• Surfin' Safari
    geschrieben 1533366443771

Liebe Wanderfreunde,

ich möchte mit einer Freundin Mitte September 1 Woche wandern gehen.

Ich war vorletztes Jahr in der Zugspitzregion und habe eine Tageswanderung zur Coburger Hütte gemacht.

Die Ausblicke dort oben und auf dem Weg dorthin fand ich wunderschön sodass sich der Wunsch ergeben hat wieder wandern zu gehen :blush: Außer 2 Tageswanderungen habe ich aber keinerlei Erfahrung, meine Freundin ist noch nie gewandert.

Super gerne würden wir in die Dolomiten in die Region Seiser Alm, Ich habe ein Aparthotel in Kastelruth gefunden und wollte fragen, ob ihr Kastelruth als Ausgangspunkt für Tageswanderungen empfehlen könnt? Wichtig wäre mir bei den Wanderungen, dass es auch Ausblicke wie z. B. auf der Coburger Hütte gibt, also jetzt nicht nur Wiesen und Weiden sondern eben ein richtiges Bergpanorama :blush:Und natürlich dass man sich dort als "Neuling" auch zurecht findet, sprich, dass die Wege gut ausgeschrieben sind.

Sollte meine Freundin nicht "mithalten" können, gibt es dort ja auch Möglichkeiten mit den verschiedenen Seilbahnen nach oben zu kommen richtig?

Ich bin gespannt was ihr schreibt und freue mich über eure Tipps :-)

Liebe Grüße

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1533393516842

Ich hab auch Kastelruth gewählt als Ausgangspunkt - und es war perfekt! Zur Seiser Alm hoch isses nur ein Katzensprung - und Möglichkeiten ohne Ende, das schaffst vermutlich gar nicht in dieser einen Woche! Der Ort ist ganz nett - außenrum die schöne Bergwelt und innen mit kleinen Geschäften und Lokalen etc.....könnte somit passen für euch!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • fraenni
    geschrieben 1533394898042

@Surfin' Safari,

wenn Dich die Seiser Alm mit Wiesen, richtig tolles Bergpanorama und gut beschriebene Wanderwege, interessiert, warum nicht direkt in

Seis am Schlern.

Dort kann ich Dir das Hotel Ritterhof (Klick HB) empfehlen, welches direkt an der Seiser-Alm-Bahn liegt.:smirk:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1533395038404 , zuletzt editiert von FrankPrCB

Ich fahre seit 20 Jahren, mittlerweile mehrmals im Jahr, nach Kastelruth, wegen der idealen Wandermöglichkeiten in der direkten Umgebung, aber auch wegen der hervorragenden Lage, um in den Dolomiten, dem mit Abstand schönsten Teil der Alpen, insgesamt unterwegs zu sein.

Deshalb könnte ich mir im Leben auch nicht vorstellen, im meist empfohlenen Meran und Umgebung Urlaub zu machen. Tagesausflüge ja, aber mehr auch nicht, ich würde den morgentlichen Blick auf die Dolomiten vermissen.

Seis käme allerdings auch nicht in Frage, in Kastelruth ist die Infrastruktur besser, und, Teile des Dorfes, gerade auch der Ritterhof, haben über nicht geringe Teile des Jahres nur Schatten, keine Sonne.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1533401968279

Hallo Surfin'Safari,

ich beginne mal mit einem Satz, den ich unserem "Karlgold (Werner)" aus dem KF-forum geklaut und verändert habe :kissing_heart::

"Es gibt so viele verschiedene Landschaften in Südtirol, weil es so viele verschiedene Menschen gibt" :thumbsup:

Mit Kastelruth machst du bestimmt nichts verkehrt, @ fraenni hat dir ja schon mal tolle Beweisfotos :smirk: geliefert. Danke !!! Da deine Freundin ja noch nie gewandert ist, solltet ihr vielleicht vorab zuhause ein paar Wege laufen. Schon allein um die Wanderschuhe einzulaufen :walking:

In Südtirol empfehle ich euch die Seilbahnen zu benutzen, und dann "oben" ohne große Aufstiege zu wandern. Das können auch Anfänger. Auf der hp von Kastelruth und Umgebung gibt es viele Wandervorschläge, so dass du dich damit schon vor dem Urlaub beschäftigen kannst. Falls ihr die Öffis nutzt, so gibt es eine gute App dafür. Hier nachzulesen. Ich habe sie auch genutzt, und war sehr zufrieden damit.

