• MisterPetz
    geschrieben 1550781844516

Ein herzliches Hallo ins Forum,

Ich möchte kommenden Juni (Pfingstferien) meinen Plan, in Urlaub in Südtirol zu machen, endlich in die Tat umsetzen. Nun stellt sich für mich die Frage nach der genauen Location. 

Meine Wünsche wären: man sollte wandern können (ok, super innovativ:wink:), Mountainbike fahren (muss nicht profimäßig sein, eher der Fokus auf schönen Strecken/Aussicht), ein See in der Nähe wäre toll und ein schöner, gemütlicher Ort sollte auch dabei sein. Bin mit meiner Freundin unterwegs, wir sind Anfang/Mitte 30.

Ich hoffe, es sind genügend Angaben für ganz viele tolle Vorschläge:grinning:

Schon mal vielen Dank,

Gruß Tobias

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1550783466856

Hallo Tobias,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum :grinning:

Die Frage wäre noch , welche Art von Unterkunft ihr sucht. Hotel, Pension oder FeWo ??? Welche Verpflegung- FR oder HP, oder lieber Selbstversorgung ???

Für wieviel Tage ???

Hochgebirgsklima, oder lieber zwischen Weinreben und Obstplantagen ???

Du siehst also, dass Südtirol vielfältig ist, aber es gibt für jeden Geschmack das Passende :wink:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • MisterPetz
    geschrieben 1550837398394

Hallo Reiselilly,

da fehlten wohl doch noch einige Angaben...:wink:

Also: wir wollen eine Woche gehen; Unterkunft in der Nähe der Weinreben hört sich sehr gut an, in höheren Gefilden sind wir ja sicher von fast überall recht schnell. Gerne trinken wir auch einen Wein direkt beim Winzer, daher würde das ganz gut passen (also falls es da auch Tipps gibt, werden diese sehr gerne genommen:grinning:)

Die Unterkunft darf ruhig einfach sein, Halbpension brauchen wir nicht, wollen lieber spontan dort essen, wo es uns gefällt und wo wir gerade unterwegs sind. Wir sind eher spontan unterwegs. Also eher FeWo oder Pension.

Hilfen die Angaben weiter?

Danke und Gruß,

Tobias

• reiselilly
    geschrieben 1550865183938 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Tobias,

dann würde ich euch die Orte Algund und Partschins vor den Toren Merans empfehlen. Dort ist die Landschaft von Weinanbau und Obstanbau geprägt. Ebenso habt ihr von dort einen guten Einstieg in den Etschtalradweg klick. Außerdem gibt es ab Meran den Passeirer Radweg klick. Ich habe beide schon in Etappen befahren, und es gibt immer in kurzer Distanz zu den Radwegen sehr gute Einkehrmöglichkeiten in den verschiedenen Ortschaften.

Schau dir mal in Algund den Nutzhof an klick, die Bewertungen findest du hier.

Oder auch den Öhlerhof klick - hier die Bewertungen. Ein besonderer Buschenschank zum Einkehren in Algund ist dieser. Dort sitzt du unter Reben und kannst den guten Wein und die gute Küche genießen. Ich war im letzten Jahr erst dort :wine_glass:

Schau dir in Partschins doch mal das B&B-HotelBurgund an klick, mit tollem Pool auf dem Dach. Hier die Bewertungen.

Achte beim Buchen darauf, dass die Unterkünfte die kostenlose Algund- bzw. MeranCard anbieten. Denn damit kannst du kostenlos alle Busse und Bahnen, sowie einige Bergbahnen in ganz Südtirol nutzen. Außerdem gibt es kostenlose Eintritte in viele Museen. Hier die Info dazu.

Außerdem solltest du rasch buchen, denn Südtirol ist zu Pfingsten sehr gefragt.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Torbole
    geschrieben 1551013726210

Hallo,

ich kann dir das passeiertal empfehlen, wir wohnen dort immer im brauhotel martinerhof, kann man mit Frühstück oder mit Halbpension buchen, im dazugehörigen unterwirt gibts eigenen wein und im brauhotel selbstgebraute biere

Rita

• MisterPetz
    geschrieben 1551023274078

Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen, sogar mit konkreten Unterkunftsvorschlägen! Ich werde mich gleich dransetzen und mir alles anschauen.

Da wir auch mit einem See in der Nähe liebäugeln und mir eine Bekannte die Montiggler Seen vorgeschlagen hatte, wollte ich noch gerne nach Eurer Meinung dazu fragen. Würden meine anderen "Wünsche" auch dazu passen?

Nochmal Danke,

Gruß Tobias

• Cappucina
    geschrieben 1551027394084

Hallo Mister Petz,

schaue Dir doch entlang der Südtiroler Weinstrasse noch mal verschiedene Orte und Unterkünfte an, wie z.B. Eppan, Kaltern oder Tramin. Dort kannst Du auch Wanderungen machen, Rad fahren und hättest sowohl den Kalterer See als auch die Montiggler Seen in absoluter Reichweite. Ich verbringe häufig im Herbst meine Urlaube in Kaltern und liebe diese Gegend mittlerweile sehr. Schöne Unterkünfte findest Du auch beim "Roten Hahn" (Urlaub auf dem Bauernhof). Man findet traumhafte Wohnungen auf verschiedenen Weingütern. Ich nenne Dir mal den Gutshof Rellich in Tramin (Ferienwohnungen) Klick oder den Rösslhof in Kaltern. Der Rösslhof bietet Zimmer an und man kann dort auch lecker essen. Ich bin im Oktober 2018 bei einer Wanderung vorbei gekommen und spontan eingekehrt. Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich gerne melden.

Grüße Tanja

Cappuccina
  • reiselilly
    geschrieben 1551031217876 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Tobias,

direkt am KaltererSee befindet sich der Gasthof/Pension Klughammer klick, Es werden Zimmer mit Frühstück angeboten, und Mittags und Abends kann man, so fern man möchte :smirk:, nach Karte essen. Von dort aus könnt ihr auch die Montiggler Seen per Rad erreichen.

Ebenfalls in Seenähe des KaltererSees befindet sich das Garni Sparer klick, mit renovierten Zimmern und Fewo.

LG

reiselilly

• reiselilly
    geschrieben 1551203144782

Hallo Tobias,

was macht deine Suche? Hast du schon etwas gefunden ???

LG

reiselilly

• MisterPetz
    geschrieben 1551379044442

Hallo reiselilly,

da ich gerade geschäftlich sehr eingebunden bin, werde ich mich erst ab Sonntag so intensiv damit beschäftigen können, dass eine Entscheidung fällt. Momentan gehen meine Überlegungen in Richtung der Gegend um die Montiggler Seen/ Kalterer See. Da müsste von allem etwas dabei sein, denke ich.

Ich weiß, dass ich mich beeilen muss, da von den vorgeschlagenen Unterkünften die meisten schon belegt sind. Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ich mich endgültig entschieden habe!

Gruß

Tobias

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!