Ich sehe ein, dass es schwierig ist, jemand von seiner Meinung abzubringen, wenn man Schlechtes an einem bestimmten Ort erlebt hat. Aber nach 4 Tagen Rio kann man wirklich nicht ein generelles Urteil über eine Stadt (oder auch Land) fällen. Sei es drum.
Wir leben 80 km von Buenos Aires entfernt in Richtung Rosario ( genauer gesagt zur Stadt Zaraté gehörend). Selbst wenn dort Klemm und Klau nicht unüblich sind (vorsichtig ausgedrückt) würde ich doch nie sagen - nee, da will ich nicht mehr hin. Es ist eine ganz besondere Erfahrung, in einem fremden Land arbeiten und leben zu dürfen. Für meinen Mann ändern sich diese äusseren Bedingungen so ca. alle 1-2 Jahre und auf diese Art und Weise lernt man eben so einiges über fremde Länder. Natürlich hat man auch so seine Anpassungschwierigkeiten. So ist es im Moment, dass wir uns eben in Brasilien so wohl gefühlt haben und wir es in Argentinien jetzt nicht sooooo toll finden. Aber deshalb lehnen wir jetzt Argentinien nicht im Allgemeinen ab, es ist halt anders, vor allem wenn man dort arbeitet. Und um es mit den Worten eines argentinischen!!!! Kollegen meines Mannes zu sagen: Tja, das ist Tango - sprich ein wenig kühler (arroganter will ich gar nicht schreiben). Da hilft auch nicht, wenn mich jeder in den Arm nimmt und mich zur Begrüßung küsst. In unserem "betreuten" Wohnen haben wir bisher noch keine Kontakte zu unseren Nachbarn bekommen - Kinder und Männer verlassen morgens das Ghetoo und die Frauen sieht man den ganzen Tag nicht. Und da vermisse ich halt meine Villa Kunterbunt und meine brasilianischen Freunde, die uns einfach so in ihr Leben aufgenommen haben. Ach ja und noch was- ich darf z.B. aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Zug nach Buenos Aires fahren, sondern muss mit einem Fahrdienst, der mich dann auch noch als Bodyguard den ganzen Tag begleitet .
Mein persönlicher Favorit auf unseren Reisen durch die Welt ist allerdings immer noch ein ganz kleines Nest in Schweden - hier wäre ich, ohne mit der Wimper zu zucken ,sofort geblieben - und auch hier - unsere Vermieter haben uns vor Einbrecherbanden gewarnt, welche aus den östlichen Staaten kommen, und regelrecht wie die Heuschrecken ganze Landstriche befallen.
In diesem Sinne - nirgendwo ist man so ganz sicher.
LG
Andrea
LG
Andrea