• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1534876146135

@kutte und @wernerkörvers

vielen lieben Dank für eure ausführlichen Tipps. Leider sind die Dolomiten nicht so mein Zielgebiet :kissing_closed_eyes: und ich finde es toll, dass ihr so gute Info hier abgibt.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1534926916506

Also, ich habe mir jetzt noch mehrfach den Eröffnungspost durchgelesen und finde einige der Wandertipps unverantwortlich. Um noch einmal zu erinnern, es handelt sich um Wanderneulinge.

Übrigens: im Hoch-/Spätsommer kann man sich, wenn es nicht gerade ungewöhnlich viel geregnet hat, den Karersee sparen, um die Zeit ist seit Jahren kaum noch Wasser drin. Einheimische vermuten, daß sich dort vor Jahren ein unterirdischer Abfluß gebildet hat. Selbst nach der reichlichen Schneeschmelze dieses Jahr wurde nicht annähernd der Wasserstand erreicht, den es noch vor 20 Jahren gab.

Für den ersten Tag drängt sich die Wiesenrunde von meiner Homepage förmlich auf, erholsam, schöne Aussichten, variierbar.

Die Seceda Runde würde ich als Anfänger so gehen, wie von mir beschrieben, in dieser Variante ist sie selbst bei Einheimischen beliebt und nicht anstrengend.

Die Aussicht vom Raschötz ist zear schön aber die von der Seceda noch schöner, zudem empfinde ich den Raschötz als Wanderberg eher als langweilig.

• reiselilly
    geschrieben 1534964613083

Also, ich würde auch für Wanderneulinge als "Einlaufrunde" :walking: am ersten Tag, eine Wanderung von ca. 12 km +- empfehlen, ohne größere Steigungen und Abstiege. Die Waden werden es euch danken :smirk:. Packt Voltaren oder ähnliches in eure Koffer, zumindest für die ersten 1-2 Tage :walking:. Ich hoffe, ihr habt eure Wanderschuhe schon gut eingelaufen, und ein wenig Kondition aufgebaut.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1535029755217

Ja, Reiselilly, die ersten Tage bringen mit Sicherheit einen schönen Muskelkater.  Und am Anfang ist der Abstieg für fast alle das größere Problem....

Ich würde den Wanderern im Hochgebirge auch immer Wander-Teleskopstöcke empfehlen.

wernerkörvers
  • Surfin' Safari
    geschrieben 1535869661855 , zuletzt editiert von Surfin' Safari

Hallo,

ich wollte mich noch mal ganz lieb für die tollen Tipps bedanken. Echt klasse :relaxed:

Zu guter Letzt ist es jetzt doch St. Urich geworden. Ich habe dort ein super tolles Angebot gefunden und das Grödnertal reizt mich landschaftlich einfach etwas mehr.

Werden aber mit Sicherheit auch einen Abstecher zur Seiser Alm machen.

Eine Frage habe ich noch: für welche meiner Tagesrouten kann ich die Gardenacard nutzen, also welche Seilbahnen sind dort inkludiert? Orgendwie blicke ich nicht so ganz durch. Gilt die für alle Touren und Seilbahnen?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

• nate1
    geschrieben 1535870863541

Auf der Website der Gardena Card klick und klick erfährst Du mehr dazu.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Surfin' Safari
    geschrieben 1537691259385 , zuletzt editiert von Surfin' Safari

Hallo,

ich bin wieder zurück aus St. Ulrich und wollte mal einen kleinen Bericht abgeben.

1. Tag/ Ankunftstag - Karer See + Seiser Alm

Wir sind gleich zum Karersee gefahren was sich wirklich gelohnt hat. Der See ist traumhaft schön, man fühlt sich wie im Märchen.

Danach ging es mit der Seilbahn rauf auf die Seiser Alm. Dort sind wir aber nur zur ersten Hütte und haben dort den Tag ausklingen lassen.

2. Tag - Seceda + Wanderung durch den Naturpark Puez Geisler

Mit der Seilbahn ging es rauf auf den Seceda. Ich war sehr beeindruckt, es sieht wirklich traumhaft aus. Danach sind wir über die Pieralongia-Hütte weiter zur Regensburgerhütte gewandert. Von dort aus dann zur Col Raiser bergstation und mit der Seilbahn wieder runter. Am Seceda habe ich 2 Murmeltiere gesehen.

