• JATN
    geschrieben 1566282990294

Hallo,

wir sind eine Familie mit 2 Kindern (6 und 9 Jahre) und wollen nächstes Jahr Mitte Juli eine Woche in Südtirol Urlaub (Ferienwohnung) machen, bevor es dann noch an den Gardasee geht.

Uns zieht es das erste Mal nach Südtirol. Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie den Überblick verloren.

Deshalb bin ich jetzt auf eure Tipps angewiesen, in welche Region genau es gehen soll. Wir hoffen auf spannende Familienwanderwege. Zu den 3 Zinnen soll es auf jeden Fall auch gehen. Eine Möglichkeit zwischendurch mal schwimmen zu gehen wäre super.

Der Besuch eines Bauernmarktes in der Umgebung wäre schön.

Wie sind die Temperaturen dort im Juli? Wir brauchen keine 30 Grad, aber angenehme Temperaturen zum Wandern und schwimmen wären schön.

Für Empfehlungen von Ferienwohnungen wäre ich dankbar.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1566321949927

Hallo JATN,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum.

Schau doch bitte mal in die verschiedenen threads im Südtirolforum wie z.B. hier, hier und hier . Möchtet ihr in der Nähe der 3 Zinnen auch wohnen, oder reicht es auch für einen Tagesausflug mit dem Auto?

Das Pustertal mit dem Ort Sexten, oder auch das Grödnertal bieten sich für den Monat Juli klimamäßig ganz gut an. Talorte im Meraner Becken und Bozner Becken würde ich für den Monat Juli nicht so empfehlen, weil sich dort auch schon die Hitze stauen kann. Schöner sind dann die Orte oberhalb dieser Städte.

Schöne Märkte gibt es in Meran, Bozen, Brixen, Bruneck und und und....... Gut einkaufen und essen kann man in den Marktgeschäften von Südtirol Pur

Diese Geschäfte gibt es Mittlerweile in Meran, Bozen, Lana und Bruneck. Dort werden nur Südtiroler Produkte aller Art angeboten.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • JATN
    geschrieben 1566363046036

Hallo,

vielen Dank schon man für deine Tipps. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Wir wollen schon eher in die Region um die 3 Zinnen (muss nicht unmittelbar sein), nicht so sehr nach Meran oder Bozen. Da wollen wir auf dem Rückweg vielleicht nochmal halt machen.

LG

• Reiserosi
    geschrieben 1566387298762

Wir fühlen uns seit vielen Jahren hier sehr wohl

https://www.app-steiner-garden.com/

LG Rosi

• reiselilly
    geschrieben 1566850023950

Hallo JATN,

schau dir doch mal in Sexten das Mountain Resort Patzenfeld an. Es gibt sowohl Camping, Glambing, Hotelzimmer und Appartements. Hier klick findest du die Bewertungen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lauraj46
    gesperrt
    geschrieben 1576065382221 , zuletzt editiert von Ahotep

Wie wärs mit dem Ort Schenna? Unterkünfte wie diese sind einfach klasse! xxWerbelink einer bezahlten Werbefirma entferntxx

• LuisaS:)
    gesperrt
    geschrieben 1576070274368

Oh nach Südtirol zum Wandern will ich auch mal unbedingt, hab es bis jetzt aber noch nicht verwirklichen können. Ich selbst würde ja eher nach einer privaten Unterkunft suchen, aber ist ja auch nicht für jeden was. Kannst ja gerne mal berichten wie es war:grinning:

LG

• LisaWuerstchen
    geschrieben 1580351768070 , zuletzt editiert von LisaWuerstchen

Hallo! Nachdem ich im allgemeinen Italien Forum für unseren Familienroadtrip schon ein paar Tipps bekommen habe geht’s jetzt ins Detail: unser erster stop ist Südtirol. Durch das tolle Forum hier habe ich auch schon ein paar Unterkünfte gefunden und abgeschrieben. Denke es soll schon Meraner Land sein, nur wo genau und was passend für uns als Familie wäre, bin ich mir nicht sicher. Wir sind 2. Erwachsene, ein fünfjähriges Mädchen und ein 7 Monate altes Baby. Wir sind zum ersten Mal in den Bergen, wanderunerfahren und freuen uns auf schöne Natur und Ausblicke, erste kleine leichte Wanderungen mit Kinderwagen oder trage, die Tochter auch über Tiere/Pferde und reitmöglichkeiten. Wir wollen allgemein eher Appartement oder Bauernhöfe buchen, in Südtirol aber evtl auch ein Hotel mit Hp. Da die Küche dort so gut sein soll, dachte ich an ein Hotel mit gutem landestypischer essen. Da ich über die Preise schon sehr überrascht bin, denke ich dass es in den Restaurants auch eher teuer ist und wir dann mit HP besser dran wären, vielleicht auch einfacher als immer ein Restaurant mit den Kindern zu suchen...

Freunde von uns waren schon ein paar mal in Südtirol und haben uns das Hotel Mesnerwirt in hafling empfohlen. Außerdem in hafling hatte ich das Hotel Sulfner und das Hotel Viktoria gefunden.

Das Grafenstein in Cermes ( ist aber ja leider ohne hp)

Finkennest/Finkenhof, Family Gutenberg, Maritschof, Mitterhof und Taushof in Schenna ,

Alia vital in Algund,

Panorama Sonnenhang und Rebhof in Dorftirol, (leider ist der örtlerhof dort wohl schon voll, das hatte mir gefallen)

pazeider in Marling

Saltauserhof (Saltaus?)

Hotel Waldhof in Rabland bei meran (?)

Familotel Alpenhof in Meransen.

