• Ralf E. R.
    geschrieben 1496236524211 , zuletzt editiert von Ralf E. R.

Mit dem Bus von Dorf Tirol nach Algund und umgekehrt ist überhaupt kein Problem, dauert rund eine halbe Stunde. Wir benutzen dort unser Auto überhaupt nicht. Gute Hilfe bei der Suche: https://www.sii.bz.it/de/siitimetablesquery

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1496252745243 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo carmen,

über den Gnaidweg in D.T. erreichst du den Einstieg zum Algunder Waalweg. Von Algund aus, kannst du dann per Bus, so wie @ Ralf E. R. geschrieben hat Meran erreichen. Dort musst du dann in den Bus nach D.T. umsteigen. Die andere Möglichkeit wäre, mit dem Sessellift nach D.T. hochzufahren.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • carmenH1966
    geschrieben 1496290491776 , zuletzt editiert von carmenH1966

Danke Euch beiden! Die Seite habe ich mir gleich mal abgespeichert.

Leider kommt der Sessellift für uns nicht in Frage, wir haben einen Golden Retriever dabei, der kann zwar Bus aber nicht Sessellift fahren.

Deswegen sind wir in der Auswahl der Hotels bzw Apartments auch etwas eingeschränkt. Nicht überalle sind Hunde erlaubt bzw willkommen.

lg carmen

• marthahari
    geschrieben 1529833666752

Hallo zusammen,

wir möchten dieses Jahr im Herbst zum ersten Mal nach Südtirol und haben uns für Dorf Tirol entschieden. Da wir zeitlich flexibel sind, habe ich verschiedene Gastgeber angeschrieben und auch gute Angebote erhalten. Und nun haben wir die Qual der Wahl und erhoffen uns hier ein wenig Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Folgende Häuser stehen zur Auswahl:

Der Örtlerhof

Residence Beatenhof

Aparthotel Am Sonenhang

Residence Amelia

Alle Häuser gefallen uns gut, aber sicher gibt es für jedes Haus ein "für und wider" und es wäre schön, wenn uns hier die Ortskundigungen

die Sache erwas leichter machen könnten.

LG

• reiselilly
    geschrieben 1529841986478

Hallo marthahari,

im Örtlerhof war ich schon 2 mal. Ich bin vor 2 Wochen erst von dort zurück gekommen :smiley: Schau in die Bewertungen. Es gibt verschiedene Zimmerkategorien und eine sehr gute Halbpension. Im Garten gibt es einen Pool und du hast eine tolle Aussicht auf Meran und ins Meranerland. Auf der schönen Terrasse kannst du wunderbar frühstücken und bei gutem Wetter wird auch dort das ABendessen serviert. Die Lage ist ebenfalls gut. Kurze Wege ins Dorfzentrum, zum Bus und Wandern geht direkt ab Haustüre :smirk:.

Der Beatenhof liegt in direkter Nachbarschaft zum Örtlerhof. Es gibt einmal Appartements im Haupthaus: 1 Raum- und 2 Raum mit extra Schlafzimmer. Die 2-Raum befinden sich jeweils an den Außenseiten ,die andereren mittig. Im hinteren Nebenhaus gibt es Appartements mit 2 Schlafräumen. Die unteren haben eine Terrasse und die oberen einen Balkon. Du kannst das Frühstückbuffet dazu buchen, oder dich selber versorgen. Die im HH oberen Appartements gibt es nur mit Frühstück. Ich war schon "zig" mal im Beatenhof ( schau in die Bewertungen) und hatte schon die verschiedensten Appartements und war mit allem was ich vorgefunden hatte, immer sehr zufrieden. Die Gartenanlage mit Pool, Liegewiese und Saunabereich ist großzügig gestaltet, und die Aussicht ist wie beim Örtlerhof sehr schön.

