• mt84
    geschrieben 1749564902823

Liebe reiselilly,

danke, die Unterkunft klingt auch sehr gut.

deine Empfehlung gelten vermutlich für den April gleichermaßen?

wir können leider nur in den Oster- oder in den Herbstferien reisen und ich würde so gern nochmal in die Dolomiten.

Ganz liebe Grüße

• spiderwilli
    geschrieben 1749568078030

ostern wird noch skigefahren in den dolomiten. herbst ist halt mit risiko verbunden.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1749570917400 , zuletzt editiert von reiselilly

Die meisten Hotels im Meranerland öffnen so 1-2 Wochen vor Ostern. Es gibt aber auch einige die ganzjährig geöffnet haben. Im April ist das ganze Meranerland ein einziges Blütenmeer, denn dann blühen die Apfelbäume klick. Das ist auch eine sehr schöne Reisezeit. Aber die Dolomiten kannst du um diese Zeit vergessen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • mt84
    geschrieben 1749754718761

Hallo ihr Lieben,

ein kurzes Update:

wir werden in der Gegend um Meran Urlaub machen (ich vertraue euch da einfach und bedanke mich nochmals für euere Hinweise… vielleicht wagen wir mal in einem Jahr dennoch mal den Test in den Herbstferien, weils im Sommer nicht geht )

Ich teile euch noch mit für welches Hotel wir uns entscheiden:

wir schwanken noch zwischen dem

-Finkennest in Schenna

-Hotel Niedermair in Partschins und

alle drei scheinen schöne Pools und bisschen was für die Kids zu haben und sind gut bewertet.

Gibt’s aus eurer Sicht vielleicht noch was eher für oder gegen einen der drei Orte spricht?

liebe Grüße

• reiselilly
    geschrieben 1749758043958 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo,

da würde ich mich fürs Finkennest in Schenna entscheiden. Von dort oben habt ihr den besten Ausblick und am Nachmittag scheint die Sonne dort am längsten. Ihr könnt mit der Seilbahn zur Taseralm fahren. Dort gibt es einen tollen Spielplatz für Kinder. Außerdem gibt es gute Busverbindungen nach Meran. Ich habe gerade gelesen, dass im Finkennest nur Frühstück angeboten wird. Das Abendessen gibt es im 400 m entfernten Schwesternhotel Finkenhof und dahin geht es immer bergauf. Aber es gibt auch im Ort gute Möglichkeiten etwas Gutes zu essen.

Das Hotel Niedermair liegt oberhalb von Partschins im OT Vertigen, etwas abseits vom Ortszentrum Partschins.. Von dort aus gibt es nicht viele Busverbindungen, und ihr müsst immer runter nach Partschins, um irgendwelche Busanschlüsse zu bekommen.

Das H. Gschwangut liegt auch nicht schlecht und von dort aus könnt ihr auch schöne Ausflüge machen.

Ihr bekommt in den Südtiroler Hotels eine kostenlose Bus- und Bahncard, den GuestPass Südtirol. Info gibt es hier. Das ist eine prima Sache. ich bin damit schon kreuz und quer durchs Land gefahren.

Bei allen Hotels solltest du auch anfragen, wie lange die Außenpools geöffnet sind bzw. auch noch im Oktober. Du hast die Qual der Wahl :smirk: Schau in die Bewertungen und schau dir die Fotos der Urlauber an.

Auf google-maps kann man auch die Umgebung der Hotels anschauen. Das ist oft auch sehr hilfreich.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1749968803447

Das mit dem Tagesausflug in die Dolomiten ist doch ein guter Kompromiss. Wir waren mindestens schon 10x zwischen Mitte Oktober und Anfang November im Raum Brixen beim Törggelen und wir haben da oft Sonne, auch mal Schnee, manchmal Nebel auf dem Berg, aber nie Regen gehabt.

Apropos Ausflug. Wir fahren gerne nach Bozen zum bummeln und shoppen. Meran ist zwar ein nettes Städtchen und sehr fotogen, aber Bozen ist halt italienischer und 'lebendiger' (außer der Ötzi in seinem Museum 😉).

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1749969572823

Ich wollte übrigens auch am Anfang des Threads das Finkennest empfehlen, weil ich das selbst vor einigen Jahren buchen wollte, aber nix frei war. Dann war ich aber sehr irritiert, weil es kaum aktuelle Bewertungen gibt.

• mt84
    geschrieben 1750099205893

Prima, dann wird es wohl das Finkennest werden.

Ich danke euch: solche Dinge, dass die Lage des einen, besser als die des anderen Hotels ist, findet man ja auch nicht wirklich raus, wenn man Bewertungen liest.

Die Lage und Aussicht ist für mich schon ein wichtiger Aspekt.

Ursprünglich wollte ich sehr gerne eine Hotel mit HP, aber ich glaube mit unserem kleinsten ist ein 4-Gänge-Menü sowieso noch nicht sonderlich entspannt zu genießen 🙈 ich denke in Schenna wird sich das ein oder andere nette Restaurant finden… vielleicht frage ich hier kurz vor Reiseantritt nochmals nach Tipps 😅

Liebe Grüße

• reiselilly
    geschrieben 1750104724281 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass du deinen Kindern einen Gefallen machen würdest, wenn ihr 1,5 bis 2 Std. beim Abendessen verbringen müsstet.

Ich war oft im Restaurant SchennerHof, oder auch in den Mair Stubn. HIer findest du die Reisetipps Schenna. Du solltest aber vorab checken, ob alles noch so geöffnet ist wie vorgegeben. Bei youtube gibt es z.B. schöne Videos, z.B. a tasty .....Wanderungen mit Kindern in Südtirol.

Es wäre sehr schön, wenn du nach eurem Urlaub nochmals hier berichten würdest, ob und wie euch der Urlaub in Südtirol gefallen hat.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Südtirol!

LG

reiselilly

• mt84
    geschrieben 1750500311708 , zuletzt editiert von mt84

Hallo,

und danke auch für die Reisetipps für Schenna.

ich werde auf jeden Fall berichten, wie es war.

wenn bis dahin noch jemand Restaurant oder Ausflugstipps (gerne auch für einen Tagesausflug Richtung Dolomiten/Seiser Alm) mit den Kids für uns hat, freue ich mich.

ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!