• mt84
    geschrieben 1748717795939

Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne einen Rat bzgl. der für uns passenden Gegend für den Urlaub im Oktober. Wir haben zwei Kinder im Alter von 7 und 2 Jahren und würden unseren Urlaub gerne in einem Hotel mit Pool und ggf Spielbereich verbringen (Kinderbetreuung benötigen wir nicht).

zur Auswahl hätten wir bisher das Hotel Sonnenheim in Kiens und das Hotel Lener in Sterzing. Die Hotels gefallen uns beide ähnlich gut, aber zumindest das Hotel Sonnenheim ist recht hoch gelegen und ich weiß nicht, ob das für Oktober noch ideal ist.

vielleicht kann mir ja einer von euch erfahrenen Südtirol-Urlaubern einen Rat geben. Ich wäre auch offen für einen andere Empfehlung , falls ihr beide Gegenden für Oktober nicht mehr für ideal halten solltet.

vielen Dank und Liebe Grüße

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1748971266142 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo mt84,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum. Sorry, weil ich mich heute erst melde, aber ich bin heute erst aus Südtirol zurückgekommen :blush:

Ich würde euch für Oktober auf jeden Fall ein Hotel im Meranerland empfehlen. Dort ist das Klima im Oktober noch sehr angenehmer als im Pustertal, wo sich das HotelSonnenheim befindet. Das HotelLener befindet sich in direkter Nähe der Brennerstraße, wovon ich auch abrate.

Was sucht ihr denn genau? Ein Hotel mit FR oder HP oder eine Fewo? Die Orte Dorf Tirol und Schenna liegen auf der Sonnenseite oberhalb von Meran und man kann von dort viele Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung machen.

Sag mir, was ihr so sucht.

Liebe Grüße

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • mt84
    geschrieben 1748971938662

Oh super, ganz ganz herzlichen Dank schonmal für deine Antwort. Am liebsten wäre uns ein Hotel mit Halbpension. Die genannten Hotel hatten uns angesprochen, weil ein Pool sowie ein Spielraum für die Kinder vorhanden wäre und das zu einem für uns akzeptabelen Preis. Was wir so an famienhotels gefunden haben, war mir teilweise zu teuer, weil wir die Betreuung nicht nutzen würden.

ich kenne mich leider gar nicht in Südtirol aus, daher bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Du hast nicht zufällig sogar konkrete Empfehlungen für Hotels?

• reiselilly
    geschrieben 1748974093518

In Dorf Tirol empfehle ich dir mein Lieblingshotel, den Örtlerhof. Da weiß ich auf jeden Fall, dass die Küche super ist und der Außenpool auch im Oktober noch offen ist. Die Zimmer sind alle sehr schön und es wurde dieses Jahr neu angebaut. Aber frag dort mal nach Familienzimmer und lass dir ein Angebot machen. Ich bin im September in D.T. im Hotel Garni Herz mit Innen- und Außenpool, aber nur mit Frühstück. Aktuell war ich jetzt in Algund im Mitterplarser Hotel . (Bewertung erfolgt noch :smirk:) ebenfalls mit Innen- und Außenpool und mit HP. Dort würde ich auch nachfragen nach Familienzimmer. In Schenna kenne ich nur das Hotel Nachtigall mit Innenpool und nur mit Frühstück.

Es ist in Südtirol aber auch nicht teuer, wenn man Essen geht. So meine Erfahrung. Vor allen Dingen ist die gute regionale Küche zu empfehlen. Für Kinder bekommt man immer einen "Räuberteller" im Restaurant :thumbsup:.

Ich hoffe, dass hier die einen oder anderen Südtirolurlauber auch noch Tipps für dich haben. Bei weiteren Fragen gerne mehr. :relaxed:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1748983419786

Hallo mt84,

ich würde mich vom Gedanken Familienhotel mit Halbpension verabschieden und eine der netten Pensionen mit Frühstück buchen.

Wir waren z.B. im Oktober im Bühlerhof am Ortsrand von Lana und auch schon in der Pension Wiesengrund, die jetzt aber anscheinend Adults only ist. Außerdem kann ich Dir die Pension Garni Kleefeld in Schenna empfehlen.

