• marthahari
    geschrieben 1538739931137 , zuletzt editiert von marthahari

Unser erster Südtirol-Urlaub liegt hinter uns und natürlich gibt’s auch ein Feedback von mir.  Die traumhafte Landschaft hat uns jeden Tag auf Neue begeistert, der Beatenhof ist wirklich spitze, eine super gepflegte Anlage, unser Appartement mit Blick auf Meran war einfach toll. Der Balkon bot Sonne von morgens bis abends und wenn abends die Lichter im Tal angingen, war das "großes Kino" :grinning:.

Vorab hatten wir uns nicht viel vorgenommen, denn wir wollten es langsam angehen lassen, wir sind ja schließlich auch nicht mehr die Jüngsten :relaxed:. Wir haben die schönen Spazier- und Wanderwege in Dorf Tirol und der näheren Umgebung genutzt, wie den Weinweg, den Apfelweg und die Falknerpromenade . Eine längere Tour führte von Schloss Tirol  über Sankt Peter und Schloß Thurnstein bis hinunter nach Meran auf dem Tappeinerweg. Die Wanderung nach Schenna haben wir nur bis an den Passersteg geschafft, denn da wäre es sehr steil auf einem schwierigen Weg nach oben gegangen und daher sind wir auf dem breiten Radweg entlang der Passer bis nach Meran gewandert, was uns auch sehr gut gefallen hat. Größere Bergwanderungen haben wir nicht unternommen, da wir uns diese einfach nicht zutrauten, hierfür wären wohl Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung gewesen. Allein der Anblick der Seilbahn auf den Muthkopf verursachte mir Unbehagen und da muss man seine Grenzen beachten. Immerhin sind wir mit dem Sessellift von Meran nach Dorf Tirol hochgefahren und das war für mich schon eine Mutprobe, zumal es zwischendurch ganz schön schaukelte. Ganz toll war der Ausflug nach Schloss Trautmansdorff und auch das Museum von Schloss Tirol hat uns gut gefallen.

Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, an 9 von 10 Tagen Sonnenschein, Nachmittagstemperaturen von über 25 Grad, so dass wir sogar noch den Pool nutzen konnten. Am letzten Tag war es kühl und regnerisch, so dass wir mit dem Bus nach Meran gefahren sind. Dieses hatten allerdings auch alle anderen Touristen vor, der Bus brauchte eine ganze Stunde - statt 15 Minuten - denn die Straße nach Meran war komplett dicht. Das brachte den ganzen Fahrplan so durcheinander, dass es auch auf dem Rückweg lange Verspätungen gab. Also besser an solchen Tagen nicht nach Meran fahren, denn die Stadt war auch entsprechend voll.

Alles in allem hat es uns so gut gefallen, dass wir schon über eine Wiederholung im nächsten Jahr nachdenken!

LG

marthahari

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1538749577757

Hallo marthahari,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung :thumbsup:. Es freut mich, dass es euch gefallen hat, denn Südtirol ist wirklich eine Reise wert. Ihr habt ja viel unternommen, aber eine Wiederholung lohnt sich bestimmt, da es noch vieles anderes dort zu entdecken gibt. Wo habt ihr denn eine Zw-Ü gemacht, oder seid ihr durchgefahren?

Ich wünsche euch einen schönen Herbst und viele schöne Gedanken an den vergangenen Urlaub :smiley:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • marthahari
    geschrieben 1538762607805

Hallo reiselilly,

ja, es war schön und obwohl man so manche Bedenken hatte - die lange Autofahrt, meine Höhenangst, Knieprobleme etc. - sind wir froh, es gewagt zu haben. Auch im Freundeskreis wurde von Südtirol geschwärmt und wir mußten allen recht geben. Unsere Reisezeit vom 22.9 - 2.10. fanden wir goldrichtig, denn abgesehen vom schönen Wetter, war die Zeit der Apfel- und Weinernte für uns sehr interessant. Unglaublich, wie dick die Äpfel dort sind, der Geschmack unvergleichlich.

