• kutte
    geschrieben 1749050927958

Die Höhenangaben stehen z.B. hier bei HC meistens unter "Lage", wenn du die jeweiligen Hotelseiten öffnest oder auf der HP des Hotels (z.B. Rogen). Sollte weder dort noch bei HC etwas zu finden sein hilft Google/Google Maps...

Ansonsten kann ich mich nur den Meinungen hier anschließen, das Meraner Land ist um diese Jahreszeit alternativlos...

• mt84
    geschrieben 1749158014819

Hallo,

danke für die Tipps: ihr seit super!

allerdings war ich noch nie so überfordert, als es um die Reiseplanung ging.

Ich glaube ich kann die nächsten 10 Jahre Urlaub in Südtirol machen, weil ich gefühlt viele Regionen besonders schön finde.

In Lana hab ich noch das Hotel Gschwangut entdeckt, was viel bietet, was uns wichtig ist.

@Blackcat: du hast natürlich völlig recht: die Zeit im Spielzimmer zu verbringen, wäre zu schade. Ich wünsche mir irgendwie trotzdem bisschen was für die Kids, damit sie nach einem Ausflug (oder auch, wenn wir mal paar Stunden im Hotel verbringen) ein bisschen spielen können…

Leider fällt für uns der Sommer komplett weg, um in Urlaub zu fahren.Alternativ könnten wir nur im April reisen und da gelten vermutlich die gleichen Empfehlungen…

gefühlt gefällt mir z.B. beim Hotel Rogen die Aussicht auf die „wirklich hohen“ Berge besser, als in der Umgebung von Meran. Aber möglicherweise liege ich da falsch und der Eindruck von den Fotos trügt….

ach, ich weiß einfach auch nicht so recht, was diesmal am besten für uns passt. Der Rechensee sieht toll aus. Den Karersee würde ich gerne mal sehen. Für die Kids wäre eine Sommerrodelbahn oder ein Bergspielplatz in der Nähe cool…

Ich glaub, wenn die Kids groß sind, mach ich eine Rundreise 😅

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1749189334193 , zuletzt editiert von BlackCat70

Ahhh ja wenn es um die hohen Berge geht, dann bist Du in den Dolomiten besser aufgehoben. Dann würde ich aber eher Richtung Seiser Alm gehen.

Wir hatten mal das Hotel Monte Piz in der engeren Wahl, waren dann aber doch nicht dort, weil uns die Lage in der Senke abgeschreckt hat.

Fehlt bei dem Rechensee nur ein s oder gibt's den wirklich? Falls Du mit dem Reschensee liebäugelst, verschieb das, da ist derzeit eine riesige Baustelle (schätzungsweise bis Ende 2026).

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1749189846173

Hallo,

das Hotel Gschwangut ist ein tolles Hotel, und die Lage ist ideal um vieles mit den Kindern zu unternehmen. Mit der Seilbahn aufs Vigiljoch. Dort oben sind einige tolle Hütten, die auch Spielplätze haben. Eine Sommerrodelbahn befindet sich auf Meran 2000. In Dorf Tirol am Schloss gibt es eine Greifvogelschau, die auch für Kinder gut geeignet ist. Hier, in diesem thread gibt es auch noch einige Hoteladressen für Ferien mit Kindern.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • spiderwilli
    geschrieben 1749196177311 , zuletzt editiert von spiderwilli

auf empfehlung von reiselilly waren wir im oktober auch paar tage in dorf/tirol. ihre hotelempfehlungen waren leider ausgebucht. sind dann beim mair im turm untergekommen. schön, aber ohne pool. der ort hat uns super gefallen. für kinder doch bisschen was geboten.

wanderung zum schloss tirol mit der greiffvogelshow. gefällt kinder immer. empfehlen würde ich eine fahrt mit der gondel rauf auf den berg.

wir waren am hirzer, wenige km von dorf entfernt. man kann von der bergstation zur hitzerhütte laufen. hier gibt es jede menge kühe und seit neuestem auch alpakas zu sehen. direkt bei gasthof kleiner spielplatz für kinder. in der hütte gibts den besten südtiroler speck, wenn der wirt was rausrückt :laughing: besser und billiger als im tal oder auf den vielen märkten.

längere wanderung wäre zur mahdalm, auch sehr schön und deutlich ruhiger wie die hirzer.

besuch in meran natürlich auch pflicht. bisschen shoppen usw.

das jahr vorher waren wir in traimin. auch schön, aber landschaftlich ist die meraner gegend doch um einiges besser. region traimin / kaltern alles voll mit apfelplantagen. autobahn immer in sichtweite. der kalterer see dürfte wie es der name schon sagt, zu kalt sein im oktober :smiley:

die dolomiten natürlich immer eine alternative. landschaftlich mit nichts zu vergleichen in den bergen.

im oktober kanns aber doch etwas kalt werden über 2000 meter. meraner tal viel wärmer. seisser alm natürlich hier der hotspot.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1749197052858

Ich wollte noch anmerken, im Oktober mit Winterreifen bitte. Südtirol ist nicht gleich Südtirol.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!