Hier mein Plan für die 6 Tage die wir dort haben. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Feedback gibt, ob das realistisch zu schaffen ist oder ob noch etwas sehr sehenswertes fehlt bzw. ich es vergessen habe
Tag 1 (Ankunftstag)
Karersee
Tag 2 Col Raiser/Seceda
Variante 1: Variante 1: Mit dem Bus Linie 170 nach St. Ulrich zum Antoniusplatzmit der Rolltreppe zur Seceda Seilbahn, nur Bergfahrt nehmen, von der Seceda über die Trojer Hütte zur Bergstation der Col Raiser Seilbahn, nach St. Christina runterfahren und zum Postplatz laufen (5 - 10 min), nach St. Ulrich Antoniusplatz fahren und von dort wieder mit der 170 nach Kastelruth zurück. Abstecher Regensburger Hütte.
ODER???
Variante 2: Von der Bergstation der Col Raiser Kabinenbahn auf dem Weg Nr. 4 in Richtung Regensburger Hütte, dann Weg Nr. 1 in Richtung Seceda. Nach einer kurzen, steilen Steigung führt der Weg zum Iman See hinunter. Der Weg verläuft dann über die Troier Hütte auf der Seceda Alm weiter in westliche Richtung, immer leicht ansteigend, bis zur Bergstation des Seceda Sessellifts auf 2.500 m Meereshöhe. Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten Anstieg bis zum Gipfelkreuz der 2.519 m hohen Seceda. Der Rückweg zur Col Raiser Alm, wo sich die Bergstation der Kabinenbahn befindet, erfolgt am direktesten über die Wege 1A, 2 und dann 4A.
Tag 3 Rundwanderung Langkofel/Plattkofel
kann mir hier jemand eine schöne Route empfehlen?
Tag 4 Langental/Wolkenstein + Umrundung der Cirspitzen
Vom Grödner Joch Weg 12A in Richtung Puezhütte, über den man in ca. 20 Minuten die Jimmyhütte (ehemals Clarkhütte) erreicht. Anschließend führt uns der Weg durch eine bizarre Felslandschaft hinauf zum 2.465 Meter hohen Cirjoch.
Kurz folgen wir noch dem Weg Richtung Puezhütte, ehe der Abstieg teils steil Richtung Chedultal und schließlich über eine Stufe hinab in das Langental führt, wo wir die St. Sylvester-Kapelle erreichen. Ein weiterer idealer Pausenort, gibt es doch hier einen erfrischenden Brunnen. In rund 30 Minuten erreichen wir von hier wieder Wolkenstein.
Tag 5 Steinerne Stadt
Ausgehend von der Bushaltestelle am Sellajoch, folgen Sie der Beschilderung “Naturonda”. Sie erreichen die „Steinerne Stadt“ unter den senkrechten Nordwänden des Langkofels und wandern hier durch eine atemberaubende Naturlandschaft. Entlang des Parcours bieten Infotafeln Einblick in die Grödner Tier- und Pflanzenwelt. So können Sie viel Interessantes über das Aussehen, die Nahrungsaufnahme und den Lebensraum von den in der freien Natur lebenden Tieren wie Fuchs, Hase und Murmeltier erfahren. Auch geben die Tafeln Aufschluss über die Blumenwelt, die Geologie und die regionalen Kräuter. Der Rückweg erfolgt über den Wanderweg Nummer 526.
Tag 6 Piz Boè
Ausgangspunkt: Pordoijoch (2239 m)
Route: Etwas rechts (östlich) der Talstation der Seilbahn beginnt der ausgeschilderte Wanderweg (627) zum Piz Boè. Der Weg zieht sich über die Wiese empor, zielt in die Schuttreiße unter der Pordoischarte und durch die Schuttreiße in vielen Serpentinen hinauf in die Scharte mit Hütte (2829 m). Hier rechts weiter. Auf breitem Wanderweg quert man flach die Nordflanke des Sass de Forcia nach Osten. Nach einer Linkskurve erreicht man eine plateau-artige Stelle mit Wegweiser. Hier rechts weiter (Weg 638 – Piz Boè) und über sandige Serpentinen einen Schotterhang hinauf. Dann entlang von Markierungsstangen flach nach Nordosten auf den Südwest-Rücken zu. Über diesen hinauf zum höchsten Punkt mit Kreuz, Altar, Madonna und bewirtschafteter Hütte. Beim Anstieg über den breiten Rücken sind einige harmlose, drahtseilgesicherte Felsstufen zu überwinden.
Alternativ kann man auch mit der Seilbahn zum Sass Pordoi (2950 m) auffahren und über den markierten Steig in ca. 10 Minuten zur Pordoischarte absteigen. Dann weiter wie oben beschrieben. Man spart durch die Seilbahn gut 1 Stunde Anstiegszeit.
Auf meiner Liste standen sonst noch Rosengarten, Schlern, Kesselkogel, Brogleshütte...bin einfach viel zu kurz dort
Viele, vielen Dank schon mal!!!