

Hallo zusammen,

Wien ist nicht gleich Wien. Es kommt halt immer drauf an in welcher Gegend man sich aufhält. Im ersten Bezirk gehts meist viel angenehmer und ruhiger zu als in den äußeren Bezirken. Obdachlose findet man glaub ich eh in jeder Stadt. Die Drogendealer sind auch meist in U-Bahn Stationen oder in der U-Bahn selbst zu finden. Kann ich fast jeden Tag beobachten. Auch gibt es in Wien selbst genügend Schlägereien etc. Aber wie gesagt, das kommt halt immer drauf an wo man sich aufhält.

Gegenüber London z.B. ist das Gedränge in den U-Bahnen bzw. bei den Rolltreppen bei uns wirklich nicht so arg. Da ich aber seit Jahren jeden Tag mit der U-Bahn in die Arbeit fahre hab ich schon einiges erlebt. Es gibt auch Tage bzw. Zeiten wo schon mal gedrängelt wird und die U-Bahnen gesteckt voll sind.

Der erste Bezirk ist auf alle Fälle wirklich zu empfehlen, dort ist halt das typische Wien vorhanden. Da gibt´s auch die meisten Sehenswürdigkeiten. Weiters kann ich auch noch die ganzen Heurigen empfehlen wie z.B. in Grinzing, Nussdorf, Stammersdorf, Strebersdorf, Ottakring usw. Auch am Kahlenberg ist´s recht nett wenn man mal über ganz Wien blicken möchte. Schönbrunn inklusive Gloriette darf natürlich auch nicht fehlen bei einem Wien Besuch. Auch der Prater ist empfehlenswert zumindest ein Highlight für die Kids. Es gäbe ja sooo viel anzusehen.

Lg Christina (die in der Nähe von Wien wohnt)

• Reisemarie
    geschrieben 1189242215000

Hallo liebe Wiener oder Wienkenner,

wir haben 5 Tage Wien gebucht und wohnen im Erzherzog Rainer. Dies ist unser erster Besuch in Wien.

Ist das eine gute Ausgangsadresse (Mozartgasse) für alle Touren? Wer kennt das Hotel?

Wie kommen wir von dort nach Stammersdorf?

Für weitere Tipps und Anregungen danke ich ganz herzlich im voraus.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Karin+Norbert
    geschrieben 1189249870000

Hallo Reisemarie,

Wien ist für ins DIE Stadt, in welcher man sich am einfachsten zurecht findet - egal wo Du wohnst und ob zu Fuß oder mit der S- / U-Bahn. (Nicht wie in Rom, worüber wir ja bereits im März in Kontakt waren). Hinzu kommt natürlich die Sprache.

Du wirst sicher unseren Bericht vom 16.8. hier im Wien-Forum gelesen haben mit dem Hinweis zur Internetseite von Stammersdorf. Hier findest Du neben den ganzen Lokalen auch den Hinweis, wie Du dorthin kommst.

!! Mit der U-Bahn 6 bis Endstation Floridsdorf, dort umsteigen (vor dem Bahnhofsgebäude) in die Straßenbahn 31 bis Endstation Stammersdorf. Lokale sin in ca. 500m Entfernung. Alles absolut simpel!

Und solltest Du Wert darauf legen, bereits vorher einen Verkehrsmittelplan

(für alle Besichtigungspunkte die Du suchst) zu haben, dann schrieb uns über unsere PN an und wir schicken Dir eine Karte per mail.

Gruß

Karin + Norbert

• Reisemarie
    geschrieben 1189338692000

Hallo Karin und Norbert,

ja, ich habe euren wunderbaren informativen Bericht gelesen. Eure Begeisterung steckt regelrecht an.

Danke auch an euch, denn ich werde sicherlich das eine oder andere übernehmen.

Wenn jetzt noch jemand unser Wahlhotel kennt, freue ich mich auch noch über weitere Antworten.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • beatnik
    geschrieben 1189418729000

@Reisemarie sagte:

Hallo liebe Wiener oder Wienkenner,

wir haben 5 Tage Wien gebucht und wohnen im Erzherzog Rainer. Dies ist unser erster Besuch in Wien.

Ist das eine gute Ausgangsadresse (Mozartgasse) für alle Touren? Wer kennt das Hotel?

Wie kommen wir von dort nach Stammersdorf?

Für weitere Tipps und Anregungen danke ich ganz herzlich im voraus.

Gruß Reisemarie

Hallo,

das Hotel liegt sehr zentral in der Nähe des Karlplatzes (ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit 3 U-Bahnlinien).

Von dort nach Stammersdorf nehmt ihr die U-Bahnlinie U2 (lila) Richtung Schottenring oder U4 (grün) Richtung Heiligenstadt und fahrt bis zur Haltestelle Schottenring. Dort aussteigen und mit der Straßenbahn Linie 31 bis zur Endstation Stammersdorf fahren. Die Fahrzeit insgesamt etwa 40 Minuten denke ich.

lg, Beatnik

• eni81
    geschrieben 1191277384000

Werde vermutlich auch im November für ein We nach Wien mit meiner Freundin fliegen. Die war dort schon und hat sich auch schon ein kl.Programm überlegt: Schloss Schönbrunn, Essen in der Hollergasse, Spanische Hofreitschule, Prater und der Naschmarkt.

Mal schauen was das wird und ob das was wird. meine Freundin ist immer sehr sprunghaft :shock1:

Liebe Grüße Eni81
  • chriwi
    geschrieben 1191334807000

@eni81 sagte:

..., Essen in der Hollergasse, ...

:shock1: Was isst man denn so in der Hollergasse? :frowning:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!