@klauchen sagte:
ooh ich hätte lima & cuzco schlimmer eingeschätzt..ein bekannter von meinem dad war dort nämlich und er hat gemeint, ich soll nicht rausgehen wenn es dunkel ist.
Weder in Lima noch in Cuzco ist uns nachts irgend etwas passiert. Auch nicht beim Heimweg vom Restaurant ins Hotel.
Natürlich kommts wie überall drauf an, in welchem Stadtteil man sich aufhält. Die Kriminalität fast aller Städte ist in den Stadtgebieten höher, je "ärmer" die Bevölkerungsschichten sind.
@klauchen sagte:
wie siehts denn mit chile aus (wenn es mit dieser rundreise nicht klappen sollte, mache ich eine santiago de chile -> argentinien-> brasilien RR und ich sehe, dass du ein chile spezialist für dieses zielgebiet bist?!)
Eine Rundreise durch Chile, Argentinien und Brasilien ist an Schönheiten nicht mehr zu überbieten. Aber kostet Zeit (minimum sechs/acht Wochen) und ´nen Haufen Geld.
Besonders in Chile und Argentinien sind die Lebenshaltungskosten irre hoch. Ausnahme: Rindfleisch. Das ist echt günstig und schmeckt super. Aber alles andere sehr sehr hoch. Bier, Wein, Mineralwasser, Brot usw.
Dazu kommt, dass du CL und AR nicht mit Brasilien vergleichen kannst. Brasilien ist immer noch ein "Schwellenland" (Entwicklung hin zum Industrieland); während die anderen beiden mehr/minder schon Industrieländer sind und dementsprechend höher das Bruttosozialprodukt liegt.
In Chile habe ich festgestellt, dass deutsche Großstädte und/oder deren öffentliche Einrichtungen im Vergleich zu den chilenischen total "verdreckt" sind, so sauber ist bspw. Santiago de Chile.
Ein Besuch dieser Länder hängt vorwiegend auch von deiner Reisezeit ab. Brasilien kann man das ganze Jahr durch besuchen, während du in AR und CL mit unseren Wintermonaten (Nov-Jan) vorlieb nehmen musst. Dann ist dort unten Hochsommer und herrlich warm. Ausnahme Tierra del Fuego. Hier ist´s auch im Hochsommer möglich, dass die Temperaturen unter minus 3 Grad fallen und Schneestürme tagelang einen ins Haus sperren. Aber die Landschaften dort unten sind dermaßen schön, dass man lange Zeit zurückdenkt.
Ich könnte hier ewig darüber schreiben. Vielleicht präzisierst du mal deine Reisepläne und lässt uns wissen, wo´s dich am meisten hinzieht?
fio