• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1252596196000

Hallo Anja,

wir hatten uns in diesem Jahr erstmalig für eine Fewo entschieden, und wurden nicht enttäuscht. Schau mal hier Residence Beatenhof. Schöne ruhige Lage, und wir konnten auf ebenen Weg in ca. 3 Min. ins Dorfzentrum gelangen ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1273859783000

Hallo zusammen bzw. liebe reiselilly,

wir haben aufgrund der Empfehlung nun auch einen Kurzurlaub in der Pension Stefanie in Dorf Tirol gebucht. :D

In erster Linie geht es darum, die Seele baumeln zu lassen. Aber ich möchte u.a. auch gerne die Gärten von Schloss Trauttmansdorff besuchen. Kann man von Dorf Tirol aus hinwandern? Mir fehlt ein wenig die Orientierung. 

Und dann noch eine Frage zum Weg nach Meran. Was ich bislang gelesen habe, handelt es sich um einen besseren Spazierweg. Kann man mit "normalen" Schuhen gehen? Ich mag nämlich nicht so gerne in die schicken Meraner Geschäfte mit Bergschuhen reinlatschen. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    geschrieben 1274018608000

Hallo BlackCat,

du wirst es bestimmt nicht bereuen , und die Seele kann man dort bestens baumeln lassen ;) . Schon allein der Ausblick und die Ruhe dort. Ich freue mich, dass du jetzt schon hin fährst, und nicht erst in 25 Jahren ;) .

Nach Trautmansdorff zu laufen, ist ein wenig viel. Du musst erst nach Meran runter, und könntest dann den Sissi-Weg nehmen, welcher direkt zu den Gärten führt. Da du aber in den Gärten sehr viel läufst, ist es angenehmer per Bus oder Auto.  Von Dorf Tirol aus fährt auch ein priv. Bus von einem Reisebüro aus dorthin. Wir fahren immer mit den Auto hinunter, da ist man eben unabhängiger.

Von dorf Tirol nach Meran gehen viele Wege:

1. Linienbus

2. Sessellift

3. Über den Gnaidweg zum Tappeiner Weg und diesen entlang

3. Abstieg (ziemlich steil) über die Brunnenburg zum Tappeiner s.o.

4. über den Tiroler Steig (ab Sessellift)

5. mein Lieblingsweg nach Meran, der Panoramaweg klick. Am Segenbühelweg nicht den Schildern Panoramaweg folgen, sondern links (hinter dem Buswendeplatz) in Richtung Kapelle den Kreuzweg runterlaufen. Im oberen Bereich befinden sich einige Felsplatten, die bei Regen glitschig sein können. Aber in Sneakers kannst du diesen Weg durchaus gehen. Ich würde nur die Pumps zuhause lassen ;) . Bei diesem Weg würde ich auf jeden Fall die 2. Variante über die Gilfpromenade nehmen. Dort kannst du auch eine schöne Cappuccinopause auf der Terrasse eines Promenadenlokals machen.

Viel Spass wünsche ich euch. Für Salzburg habe ich auch noch einen Tipp für dich.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    geschrieben 1274034172000

Liebe reiselilly,

schön, daß Du wieder da bist und daß HC so kompetente Zielexperten/innen hat. Danke für Deine Tipps schon mal. :D

Ich habe heute auch schon festgestellt, daß Trautmannsdorf eigentlich auf der anderen Seite von Meran liegt. Im meinem (alten) Reiseführer ist das Schloß nicht aufgeführt, anscheinend ist es eine Erscheinung der letzten Jahre. Von uns aus fahren bald wöchentlich die Reisebusse für einen Tag runter.

Ok, darauf können wir uns einigen, daß ich nicht in Pumps nach Meran runterlaufe. Aber meine schönen Geox-Schuhe vom Gardasee ;) werden diese Tour bestimmt aushalten und sehen dazu noch trés chique aus.

Dann werden wir wohl an einem Tag die Schlösser Tirol und Thurnstein erkunden, einmal nach Trautmannsdorf fahren, einmal so zum wandern gehen und einen Shopping-Tag in Meran einlegen.

Deine Reisetipps für Dorf Tirol habe ich allesamt gelesen und mir auch schon ein paar Notizen gemacht. Schließlich gehen wir auch gerne mal gemütlich Kaffee trinken ... und was halt sonst noch so dazu gehört, zu einem schönen Kurzurlaub.

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    geschrieben 1274103532000

Liebe BlackCat,

da hast du ja schon ein tolles, volles Programm für deinen Urlaub ;)

Schloss Thurnstein ist im eigentlichen Sinne nicht zu besichtigen. In den Gemäuern befindet sich eine Gaststätte und eine Pension. Aber man kann ganz nett dort sitzen. Falls ihr danach keine Lust mehr habt nach Dorf Tirol hochzusteigen, dann könnt ihr von dort aus den Bus nach Meran nehmen, und von dort wieder per Sessellift oder Bus nach Dorf Tirol zurück kehren.

Hier noch ein Meran-Tipp von mir klick. Dort könnt ihr gut eine Shoppingpause einlegen.

LG

reiselilly

• BlackCat70
    geschrieben 1274119851000

Hallo reiselilly,

wir sind vor vielen Jahren mal die Strecke gelaufen und ich meine mich zu erinnern, daß das ganz locker zu machen war, zumal keine großen Höhenunterschiede vorhanden sind. Mal sehen, wie weit uns die Füße tragen. ;)

Der Einkehr-Tipp klingt gut, vielen Dank dafür. Auf die schönen Geschäfte in Meran freue ich mich schon sehr, beim letzten mal ist die Parkzeit zu schnell abgelaufen, das Problem haben wir diesmal nicht.

Wie ist das eigentlich mit den Läden in Dorf Tirol? Gibt es da nur Touri-Kram oder sind auch kleine feine Geschäfte vorhanden? Man liest unterschiedliches.

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    geschrieben 1274124650000

Hallo BlackCat,

ihr Bergkatzen seid ja auch besser zu Fuss als wir Flachlandtiroler ;) .

In Dorf Tirol gibt es einige Geschäfte mit Sport- und Wanderbekleidung. Besonders gut hat mir in diesem Jahr das Geschäft "Tirol Sport" auf dem Schlossweg gefallen.(neben dem Schuhgeschäft) Es gibt davon mehrere Filialen in D.T. , aber alle verkaufen andere Markensachen.

LG

reiselilly

• Cappucina
    geschrieben 1274125906000

Hallo BlackCat,

ich weiss nicht genau wie viele Tage Ihr in Dorf Tirol verbringen werdet und ob Ihr noch viel rumfahren wollt. Ich persönlich finde aber Bozen zum Shoppen doch noch attraktiver als Meran. Also falls die Kreditkarte richtig glühen soll, mache vielleicht doch noch einen Abstecher nach Bozen ;) .

LG Cappucina

Cappuccina
  • BlackCat70
    geschrieben 1274214400000

Hallo Cappucina,

wir sind nur vier Tage in Dorf Tirol, aber immerhin ganze Tage, da die An-/Abreise ja nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Sonst haben wir schon immer einen Tag in Bozen verbracht, aber diesmal wollen wir in bzw. um Meran bleiben. Ein (p)Paar Schuhe und ein Handtäschchen wird´s da schon auch geben ... ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• BlackCat70
    geschrieben 1274554099000

Huhuuu reiselilly, kriegen wir in der Pension Stefanie eigentlich die Gästekarte? Ich habe keine Infos dazu gefunden. :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!