• Surfin' Safari
    geschrieben 1533981024387

Ich konnte meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten...seltsam...habe deswegen die Links hier noch mal neu eingefügt... :-)

1

2

3

4

• Surfin' Safari
    geschrieben 1533981084414

@nate1 sagte:

Nur falls Du ihn noch nicht kennst, hätte ich noch den Molvenosee für Dich im Angebot. :blush:

:-) Ich liebe die italienischen Seen!

• fraenni
    geschrieben 1533983469931

@surfin-safari sagte:

Ich konnte meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten...seltsam...

....das geht nur solange, bis ein neuer Beitrag folgt. :wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1533986823855

@Surfin' Safari

du solltest dich langsam entscheiden wohin eure Reise geht :smirk: denn September ist absolute Wander-Hauptsaison in Südtirol. Sonst bekommt ihr keine gescheite Unterkunft mehr. Seid ihr eigentlich per Auto dort unterwegs, oder mit den Öffis?

Bei deinen fotolinks solltest du aufpassen, denn es gibt Fotos die urheberrechtlich geschützt sind, und das könnte bei Veröffentlichung u.U. Ärger für dich geben.

Nach wie vor bleibe ich bei meiner Behauptung :kissing_heart:, dass längst nicht alle Wanderwege für Anfänger geeignet sind, und dass man sich im Vorfeld der Reise schon mal damit beschäftigen sollte, welches Wandergebiet in Frage kommen sollte.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kutte
    geschrieben 1533996007052

Drei der von dir genannten Ziele sind ja schonmal von Kastelruth aus locker zu erreichen, nämlich Grödnerjoch, Langkofel/Plattkofel (diese  u.a. direkt von der Seiseralm) und Karersee. Vielleicht hilft auch mal ein Blick auf die Landkarte. Lagazuoi scheidet meiner Meinung nach für Anfänger eher aus!

Auch hier kann ich reiselilly nur beipflichten, so langsam solltest du dich entscheiden. Der Titel lautet ja, dass es um 2 Wanderneulinge geht, es bringt ja dann nicht allzu viel, wenn man in Gegenden fährt, in denen es ein bis zwei leichte Wanderungen gibt und man ansonsten schnell an seine Grenzen kommt.

• Surfin' Safari
    geschrieben 1534063343945 , zuletzt editiert von Surfin' Safari

Wir sind mit dem Auto da, also Mobilität wäre kein Problem :-)

Ich weiß...die Entscheidung ist schwer...mir ist auch klar, dass man in 1 Woche nicht die ganzen Dolomiten abdecken kann, sondern sich für eine Region entscheiden sollte. :blush:

Ich denke ich bleibe dann bei der Region Schlern-Rosengarten, würde aber dazu gerne noch etwas vom Naturpark Puez-Geisler sehen.

Ist der Naturpark Puez-Geisler denn von Kastelruth aus auch gut zu erreichen oder empfiehlt sich vielleicht doch eher ein Ort in der Mitte wie z. B. St. Ulrich?

Habe in Kastelruth bereits ein Hotel reserviert, ist aber jederzeit stornierbar, so dass ich auch noch auf St. Ulrich oder so umswitchen könnte (sollte ich da noch etwas finden) :-)

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1534074644056

@ surfin....

also, ich würde in Kastelruth bleiben, schon allein auch klimatechnischen Gründen :smirk: Was nützen dir die Geisslerspitzen, wenn diese im September regen- bzw. wolkenverhangen sind? Dann hast du von Kastelruth aus noch immer mehr Wandermöglichkeiten. Von dort aus bist du auch in ca. 30 Min. in St. Ulrich.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1534094788069

Wenn ihr zwei Surfin Safaris Wanderneulinge seid, halte  die Empfehlungen von Tommy zum Teil für unverantwortlich. Einige der Touren sind sehr lang ( z.B. zur Puezhütte ) und erfordern in Teilen absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Es gibt aber vom Grödnertal aus auch wunderschöne, kürzere und nicht so gefährliche Touren mit wunderschönen , spektakulären Ausblicken - z.B. die Steinerne Stadt, zur Broglesalm und zur Regensburger Hütte, um nur einige zu nennen. ( Ihr habt ja auch nur eine Woche )Die Seiseralm lockt auch mal mit einer Wanderung (aber nicht die ganze Woche... )

Ich kenne die Gegenden um die Drei Zinnen und die Gegend Grödnertal / Seiseralm gut. Für mich ist das Grödnertal die schönere Gegend mit der Möglichkeit auch zu kürzeren Interessanten Wanderungen. Z.B. der Tipp Fischleintal usw beinhaltet eine Tour von 7 -8 Stunden Gehzeit ( ohne Pausen )

Um viele Möglichkeiten abzudecken, ist als Standort Kastelruth in der Tat eine sehr gute Lösung.

wernerkörvers
  • Surfin' Safari
    geschrieben 1534102006975 , zuletzt editiert von Surfin' Safari

Hallo Reiselilly, hallo Werner,

ich denke es bleibt jetzt auch bei Kastelruth :-)

@Werner: ich habe gerade mal die von dir vorgeschlagenen Touren gegoogelt und finde die Panoramen echt schön.

Wenn es noch mehr mehr Wander-Tipps für die Region Seiser Alm/Schlern Rosengarten und Grödnertal gibt, gerne her damit :-)

• wernerkoervers
    geschrieben 1534181815165

Besorgt Euch die Wanderkarte Nr 59 von Kompass, da findet Ihr noch eine Menge schöner Wanderungen, z.b. Von Santa Christina aus auf den Col Raiser zur Seceda. Rund um den Plattkofel ist auch schön, aber weit ( 7 Stunden Gehzeit ! ) Was Ihr auch machen könnt, ist mit der Pordoibahn auf die Sella, dort zwei Stunden laufen und dann wieder umkehren - aber auf keinen Fall absteigen, weder zum Grödnerjoch noch zum Mittagstal. Ist für Anfänger zu weit und zu gefährlich.

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!