Wie gesagt, war unsere erste Empfehlung hafling und der Mesnerwirt. Bin mir nur nicht sicher ob es so kindergeeignet ist und ob es nicht besseres zum Preis/Leistung gibt. Ist denn hafling allgemein mit kleinen Kindern zu empfehlen? Oder eher Schenna, Dorf Tirol? Da gefällt mir das Panorama Sonnenhang eigentlich echt gut. Von Marling, Saltaus, Rabland, Meransen habe ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht kann uns noch mal jemand helfen und uns empfehlen, was zu uns passen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe. Lg Julia

• reiselilly
    geschrieben 1580412873232

Hallo Julia,

da hast du ja schon gute Vorarbeit geleistet, und schöne Hotels herausgesucht. Mein Tipp, schau dir speziell die Bewertungen von Familien an, und schau jeweils auf die homepages der Hotels, um lies nach, was für Kinder angeboten wird. oft gibt es auch nur ein Kinderprogramm während der Ferien. In den Hotels wo viel Spa und Wellness angeboten wird, solltest du nachschauen, ob es einen speziellen Bereich für Kinder gibt. Denn oft ist dann der Ärger vorprogammiert, wenn ein Baby weint, und die anderen Gäste sich aufregen, weil sie ihre Ruhe haben wollen.

Meransen liegt nicht im Meranerland, sondern am Eingang des Pustertales, ist aber auch eine schöne Ecke.

Auswärts Essen kann man sehr gut und auch günstig in Südtirol, so meine Erfahrung. Du bekommst immer ohne Probleme einen Extrateller fürs Kind, so dass es von euren Mahlzeiten mitessen kann. Denn die Portionen sind sind oft riesig. Auch die Getränkepreise wie Mineralwasser und Wein sind günstig.

Der Ort Hafling liegt auf ca. 1200 m und es gibt verschiedene Ortsteile. Am besten schaust du dir bei Googlemaps die Umgebung der Hotels an. Von Meran aus führt eine kurvenreiche Straße dort hoch, und im Dunkeln ist diese nicht so prickelnd :smirk:. Du solltest auch checken, ob deine Kinder Kurven lieben :fearful:. Ihr müss also für jeden Ausflug, den ihr von dort oben macht, sei es nach Meran oder sonst wo hin, diese Strecke fahren. Da könnt ihr besser mal umgekehrt, für einen Tagesausflug von einem Ort im Tal dort hochfahren.

Die zentralen Hotels in Schenna liegen quasi an einer Straße, diese führt hoch bis Verdins. Beim Hotel sollte man daauf achten, dass die Zimmer abseits der Straße liegen, und man den Ausblick auf Meran und Dorf Tirol hat, z.B. wie im Taushof. Dieser ist sehr gut bewertet, und es gibt hier viele user die dort schon geurlaubt haben. Schau in die Bewertungen! Es ist eines der wenigen Südtiroler All inclusiv Hotels.

Dorf Tirol liegt quasi am Berghang, und es gibt immer ein auf und ab. Im Dorfzentrum gibt es aber durchauch aus ebene Wege, die man mit dem Kinderwagen machen kann. Ebenso kann man auch zu Fuß nach Meran. Der Rebhof und das Panorama Hotel haben eine gute Ortslage, so dass man auch mal schnell zum Eisessen losgehen kann.

Der Saltauserhof liegt neben der Hirzer Bergbahn, und ober auf dem Hirzer gibt es einige Wege die auch mit dem Kinderwagen gut zu gehen sind. Vor dem Hotel ist die Hauptstraße ins Passeiertal, aber ich denke, die Zimmer liegen hintenraus, ebenso der Garten. Ein schöner Weg führt von dort aus an der Passer entlang nach Meran. Ebenso für Kinderwagen geeignet.

Rabland liegt vor den Toren Merans. Auch von dort aus seid ihr schnell in alle Richtungen unterwegs.

Im AliaVital war ich auch schon, und es liegt nah zum Dorfzentrum, und hat wunderschöne Appartements, einen Innen- und Außenpool. Von Algund könnt ihr auch gut zu Fuß nach Meran, oder auch die Vinschger Bahn in Richtung Mals oder Bozen nutzen. Von Algund aus könnt ihr die Waalwege laufen, auch mit Knderwagen.

So, wer die Wahl hat hat die Qual :smirk:. Schau in die Bewertungen und auf die Maps. Bei weiteren Fragen, helfen wir dir hier gerne weiter.

LG

reiselilly

• LisaWuerstchen
    geschrieben 1580554068475

Hallo reiselilly und andere forumsmitglieder, vielen 1000 dank, habe deine Tipps befolgt und haben uns so eigentlich für das Panoramahotel Sonnenhang entschieden. Bin mir aber trotzdem noch etwas unsicher, weil es doch ziemlich teuer ist und das ja erst der Anfang unserer langen Reise sein wird (wobei wir südlicher auf jeden Fall Bauernhöfe/Ferienwohnungen nehmen wollen). Allerdings sind viele Höfe schon wegen der Pfingstferien ausgebucht oder auch ziemlich teuer mit 1500,- für eine Woche ohne Verpflegung.

jetzt habe ich mal noch in einer anderen Gegend von Südtirol gesucht mit der Hoffnung auf günstigere Preise und bin auf den Kompatscherhof in Lüsen gestoßen, der mir auch ganz gut gefällt, super bewertet, Halbpension anbietet und nicht soooo teuer ist. Kennt sich jemand in dieser Gegend aus? Wäre das eine Alternative zu meran und Umgebung? Oder gäbe es sonst günstigere Ziele in Südtirol? Vielleicht sollten wir uns sonst einfach den Sonnenhang leisten...

vielen Dank und liebe Grüße

julia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!