Mitte Oktober findet in Kastelruth das "Spatzenfest" statt, dann ist dort einiges los :musical_score::trumpet::microphone:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kutte
    geschrieben 1533473611162

Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen! Kastelruth ist der perfekte Ort für Einsteiger. Die Seiser Alm bietet viele schöne und einfache Wanderungen mit fantastischen Ausblicken in die Dolomiten. Dazu gibt es dort sehr sehr schöne Hütten in Top-Lagen mit Sonnenliegen und tollem Essen.

Ein Erlebnis für Anfänger sind mit Sicherheit die Wanderungen "Rund um den Puflatsch" zu den Hexenbänken mit Einkehr in der Arnika- Hütte oder der Tschötsch-Alm, die Wanderung von Compatsch Richtung Saltria und dann über den Steger-Dellai-Weg zur Tirler-Hütte oder der Weg von Compatsch zur Mahlknechthütte mit den vielen Murmeltieren.

Auf die Seiser-Alm kommt man am besten mit der Seiser-Alm-Bahn die von Seis direkt zum Ort Compatsch führt. Es empfiehlt sich, für diese Fahrten sogenannte Combi-Cards (siehe HP Seiser-Alm) zu erwerben, diese sind günstiger als Einzelfahrten und der Almbus ist teilweise auch enthalten. Der Almbus ist eine sehr gute Einrichtung, man kann problemlos mit dem Bus zum Ausganspunkt zurückfahren, sollte man mal nicht mehr können oder das Wetter verschlechtert sich.

Neben der Seiser-Alm gibt es aber noch weitere tolle Wanderregionen, die ebenfalls von Kastelruth aus sehr schnell erreicht werden können (auch mit den von reiselilly genannten öffentlichen Verkehrsmitteln). Dazu zählen insbesondere die Region Col Raiser bei St. Christina oder das Langental bei Wolkenstein.

September ist im Übrigen auch die perfekte Zeit zm Wandern.

Viel Spaß!

• Surfin' Safari
    geschrieben 1533482851834 , zuletzt editiert von Surfin' Safari

Tausend Dank für die tollen Tipps ☺☺☺!!!

Ich bin mir jetzt sicher mit Kastelruth eine gute Wahl getroffen zu haben. Die vorgeschlagenen Wanderungen werde ich mir in Ruhe anschauen aber was ich bisher an Fotos gesehen habe sieht schon mal traumhaft aus ☺

Jetzt fehlt nur noch die passende Ausrüstung ;-)

• Surfin' Safari
    geschrieben 1533482971063

@fraenni sagte:

@Surfin' Safari,

wenn Dich die Seiser Alm mit Wiesen, richtig tolles Bergpanorama und gut beschriebene Wanderwege, interessiert, warum nicht direkt in

Seis am Schlern.

Dort kann ich Dir das Hotel Ritterhof (Klick HB) empfehlen, welches direkt an der Seiser-Alm-Bahn liegt.:smirk:

Sehr sehr schöne Bilder ☺

• Surfin' Safari
    geschrieben 1533745736368

Ich habe noch mal ein wenig gegoogelt :relieved: und bin auf eine weitere Region gestoßen, die ich landschaftlich serh schön finde.

Und zwar die Gegend um Cortina D'Ampezzo, das heißt der Naturpark Fanes Sennes und die Region der 3 Zinnen.

Was haltet ihr davon?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1533756985959

Hallo,

der Naturpark Fanes Sennes gehört zum Hochpustertal mit den Orten Prags, Niederdorf, Toblach, Innichen und Sexten. Cortina D'Ampezzo dagegen gehört nicht zu Südtirol, sondern zur Region Venezien. Im Hochpustertal könnt ihr natürlich auch super wandern. Schau auf die hp der jeweiligen Orte. Allerdings schau auch mal in die verschiedenen Hotelbewertungen der Monate September, denn dort kann es im September schon ein wenig "frischer" :smirk: sein als in Kastelruth bzw. im restlichen Südtirol. Spezielle Wandertipps kann ich dir nicht geben, aber du kannst ja mal in die HC-Reisetipps schauen, wie z.B. hier.

Für Prags findest du hier die Reisetipps.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!