Die Fahrt war auch vollkommen problemlos, da hatten wir uns auch zuviele Gedanken gemacht. Wir haben die vom ADAC empfohlene Route über München und den Brenner genommen und sind sehr gut durchgekommen. Am Freitag um 7.30 Uhr gestartet, waren wir am Spätnachmittag schon weit hinter München und haben in Miesbach im Best Western Hotel übernachtet. Am nächsten Morgen hatten wir dann noch ca 260 km vor uns und obwohl die Brennerautobahn recht voll war, lief der Verkehr und wir waren schon gegen 13 Uhr am Ziel.

Auf der Rückfahrt am 2.10. war es noch besser, Abfahrt um 8.00 Uhr (wir wollten zeitig durch Meran sein)  um 10 Uhr waren wir schon in Österreich. Auf der Brennerautobahn waren wir stellenweise fast allein und die LKWs fanden wir erst an der Kontrollstation. Folglich ist es wohl unter der Woche besser zu fahren, als am Wochenende. Für die Zwischenübernachtung fuhren wir dann bis Bad Kissingen, wo wir ein Zimmer im "Bayerischen Hof" nahmen. Am Feiertag 3.10. war auch nichts los auf den Autobahnen (kein LKW-Verkehr), so dass wir entspannt nach Hause fahren konnten.

Dieser Urlaub wird uns auf jeden Fall in schönster Erinnerung bleiben und dazu haben Deine (Eure) Tipps viel beigetragen, danke nochmals!

LG

marthahari

• Melania
    geschrieben 1554905051125

Hallo, mein Mann und ich möchten die Woche nach Ostern nach Dorf Tirol fahren. Ich kann mich schwer entscheiden, kennt jemand die Unterkünfte? Alle drei wären im Moment noch frei....Hotel Krause ( toll aber leider ist das renovierte Zimmer auch wirklich teuer...und ich zahle ungern viel Geld wenn ich ein Hotel nicht kenne und weiß, dass es den Preis wert ist) dann das kleine Boutique Hotel Minigolf liegt ja direkt daneben und das weiter entfernte Hotel Lechner. Kann mir jemand berichten? Ich würde mich sehr freuen

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1554922508313

Hallo Melania,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum.

Eines vorweg, mit allen 3 Hotels machst du nichts verkehrt :kissing_heart:. Das Hotel Lechner befindet sich oberhalb vom Dorfzentrum in der Nähe der Seilbahn. Es bietet aber nur ÜF und ihr müsstet dann quasi runter ins Dorf zum Essen. Dort oben gibt es das Seilbahnrestaurant und das Rest. Tiroler Kreuz.

Das Hotel Krause bietet eine sehr gute Halbpension, und ins Dorfzentrum geht es ca. 5 -10 Min. bergauf.

Das Hotel Minigolf bietet ÜF, aber in D.T. gibt es viele gute Restaurants die sich ca. 5-10 Min. vom Hotel entfernt befinden.

Ich schlage dir vor, die Hotelbewertungen zu lesen und die Fotos der Urlauber anzuschauen. Das wird dir bestimmt weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir sehr gerne weiter.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • laura miller
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560497515046 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich kann dir ein gutes Hotel an der seiser Alm empfehlen. Das Hotel Schmung ist sehr schön! Es liegt direkt an den Dolomiten, da ist ein schöner Bergurlaub garantiert. Unter xxunterlassse das, dankexxxx findest du das Hotel.

• Kourion
    geschrieben 1560499912142

Schon wieder so ein (Werbe-) Link ? :confused:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • laura miller
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560504327397

Nur eine Empfehlung :wink:! Das Hotel ist gut, deshalb der Link.

• Kourion
    geschrieben 1560504560712 , zuletzt editiert von Kourion

@laura miller

Der Link zum Hotel kommt bei HC automatisch... und da hast du dann auch noch Bewertungen dabei. Ist doch was... :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1560513340276 , zuletzt editiert von Ahotep

@laura-miller sagte:

Nur eine Empfehlung :wink:! Das Hotel ist gut, deshalb der Link.

Wenn wir Admins den entfernen, bleibt das auch bitte so, danke

Abgesehen davon, ist das Werbung, wenn auch nicht gut gemacht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!