Zum App-Hotel AmSonnenhang kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe mir mal den Außenbereich angeschaut, Eine schöne Gartenanlage mit Pool. Die Appartements sind abseits der Hauptstraße und es gibt einen tollen Ausblick auf Meran. Das Restaurant Tirolerhof gehört der gleichen Eigentümerfamilie und ich habe dort schon öfters gut gegessen. Für Hausgäste gibt es dort Rabatt.

Die Residence Amelia habe ich mir auch mal von außen angeschaut. Was mir dort nicht so gefällt, ist der Poolbereich und die Liegewiese, da dieser Bereich für mich etwas zu beengt ist. Zu den Zimmern und Appartements kann ich dir leider nichts sagen. Die Lage ist auch gut. Ebenfalls kurze Wege ins Dorf.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • marthahari
    geschrieben 1529859474277

Hallo Reiselilly,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Tendenz geht zum Beatenhof, da dort das Platzangebot größer ist, als im Örtlerhof (dort war nur noch DZ Birne oder Apfel frei) und es auch eine Sauna gibt. Wir wollen aber trotzdem noch etwas weiterstöbern, es gibt ja so viele schöne Häuser, da fällt die Auswahl schwer.

LG

Marthahari

• reiselilly
    geschrieben 1529861988605

Hallo Marthahari,

ein Stückchen weiter, aber auf der gleichen Straße wie Örtlerhof und Beatenhof befindet sich das Hotel Herz. Die neuen Panoramazimmer mit Dachterrasse sehen auch gut aus. Es wird Frühstück angeboten, und es gibt einen Innen- und Außenpool, vielleicht gut für kühle Herbsttage. Leider gibt es keine Sauna.

Es gibt viele schöne Hotels in D.T. Ihr solltet nur darauf achten, nicht an der Hauptstraße zu wohnen, und falls ihr abends gerne durchs Dorf schlendern oder Essen gehen möchtet, nicht zu weit bzw. zu hoch/tief vom Dorfzentrum zu wohnen. Die Dorfbusse fahren nur bis ca. 19 Uhr.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden.

LG

reiselilly

• marthahari
    geschrieben 1529869393499

Hallo reiselilly

bin gerade auf das Hotel Lechner gestossen, wie sieht es da bezüglich der Lage aus? Bei google maps scheint es, als wenn es ziemlich weit weg vom Dorf ist. Abends wird zwar ein Hotelbus angeboten, aber man ist ja dann doch ein bißchen gebunden. Ansonsten gefällt es uns sehr gut, vor allem der tolle Wellnessbereich.

Danke, nochmal

marthahari

• reiselilly
    geschrieben 1529871221036

Hallo,

ein tolles Hotel, aber weit weg vom Schuss :kissing_heart:. Es befindet sich im oberen Dorf, ca. 500 m oberhalb der Hochmuth-Seilbahn. Es gibt 2 Restaurants dort oben, einmal am Tiroler Kreuz und einmal an der Seilbahn. Also, entweder bergauf oder bergab laufen :smirk:

LG

reiselilly

• marthahari
    geschrieben 1530030071446

Hallo reiselilly

so, nun haben wir uns entschieden, und zwar für den Beatenhof. Dort haben wir ein 2-Raum Appartment gebucht, wo wir uns ein wenig ausbreiten können und es ein bißchen legerer ist, als in einem Hotelzimmer. Obwohl uns das Hotel Herz auch gefallen hätte, weil es dort einen Indoorpool gibt, allerdings keine Sauna. Und ein bißchen weiter weg vom Zentrum. Aber irgendwann muss man den Knoten durchhauen, denn sonst ist nachher alles weg. Vor Ort kann man sich ja dann die anderen Häuser mal anschauen und wenn es ein nächstes Mal gibt, auch mal woanders wohnen. Südtirol ist für uns absolutes Neuland und bestimmt kommen noch Fragen auf, aber ich weiß ja, wo einem geholfen wird :blush:

LG

marthahari

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!