• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1580575876542 , zuletzt editiert von FrankPrCB

Hallo.

Erst einmal sollte klar sein, wann Du nun fahren willst. Im ersten Post war von Mitte Juli die Rede, jetzt schreibst Du von den Pfingstferien.

Und wo soll es nun genau hingehen? Wie geschrieben, Meran und Umgebung? Dazu paßt dann aber weder Meransen im Pustertal, noch Lüsen bei Brixen.

Sollte es Meran sein, kannst Du beim heutigen Verkehr die 3 Zinnen abhaken, ist so. Die Fahrt dort hin von Meran und Umgebung dauert schlicht und einfach schon bei "normalem" Verkehr viel zu lange. Ich war am letzten September Wochenende vergangenen Jahres mal wieder dort, bin 8:15 im Hotel in Kastelruth losgefahren und war trotzdem erst gegen 12 Uhr auf dem Parkplatz an der Auronzo Hütte. Und das, obwohl im direkten Vergleich zum Sommer noch relativ wenig Verkehr war und Dank Sonntag keine LKW gefahren sind. Im Juni/Juli ist es noch schlimmer.

Weiter weg als das Schlerngebiet sollte die Unterkunft auch nicht sein, wenn man zu den 3 Zinnen will.

Ich würde mal im Schlerngebiet (Kastelruth, Seis, Völs) nach Ferienwohnungen schauen. Das Sonnenplateau hat meist besseres Wetter, als der Wetterbericht anzeigt, im Sommer ist es wesentlich erträglicher als im Unterland/Überetsch/Meran und ähnlichen Lagen. Gerade für Familienwanderungen mit Kindern gibt es dort extrem viele Möglichkeiten, entweder direkt vor der Haustür, oder mit der Seilbahn auf die Seiser Alm, Annatal und Langental in Gröden, Zanser Alm in Villnöss, Villanderer Alm, ... Alles sehr einfach, so daß die Kinder auch bei Hitze nicht streiken und gut zu erreichen.

Eine weitere Alternative für den Sommer wäre die Gegend südlich des Eggentals, Deutschnofen, Aldein, Radein, ... Klimatisch ähnlich wie das Schlerngebiet, auch ein Sonnenplateau, preiswerter als die bislang in Erwägung gezogenen Gegenden, auch viele Wandermöglichkeiten.

Und: es ist sicher auch eine persönliche Sache, aber ich bin seit über 20 Jahren jedes Jahr mindestens einmal in Südtitol, die letzten Jahre immer 3 mal, insgesamt 6 Wochen pro Jahr. Und ich war noch nie in Meran und Umgebung im Urlaub, dort bin ich nur bei Ausflügen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen. Warum wohl? :wink: Zu heiß im Sommer, viel zu überlaufen das ganze Jahr sind 2 mir nicht unwichtige Gründe. Das Getümmel in Meran selbst nervt inzwischen sowieso mehr und mehr, erst recht die aggressiven Bettler an allen Ecken, die sich in den letzten Jahren vervielfacht haben (nein, ich habe nicht prinzipiell etwas dagegen, aber eben gegen die vermehrt aufgetauchten aggressiven Vertreter).

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1580578784960

@ FrankPrCB,8

es geht hier um eine neue Anfrage von user @ lisa wuerstchen (Julia) . Sie sucht eine Familienunterkunft im Meranerland, und da sie sich in Südtirol (noch) nicht auskennt, kamen auch Anfragen zu anderen Orten.

@ Julia

Das Panorama Hotel Sonnenhang ist natürlich traumhaft und auch die Lage in Dorf Tirol ist super. Habt ihr euch ein Appartement dort ausgesucht? Das wird ja mit Frühstück angeboten. So könnt ihr für jeden Tag neu planen, wo und was ihr essen möchtet. Ich finde das für Familein optimal, als die starre Halbpension. Außerdem könnt ihr ja, wenn ihr wollt, auch mal im Hotelrestaurant essen gehen. In Dorf Tirol gibt es genügend gute Restaurants. In D.T. gibt es auch Geschäfte die Südtiroler Spezialitäten anbieten, sogar der große SPAR-Supermarkt, so dass man auch Abends mal schön auf dem eigenen Balkon speisen kann. Im Panorama- Hotel wird ja auch bis Ende Juni die kostenlose MeranCard angeboten. Damit könnt ihr kostenlos alle öff. Busse und Bahnen in ganz Südtriol nutzen, ebenso div. Bergbahnen sowie kostenlose Eintritte in div. Museen.

