• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1759323079176 , zuletzt editiert von BlackCat70

Also Ihr wollt in die hohen Berge, aber nicht wandern? Vielleicht wäre der Alpin Bob auf Meran 2000 was für die Kids?

Winterreifen hast Du drauf? 😇 Ab dem 16.10. ist dieses komische Winterreifen Verbot in Italien wieder aufgehoben.

• mt84
    geschrieben 1759347988822

Wandern würde ich tatsächlich sehr gerne… ist mit unserem kleinen aber aktuell nicht machbar. Unsere Tochter war da in dem Alter schon deutlich motivierter, aber der junge Herr ist lauffaul, sehr lauffaul und schwer, zu schwer für längere Touren in der Kraxe… Ich hab mir mal paar kindertaugliche Wanderwege rausgesucht in der Hoffnung, dass er mit Spiel- bzw. Klettermöglichkeiten auf dem Weg ein bisschen zu motivieren ist (ich hatte da am Ritten einen schönen gesehen)

Sonst würde ich auch einfach mal für ein bisschen Bergpanorama mit der Seilbahn hochfahren… eigentlich gehört für mich wandern zu einem Urlaub in den Bergen dazu (für meinen Mann sogar noch viel mehr)… Aber wir werden da gerade etwas ausgebremst 🫣😅

Winterreifen wollen wir auf jeden Fall noch draufmachen. Von einem verbot hätte ich gar nichts gewusst 🫣

Den Alpinbob von Meran 2000 haben wir eingeplant. Sowas wünscht meine Tochter sich.

• mt84
    geschrieben 1759348335419

… so eine Rundfahrt wie von Reiselilly beschrieben, würde mir auch gefallen. Ich liebe es einfach im Urlaub landschaftlich „schöne Fleckchen“ Erde zu sehen… Ich gehe davon aus, dass Südtirol da viel zu bieten hat… wie ich am Anfang des Threads mal geschrieben hatte, liebe ich die Berge und habe gleichzeitig das „Dilemma“, dass wir nicht in den Sommerferien, sondern nur zu Ostern oder im Herbst reisen können. Sonst wäre die Wahl wohl eher auf die Dolomiten-Region gefallen.

Aber ich bin zuversichtlich, dass das Meraner Land auch ein tolles Ziel für uns ist.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1759350352167

Ich musste meinen Sohn früher auch immer frohlocken :fries: :ice_cream: :chocolate_bar: Wenn wir oben auf der Hütte sind, gibt es dieses oder jenes :heart_eyes: Das klappte eigentlich immer. Aber einfach mit der Seilbahn hochfahren und das Panorama genießen, etwas Leckeres essen und in die Berge schauen :mount_fuji:. Das ist auch schön. Genießt eure Zeit!

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1759413634019 , zuletzt editiert von Tangomaus

@ mt84

@BlackCat

"In Italien gibt es kein generelles Verbot für Winterreifen im Sommer, aber vom 16. Mai bis 15. Oktober dürfen Winter- oder Ganzjahresreifen nur verwendet werden, wenn ihr Geschwindigkeitsindex mindestens dem im Fahrzeugschein eingetragenen entspricht. "

Zitat Ende

• mt84
    geschrieben 1759695842970

Vielen Dank für den Hinweis.

dürfte ich euch noch eine Sache fragen: angelehnt an Reiselillys Tour, habe ich für uns eine kleinere Route zusammengestellt. (Sofern das Wetter es zulässt)

wenn ich bei Google-Maps die Stecke „vom Pordoijoch zum Karersee“ eingebe, erfolgt die Navigation quasi über die direkte Route… wenn ich es andersrum eingebe (so würden wir lieber fahren, erst zum Karersee, dann zum Pordoijoch), erfolgt die Navigation quasi „außenrum“, vorbei an Bozem, St. Ulrich…

ich finde aber keine Info dazu, ob irgendein Teil der Strecke nur in eine Richtung befahrbar ist.

stehe ich irgendwie völlig auf dem Schlauch, oder weiß zufällig jemand von euch irgendwas dazu?

liebe Grüße

• reiselilly
    geschrieben 1759696978905

Hallo,

wir sind von Bozen aus ins Eggental gefahren und dann über Welschnofen zum Karersee. Danach durchs Fassatal nach Canazei und aufs Pordoijoch. Danach waren wir noch am Sellajoch und sind über St.Ulrich und dem Eisacktal wieder zurück gefahren.

Ich habe allerdings heute morgen in den Panoramabildern gesehen, dass es in den Dolomiten geschneit hat. Am besten schaust du vorab mal die WebCams der Orte bzw. Berge an.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • spiderwilli
    geschrieben 1759821310569

gestern abend 21 uhr auf b3 reportage alpenüberquerung, 2. teil.

am schluss ist die gruppe in der mahdalm eingekehrt. da waren wir vor 2 jahren. hütte ca. 1 stunde fussweg von der hirzer bergbergstation entfernt. absoluter taum die lage.

• mt84
    geschrieben 1759863872125

Die Alm sieht wirklich traumhaft aus. Vielleicht ist das sogar machbar mit unserem kleinen Mann.

vielen Dank für den Tipp.

• reiselilly
    geschrieben 1759864403826 , zuletzt editiert von reiselilly

Ich kann dir auch diese Hütte klick empfehlen. Von der Bergstation der Hirzer Bergbahn in ca. 15 - 20 Min. zu erreichen. Die Mahdalm ist weiter entfernt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!