3. Tag - Raschötzhütte und Außerraschötz + Bozen

An dem Tag sind wir "nur" zur Raschötzhütte und Außerraschötz gewandert. Danach ging es nach Bozen.

Bozen ist eine ganz nette Stadt, aber hätte es mir noch etwas schöner vorgestellt.

4. Tag - Gardasee

Es ging ans Nordufer des Gardasees, welches man in gut 1,5 Stunden erreicht. Wir hatten einen super Sommertag mit 28 Grad und waren bis Abends dort. Hat sich definitiv sehr gelohnt.

5. Tag - Langkofelscharte und Wanderung um den Langkofel + seiser Alm

Mit der Sassolungo Stehgondel ging es hinauf zur Toni Demetz Hütte. Von dort durch die Langkofelscharte zur Langkofelhütte, dann Rundweg um den Langkofel mit Zwischenstop an der Comici-Hütte. Von dort aus dann zurück zum Sellajoch. Habe wieder ein Murmeltier gesehen. Danach ging es zum Ausklang wieder gemütlich auf die Seiser Alm.

Fazit: Meine Freundin und ich sind ja absolute Wanderanfänger. Mir hat die Tour gut gefallen und ich habe den Abstieg durch die Scharte auch gut gemeistert. Meine Freundin ist allerdings nach 5 Minuten Scharte umgekehrt, wieder hoch gewandert zur Toni Demetz-Hütte und danach mit der Stehgondel wieder runter. Es war ihr als Anfängerin doch zu steil und extrem. Ich habe festgestellt dass ich ziemlich schwindelfrei und trittsicher bin und auch keine Höhenangst habe. Für mich war es kein Problem, aber es ist meiner Meinung nach definitiv nicht für jeden Anfänger geeignet.

6. Tag - Brogleshütte

Am letzten Tag sind wir mit der Raschötzbahn rauf und dann zur Brogleshütte gewandert. Fanden es super schön, landschaftlich der Weg dorthin und auch die Hütte. Von der Hütte sind wir zurück nach St. Ulrich gewandert.

Abschließend kann ich sagen, dass wir mit St. Ulrich wirklich alles richtig gemacht haben. Sehr süßer kleiner Ort und für uns der perfekte Ausgangspunkt. Danke auch noch mal an euch für die tollen Tipps die mir bei der Planung wirklich toll geholfen haben!!!

Viele Grüße

• papnik
    geschrieben 1537692425319

@Surfin'Safari,

auch wenn ich hier keine Tipps abgeben konnte, war ich eifrige Mitleserin dieses Threads, denn auch wir haben in den letzten Jahren unsere Lust am Wandern entdeckt und interessieren uns für dieses Zielgebiet.

Dass du dich noch mal gemeldet und eure Aktivitäten geschildert hast finde ich klasse von dir, Kompliment. So wünscht man sich das unter zivilisierten Usern.

Grüße

• Surfin' Safari
    geschrieben 1537693000429

@papnik sagte:

@Surfin'Safari,

auch wenn ich hier keine Tipps abgeben konnte, war ich eifrige Mitleserin dieses Threads, denn auch wir haben in den letzten Jahren unsere Lust am Wandern entdeckt und interessieren uns für dieses Zielgebiet.

Dass du dich noch mal gemeldet und eure Aktivitäten geschildert hast finde ich klasse von dir, Kompliment. So wünscht man sich das unter zivilisierten Usern.

Grüße

Sehr gerne! Wenn du Tipps brauchst kann ich vielleicht jetzt auch etwas weiterhelfen.

Was ich noch vergessen hatte, wir haben übrigend die Val Gardena Card für 6 Tage gekauft was sich auf jeden Fall ausgezahlt hat.

Hätten wir die Fahrten einzeln gezahlt wäre es teurer gekommen.

Ganz liebe Grüße

• reiselilly
    geschrieben 1537697491241

Auch von mir vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn es hier im Südtirolforum ein Feedback gibt. So können doch viele andere User von deinen Erfahrungen etwas mitnehmen:grinning:

Wird es noch eine Hotelbewertung und Reisetipps, und natürlich auch viele schöne Fotos von dir geben?

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!