• Bachatera
    geschrieben 1237910188000

Danke euch für eure Antworten. Wir werden aber wohl nicht auf die Insel fliegen, da wir gerne abends ausgehen, Merengue tanzen wollen und auch was erleben wollen.

In den kleineren Orten ist sichr nicht so viel los und ich glaube schon, dass die Kriminalität extrem sein muss, wenn man hört, dass Leute abends auf dem Weg zum Strand mit Pistolen überfallen wurden (habe ich mehrere Storys gelesen), da habe ich keinen Bock drauf. Auch die Dom. Rep. ist zum Teil gefährlich, aber man kann noch ausgehen.

Was das Thema Müll angeht, kenne ich das Problem auch aus der Heimat meines Mannes, das würde mich wohl nicht so schocken.:)

• Alex1309
    geschrieben 1238145919000

Wir sind gestern von der Isla zurückgekommen und ich kann nur abraten dort Urlaub zu machen.

Die Kontrollen am Flughafen werden durch das Militär durchgeführt, jeder Koffer wird geöffnet und durchsucht. Das Handgepäck wird durchleuchtet und ggf. auch geöffnet und durchsucht.

Als wir anschließend in der Wartehalle waren wurden nocheinmal 15-20 Personen aufgerufen und mitgenommen. Deren Koffer wurden nochmals geöffnet und erneut durchsucht. Wir haben nicht gesehen, dass jemand aus unserer Maschine zum Röntgen mitgenommen wurde, gibt es aber immernoch.

Wir hatten bis zum Abflug ein sehr mulmiges Gefühl und das Militär ging in der Wartehalle etliche Male mit Hunden durch die Wartenden.

In den letzten beiden Wochen wurden mindestens zwei Busse mit Urlaubern überfallen und ausgeraubt, wir zum Glück nicht, aber das haben uns zwei Pärchen am Flughafen erzählt, die in den Bussen saßen. Die Kriminalität nimmt auf der Insel wohl immer mehr zu und einzelene Veranstalter sind am Überlegen, ob Sie die Insel überhaupt noch im Programm lassen, das sagt schon alles...

Ich würde definitiv ein anderes Reiseziel wählen und nicht mehr auf die Insel fliegen.

• justynaundmike
    geschrieben 1238156409000

Wir schon seit den 21.03.2009 zu Hause und genau das gleiche am Flughafen ist uns auch passiert. Reisebusse wurden auch überfallen und wir selbst wurden von der Polizei abgezockt.

Die Touristik ist um 80 % zurückgegangen. Touristen sind auf Venezuela nicht erwünscht.

• vegasvic
    geschrieben 1238178394000

Hallo,

wir waren zusammen mit ALEX1309 auf der Isla... und wir gehörten zu den 15-20 Personen die nochmals Ihre Koffer aufmachen durften. Grundsätzlich wars nicht weiter tragisch, obwohl es uns vor Ort natürlich schon geärgert hat da nochmal eine dreiviertel Stunde mit dem venz. Militär da rumzuwurschteln.

Besonders "pervers" ist dies insbesondere deshalb weil diese "Nachuntersuchung" eine halbe Stunde bis Stunde NACHDEM man den Koffer aufgegeben hat stattfindet. D.h. vom Kofferaufgeben bis zur 2. Untersuchung kann man den Koffer ja nicht mehr beobachten. Wenn es jemand drauf anlegt (z.B.: Flughafenpersonal oder das Militär selbst) könnte man Drogen untergeschoben bekommen.... was dann passiert wenn das Militär dann die Drogen im Koffer findet möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

20 Jahre ********* in Venezuela wir wohl kein Deutscher überleben.

• Pesche
    geschrieben 1238259604000

Hallo

Über die Kontrollen auf dem Flughafen Porlamar kann ich keine Aussagen machen. Ich kenne nur den Aeropuerto Internacional de Mayquetia. Die Beamten und Militärs, zugegeben manchmal kleine Könige, machen ihre Arbeit und ein freundliches “Schwätzchen” auch mit minimalen Kenntnissen der Landessprache, wirkt wie überall auf unserem Globus in der Regel Wunder!

Und das mit Überfällen, Gangstern, Schüssen & Co, ist auch so eine Sache. Sorry, wenn ich an dieser Stelle auf zwei, zugegeben etwas sarkastisch formulierte Postings im Thread “Venezuela aktuell” hinweise.

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • aygolino
    geschrieben 1242762938000

hallo,

ich bin heute von der isla heimgekommen.

ich fand die kontrollen gründlich,aber nicht schlimm.

bis darauf,dass ich von zwei beamten geprüft wurde,während mich der eine durch frage ablenkte,klaute der andre 100 euro aus meinem geldbeutel!!

selbst schuld,hab den ganzen urlaub aufgepasst und dann lass ich dass geld im handgepäck!hätt ichs mal in die hosentasche gesteckt!

vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen!

• pinva
    geschrieben 1245793909000

wir waren im sept 09 auf der insel und bei der ausreise wurde auch bei der passkontrolle der koffer meines freundes geöffnet und einige fragen auf spanisch gestellt. ich hab versucht mich nicht aus der ruhe bringen zu lasssen und mit meinem bißchen spanisch die situation zu meistern. dann durften wir tickets holen, dann durch die kontrolle und dann wurden beim arten aufs boarding auch ca 20 pers aufgerufe und die mussten in einen raum gehen, da fanden sie dann ihre eigenen koffer wieder und mussten sie öffnen. abgeführt wurde niemand. ein ungutes gefühl war es schon, aber insgesamt mit dem hotel - dunes beach - und dem trip ins delta und canaima war es der bisher schönste urlaub für mich.

• charlie634
    geschrieben 1247422380000

Kann es sein, daß die Zeiten des ins-Krankenhaus-zum Röntgen-fahren vorbei sind? Wenn ich mich nicht irre steht seit kurzem dort, wo sämtliche Gepäckstücke durchsucht werden, solch ein Dingens,in das man sich hineinstellt. Dies ist allerdings während unseres Aufenthaltes in diesem Bereich nicht zum Einsatz gekommen.

Oder dient dieses Teil einem ganz anderen Zweck und ich bin völlig auf dem Holzweg, wer weiß etwas?

• hasi-24
    geschrieben 1250446695000

Hallo...

hat jemand was neues aus dem August von der Margarita zu berichten. Wir fliegen heute in 3 Wochen und die Meldungen von den Flughafenuntersuchungen finde ich ziemlich krass. Gibt es eigentlich eine max Summe an Euros die man mitnehmen darf?

Viele Grüße

Martina

• charlie634
    geschrieben 1250581248000

nich gerade viel los hier...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!