Der Kompatscherhof liegt auch wieder sehr abgelegen, so dass ihr immer das Auto benutzen müsst. Da gibt es nicht mal eben ein Eis um die Ecke :smirk: Ebenso kann es auf fast 1.400 m Höhe auch im Juni noch sehr frisch sein.

ich habe mal in meinem Archiv gekramt :smirk: und diesen Bauernhof klick, in der Nähe von Kaltern gefunden. Er bietet auch vieles für Kinder, und ihr seid in ca. 10 Min. zu Fuß im Zentrum von Kaltern. Der Kalterer See ist auch nicht weit weg, und diesen kann man auch gut mit dem Kinderwagen umrunden. Kaltern liegt im Südtiroler Süden und dort ist es vom Klima her auch Anfang Juni schon sehr schön.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • LisaWuerstchen
    geschrieben 1580582538312

@FrankCrCP: ja, ich bin nicht diejenige, die den Thread eröffnet hat und habe somit nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Ich habe nur keinen neuen Thread aufmachen wollen, da es ja um die gleiche Frage „Südtirol mit Kindern, wohin“ geht. Ich hatte mich vornehmlich für Meran und Umgebung interessiert, da es mir von Bekannten immer wieder genannt wurde. Jetzt hatte ich hier nur noch mal nach Alternativen gefragt, weil über 2000,- für eine Woche dann doch ziemlich heftig sind.

Für 3 zinnen hatte ich mich bisher noch nicht interessiert ;-).

@reiselilly: ja das Hotel sieht schon echt toll aus. Allerdings ist es alles ziemlich neu konzipiert. Uns wurde eine Suite mit HP angeboten. Vielleicht muss ich noch mal explizit fragen, aber wahrscheinlich ist schon alles ausgebucht.

Danke für den Hof, das sieht auch sehr toll aus!!!!

ich schaue mich mal noch ein bißchen weiter um ;-)

• reiselilly
    geschrieben 1580585044054

Es gibt einen ganz neuen Teil, der jetzt erst im Winter gebaut wurde. Es gibt aber im "alten" Teil sehr schöne Appartements, die aber auch erst ein paar Jahre alt sind und auch schön modern eingerichtet. Ihr solltet nur darauf achten, dass die Zimmer nicht zur Straße ausgerichtet sind, sondern zum Garten. Appartements nur mit Frühstück, machen das Ganze bestimmt günstiger.

Was ist mit dem Rebhof? Du solltest dich mit dem Buchen beeilen, denn die Pfingstwochen sind sehr gefragt, da auch in Bayern und Ba/Wü Pfingstferien sind.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1580594408669 , zuletzt editiert von FrankPrCB

Habe ich übersehen, daß es 2 verschiedene Fragensteller waren.

Allerdings, so schön es im Überetsch auch ist, im Urlaub dort wohnen möchte ich nicht unbedingt. Die letzten Jahre war es auch im Juni dort schon sehr warm, an manchen Tagen bis hin zu unerträglich. Am angenehmsten ist es im Sommer, auch im Frühsommer, halt in den Höhen zwischen 800 und 1200m, warm genug, aber noch frische Luft und angenehmer Schlaf. Lüsen würde ich da vorziehen.

