Hallo BlackCat,
du wirst es bestimmt nicht bereuen , und die Seele kann man dort bestens baumeln lassen . Schon allein der Ausblick und die Ruhe dort. Ich freue mich, dass du jetzt schon hin fährst, und nicht erst in 25 Jahren .
Nach Trautmansdorff zu laufen, ist ein wenig viel. Du musst erst nach Meran runter, und könntest dann den Sissi-Weg nehmen, welcher direkt zu den Gärten führt. Da du aber in den Gärten sehr viel läufst, ist es angenehmer per Bus oder Auto. Von Dorf Tirol aus fährt auch ein priv. Bus von einem Reisebüro aus dorthin. Wir fahren immer mit den Auto hinunter, da ist man eben unabhängiger.
Von dorf Tirol nach Meran gehen viele Wege:
1. Linienbus
2. Sessellift
3. Über den Gnaidweg zum Tappeiner Weg und diesen entlang
3. Abstieg (ziemlich steil) über die Brunnenburg zum Tappeiner s.o.
4. über den Tiroler Steig (ab Sessellift)
5. mein Lieblingsweg nach Meran, der Panoramaweg klick. Am Segenbühelweg nicht den Schildern Panoramaweg folgen, sondern links (hinter dem Buswendeplatz) in Richtung Kapelle den Kreuzweg runterlaufen. Im oberen Bereich befinden sich einige Felsplatten, die bei Regen glitschig sein können. Aber in Sneakers kannst du diesen Weg durchaus gehen. Ich würde nur die Pumps zuhause lassen . Bei diesem Weg würde ich auf jeden Fall die 2. Variante über die Gilfpromenade nehmen. Dort kannst du auch eine schöne Cappuccinopause auf der Terrasse eines Promenadenlokals machen.
Viel Spass wünsche ich euch. Für Salzburg habe ich auch noch einen Tipp für dich.
LG
reiselilly