Ich persönlich mag die Gegend um den Kalterersee sehr, aber preislich sind wir da eher im oberen Bereich.

Viele Grüße

BlackCat70

• reiselilly
    geschrieben 1749020616906 , zuletzt editiert von reiselilly

Da schließe ich mich @BlackCat70, voll an. Es gibt so schöne Fewo, auch mit Brötchenservice am Morgen oder auch mit Frühstücksbuffet. Schau dir mal in D.T. den RebHof an. Schön gelegen und man ist auf kurzem Weg auch schnell bei diversen Restaurants. Sehr schöne Fewo hat auch die Garni Residence Amelia in D.T.. Dort war ich vor 6 jahren und hatte ein großes Appartement mit 2 Schlafzimmern. Es hatte uns sehr gut gefallen dort und das Frühstück war super. Ebenso empfehle ich dir auch die Residence Beatenhof in D.T.. Diese hat auch App. mit 2 Schlafzimmern. Die Bewertungen findest du in meinem Profil.

In Kaltern und am Kalterersee war ich auch letzte Woche unterwegs und habe mir auch einige Hotels angeschaut. Das hohe Preisniveau hat mich auch gewundert.

LG

reiselilly

• mt84
    geschrieben 1749027269207

Guten Morgen,

Ich danke euch vielmals für euere Mühe und die Vorschläge. Ich werde mir sie in Ruhe ansehen. Der Örtlerhof hätte mir sehr gut gefallen. Dort ist aber leider in unserem reisezeitraum nichts mehr frei.

Vielleicht überdenke ich nochmal, ob‘s unbedingt ein Hotel sein muss. Mein Gedanke war, dass falls das Wetter mal nicht so gut ist, ein Hotel mit Pool und Spielzimmer schön wäre, um einfach mal einen Nachmittag dort zu verbringen.

ich hatte noch drei Hotels in die engere Wahl genommen:

Hotel Rogen in Mühlbach

Panoramresort Taljörgele in Ridnaun

Sporthotel Kalcherhof in Kalch

kennt jemand von euch diese Orte, oder vielleicht sogar eines der Hotels?

generell merke ich, dass ich glaube ich die Suche nicht ganz richtig angegangen bin: ich hätte mich vorher für eine Region entscheiden sollen 🙈

• reiselilly
    geschrieben 1749038120368

Hallo,

Mein Tipp auf jeden Fall für Oktober das Meranerland, Südtiroler Weinstraße oder Umgebung von Bozen, weil es klimamäßig und wettertechnisch besser ist als in den von dir ausgesuchten Regionen.

Hotel Rogen befindet sich im Pustertal auf 1100 m und dort können die Temperaturen schon 10 Grad kühler sein als im Meraner/Boznerland.

Das Taljörgele liegt im Ridnauntal auf 1400 m Höhe. Also auch für Oktober keine Empfehlung.

Den Kalcherhof kenne persönlich, ich habe dort mal einen Cappuccino getrunken :smirk: Ebenfalls auf 1400 m Höhe und direkt an der Passtraße des Jaufenpasses. Das heißt, den ganzen Tag Motorradfahrer ohne Ende.

Such dir ein Hotel mit Innenpool, dann können die Kinder auch bei schlechtem Wetter planschen.

• mt84
    geschrieben 1749042121734

Ganz lieben Tag… aber darf ich mal (dumm 🙈) fragen, wo du die Höhenangaben findest?

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1749043263231

Das Mühlbach unterhalb von Meransen, Eingang Pustertal? Neeee nicht im Oktober. Die Kinder haben definitiv mehr davon, wenn Du auf reiselillys Vorschläge hörst und was zwischen Meran und Bozen buchst.

Viele Außenpools sind nur bis September geöffnet, da solarbeheizt. Aber es gibt doch wirklich viele Hotels und Pensionen mit Hallenbad (z.B. Hotel Seegarten am Kalterersee bzw. das Schwesterhotel Seeberg). Und die Therme in Meran ist auch noch da.

Und es gibt auch bei nicht so gutem Wetter einiges zu unternehmen, es wäre schade, die Zeit im Spielzimmer zu verbringen. Nur meine Meinung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!