• reiselilly
    geschrieben 1580642498770

@ Frank

ja, wann und wo und zu welcher Zeit sollte man in Südtirol urlauben? Manchmal ist man an bestimmte Zeiten gebunden, der eine mag keine Hitze, dem anderen kann es nicht heiß genug sein :smirk:. Dann kommt der Blick in die Glaskugel und man fragt sich wie das Wetter wird. Ich habe schon viele Wetterkapriolen in Südtirol erlebt: Dauerregen im Mai, große Hitze im September, und angenehme Temperaturen im August. Es ist eben alles möglich :smiley:

@ Julia

schau dir in D.T. auch den Pataunerhof an. Sehr gut für Kinder geeignet, und es gibt nun auch einen Schwimmteich. Direkt gegenüber befindet sich das Hotel und Restaurant Stefanie klick , wo man vorzüglich :yum: essen kann.

LG

reiselilly

• LisaWuerstchen
    geschrieben 1580924101911

Vielen Dank für die vielen Tipps. Rebhof und Patenauerhof hatten nicht mehr so das richtige Angebot.

Irgendwie bin ich jetzt bei dem Ort Schenna hängengeblieben und habe dort noch Kapazitäten beim Baumgartnerhof, dem Locherhof und dem Naturhotel Gruberhof gefunden. Ich denke, die passen vom Angebot und dem Preis-Leistungs-Niveau und ist so das was ich suche.

Durch Empfehlung bin ich auch noch auf das Hotel Meringerhof in Algund gestoßen.

Und irgendwie kommt auch immer noch das Hotel Sulfner in Hafling in Frage.

Nun zu meiner Frage: ist jemand ortskundig und kann mir sagen, welche Unterkunfr von der Lage her ist? Neben den Wünschen kinderfreundlich, evtl. ein paar Tiere, bezahlbare Halbpension oder Appartement mit Frühstücksmöglichkeit und Pool, würde ich mir wünschen, dass man schnell an anderen Zielen ist und aber auch von der Unterkunft direkt kurze schöne Spaziergänge oder auch Wanderungen starten kann.

Irgendwie stelle ich mir Hafling, gerade mit den vielen Pferden für unsere Tochter toll vor, aber wie Du ja bereits sagtest reiselilly, hängt man dann dort oben ja auch ein bißchen fest und etwas weiter im Tal ist man vielleicht flexibler oder? Andererseits kann man von dort bestimmt schon viele Wanderungen starten ohne dass man mit dem Auto noch mal anfahren muss (stelle ich mir so vor)... Gibt es in Hafling eigentlich auch einen Supermarkt oder ähnliches?

Vielleicht kann mir noch mal jemand helfen?

Vielen Dank

• wernerkoervers
    geschrieben 1580929136318

Reiselilly hat schon Recht, wenn sie Hafling für Familien mit Kindern nicht so ganz geeignet findet.... In Hafling ist man wirklich sehr "weit vom Schuss" und die Wanderwege, die in den Ortsteilen beginnen, sind nicht so richtig schön...Man muss halt immer mit dem Auto fahren, auch zum Einkaufen. Und die geliebten Haflinger findest Du auf den Wanderungen eigentlich überall - zum Anschauen !

wernerkörvers
  • LisaWuerstchen
    geschrieben 1580935527700

Gut, dann lasse ich hafling jetzt mal weg und konzentriere mich auf die ausgesuchten Unterkünfte in Schenna...

Ist es da von der Lage egal?

• reiselilly
    geschrieben 1580937301442 , zuletzt editiert von reiselilly

Also, ich würde dir den Baumgartnerhof empfehlen, denn er liegt fußläufig zum Dorfzentrum von Schenna. Alle anderen sind tolle Unterkünfte, aber alle weit weg der Dortzentren. Schau auf die maps.

Ds Hotel Sulfner hat eine super Lage mit tollen Ausblick auf das Kirchlein St. Kathrein. Das Hotel erreichst du von Meran aus auf einer ca. 10 km langen kurvenreichen Straße. In der Umgebung gibt es nur Natur pur. Hafling besteht aus vielen kleinen Ortsteilen, und man kann dort oben auch wunderbar wandern, oder mit der Bergbahn von Falzeben nach Meran2000 fahren. Für Ausflüge ins Meranerland, müsst ihr also immer wieder runter, oder quer über den Salten ( ca. 1,5 Std.) bis ihr Bozen erreicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!