Hallo.
Erst einmal sollte klar sein, wann Du nun fahren willst. Im ersten Post war von Mitte Juli die Rede, jetzt schreibst Du von den Pfingstferien.
Und wo soll es nun genau hingehen? Wie geschrieben, Meran und Umgebung? Dazu paßt dann aber weder Meransen im Pustertal, noch Lüsen bei Brixen.
Sollte es Meran sein, kannst Du beim heutigen Verkehr die 3 Zinnen abhaken, ist so. Die Fahrt dort hin von Meran und Umgebung dauert schlicht und einfach schon bei "normalem" Verkehr viel zu lange. Ich war am letzten September Wochenende vergangenen Jahres mal wieder dort, bin 8:15 im Hotel in Kastelruth losgefahren und war trotzdem erst gegen 12 Uhr auf dem Parkplatz an der Auronzo Hütte. Und das, obwohl im direkten Vergleich zum Sommer noch relativ wenig Verkehr war und Dank Sonntag keine LKW gefahren sind. Im Juni/Juli ist es noch schlimmer.
Weiter weg als das Schlerngebiet sollte die Unterkunft auch nicht sein, wenn man zu den 3 Zinnen will.
Ich würde mal im Schlerngebiet (Kastelruth, Seis, Völs) nach Ferienwohnungen schauen. Das Sonnenplateau hat meist besseres Wetter, als der Wetterbericht anzeigt, im Sommer ist es wesentlich erträglicher als im Unterland/Überetsch/Meran und ähnlichen Lagen. Gerade für Familienwanderungen mit Kindern gibt es dort extrem viele Möglichkeiten, entweder direkt vor der Haustür, oder mit der Seilbahn auf die Seiser Alm, Annatal und Langental in Gröden, Zanser Alm in Villnöss, Villanderer Alm, ... Alles sehr einfach, so daß die Kinder auch bei Hitze nicht streiken und gut zu erreichen.
Eine weitere Alternative für den Sommer wäre die Gegend südlich des Eggentals, Deutschnofen, Aldein, Radein, ... Klimatisch ähnlich wie das Schlerngebiet, auch ein Sonnenplateau, preiswerter als die bislang in Erwägung gezogenen Gegenden, auch viele Wandermöglichkeiten.
Und: es ist sicher auch eine persönliche Sache, aber ich bin seit über 20 Jahren jedes Jahr mindestens einmal in Südtitol, die letzten Jahre immer 3 mal, insgesamt 6 Wochen pro Jahr. Und ich war noch nie in Meran und Umgebung im Urlaub, dort bin ich nur bei Ausflügen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen. Warum wohl? Zu heiß im Sommer, viel zu überlaufen das ganze Jahr sind 2 mir nicht unwichtige Gründe. Das Getümmel in Meran selbst nervt inzwischen sowieso mehr und mehr, erst recht die aggressiven Bettler an allen Ecken, die sich in den letzten Jahren vervielfacht haben (nein, ich habe nicht prinzipiell etwas dagegen, aber eben gegen die vermehrt aufgetauchten aggressiven Vertreter).