Unser erster Südtirol-Urlaub liegt hinter uns und natürlich gibt’s auch ein Feedback von mir. Die traumhafte Landschaft hat uns jeden Tag auf Neue begeistert, der Beatenhof ist wirklich spitze, eine super gepflegte Anlage, unser Appartement mit Blick auf Meran war einfach toll. Der Balkon bot Sonne von morgens bis abends und wenn abends die Lichter im Tal angingen, war das "großes Kino" .
Vorab hatten wir uns nicht viel vorgenommen, denn wir wollten es langsam angehen lassen, wir sind ja schließlich auch nicht mehr die Jüngsten . Wir haben die schönen Spazier- und Wanderwege in Dorf Tirol und der näheren Umgebung genutzt, wie den Weinweg, den Apfelweg und die Falknerpromenade . Eine längere Tour führte von Schloss Tirol über Sankt Peter und Schloß Thurnstein bis hinunter nach Meran auf dem Tappeinerweg. Die Wanderung nach Schenna haben wir nur bis an den Passersteg geschafft, denn da wäre es sehr steil auf einem schwierigen Weg nach oben gegangen und daher sind wir auf dem breiten Radweg entlang der Passer bis nach Meran gewandert, was uns auch sehr gut gefallen hat. Größere Bergwanderungen haben wir nicht unternommen, da wir uns diese einfach nicht zutrauten, hierfür wären wohl Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung gewesen. Allein der Anblick der Seilbahn auf den Muthkopf verursachte mir Unbehagen und da muss man seine Grenzen beachten. Immerhin sind wir mit dem Sessellift von Meran nach Dorf Tirol hochgefahren und das war für mich schon eine Mutprobe, zumal es zwischendurch ganz schön schaukelte. Ganz toll war der Ausflug nach Schloss Trautmansdorff und auch das Museum von Schloss Tirol hat uns gut gefallen.
Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, an 9 von 10 Tagen Sonnenschein, Nachmittagstemperaturen von über 25 Grad, so dass wir sogar noch den Pool nutzen konnten. Am letzten Tag war es kühl und regnerisch, so dass wir mit dem Bus nach Meran gefahren sind. Dieses hatten allerdings auch alle anderen Touristen vor, der Bus brauchte eine ganze Stunde - statt 15 Minuten - denn die Straße nach Meran war komplett dicht. Das brachte den ganzen Fahrplan so durcheinander, dass es auch auf dem Rückweg lange Verspätungen gab. Also besser an solchen Tagen nicht nach Meran fahren, denn die Stadt war auch entsprechend voll.
Alles in allem hat es uns so gut gefallen, dass wir schon über eine Wiederholung im nächsten Jahr nachdenken!
LG
marthahari