Hallo Ihr Lieben,
seid gestern sind wir wieder zurück von unserer "Norditalienrundreise" und ich muss sagen, es war rundherum ein abwechslungsreicher Urlaub. Der Wettergott war uns wohlgesonnen und wir hatten trotz schlechter vorhersage schönstes Wetter mit lediglich einer stunde regen in elf tagen. da kann man schon mal gar nicht meckern.
wir konnten wegen eines defekts am auto erst mit einem tag Verspätung starten weil wir noch zur Reparatur in die Werkstatt mussten, daher sind wir nicht mit einer zwischenübernachtung in innsbruck gestartet sondern gleich an den Gardasee gefahren. zum Glück war das erste hotel in innsbruck über booking gebucht und konnte problemlos storniert werden. Nach zwei sonnigen tagen am Gardasee ging es dann wie geplant weiter nach dorf tirol. wir waren schon vor ein paar Jahren dort und dank der vielen tips hier im forum war es kein problem, sich zurecht zu finden. wir hatten eine Ferienwohnung (Beatenhof) gebucht und für uns als "Hotelurlauber" war es eine gemischte Erfahrung. Einerseits haben wir die Freiheit der Ferienwohnung sehr genossen, man kann in Dorf tirol wirklich überall gut essen gehen und auf dem Balkon in der Sonne frühstücken solange man will hat auch was für sich. Blöderweise hatte ich in der Beschreibung überlesen, dass es keinen Brötchenservice gab (das habe ich irgendwie als selbstverständlich vorausgesetzt, wer lesen kann ist klar im Vorteil) und ausserdem hatte ich überlesen, dass die gebuchte Kategorie Ferienwohnung keine Spülmaschine hatte. Also gut, wir sind dann morgens erstmal durchs dorf zum Bäcker gelaufen und haben Brötchen geholt immer abwechseln,d der andere ist mit dem Hund gegangen. Am Anfang fand ich es nervig, am Schluss bin ich sogar freiwillig zum Bäcker gelaufen, weil ich es so schön fand, morgens schon am Obststand vorbei zu laufen um frisches Obst mitzunehmen. Es war ein sehr entspanntes Einkaufen, ganz anders, als wenn ich zu hause Brötchen hole.
Wir hätten allerdings auch in der Ferienanlage frühstücken können, aber nachdem ich mir das am ersten morgen angesehen hatte, stand der Entschluss fest, wir machen das frühstück wie geplant selbst. schon alleine der Ausblick vom Balkon beim schönsten Sonnenschein war mir das Spülen wert. wir hatten unsere Nespressomaschine dabei, wir mögen keinen Filterkaffee und so ist es problemlos, schon morgens einen leckeren Cappuccino zu genießen.
Natürlich mussten auch die üblichen verdächtigen getestet werden, die Sunshinebar ist wunderbar, sehr empfehlenswert um mittags einen aperol in der sonne zu genießen. Das Eislabor fand ich jetzt nicht unbedingt bitverdächtig, allerdings waren wir da vom Gardasee sehr verwöhnt, dort gab es himmlisches Eis.
Das Abendessen war immer gut, wir waren in vielen verschiedenen Restaurants, u..a bei Stephanie, beim Schlechte Sepp, Mair am Ort, in der Sonne und im Furggerhof. Es war ausnahmslos gut, besonders gut hat es mir in der Sonne gefallen, dort waren wir auch zweimal. Überall wurde man sehr nett bedient, die Speisekarten sind reichhaltig und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Preise sind moderat wir haben immer ausreichend gegessen, selten mit Nachttisch, es war einfach zuviel und haben mit Wein nie mehr als 50 Euro am Abend bezahlt. Meist sogar unter 40 Euro.
Natürlich haben wir auch andere Häuser in der Umgebung angesehn, das gehört für uns einfach dazu. Der Örtlerhof macht einen guten Eindruck und die Frühstückspension Kessler ebenso. Außerdem die Villa Maria, mein heimlicher Favorit, der Rosengarten ist herrlich.
Sehr schön fand ich auch das Hotel Minigolf ein Garnihotel, allerdings hätte mich da der abendliche Weg in den Ortskern dann doch gestört. Man muss immer den Berg hoch.
Leider gingen die acht tage wieder viel zu schnell vorbei und wir wären gerne noch länger geblieben. Im Sportgeschäft bekamen wir von einer netten Dame einen sehr guten Tip. Sie erzählte uns von einem Hotel in Mals im Vinschgau, Hotel Das Gerstl, wir sollten es auf der Heimfahrt unbedingt ansehen. Was soll ich sagen, wir waren so begeistert, dass wir spontan eine Nacht in diesem Hotel gebucht haben. Das Hotel ist nicht billig, aber absolut jeden Cent wert, es ist nicht einfach, dass ich wirklich gar nichts zu bemängeln habe, aber dieses Hotel war einfach perfekt. Eine Hotelbewertung werde ich noch schreiben. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann doch: Es liegt traumhaft auf 1500 m höhe, aber weit und breit: nichts. Eine Woche oder länger wäre es mir dann zu einsam, aber für einen Kurzurlaub von zwei, drei Tagen werden wir dort sicherlich nochmal hinfahren.
Lg carmen