Hallo Tobias,
dann wünsche ich dir viel Spaß beim Planen und Suchen
LG
reiselilly
Hallo Tobias,
dann wünsche ich dir viel Spaß beim Planen und Suchen
LG
reiselilly
Für die Kombination aus Wandern und Mountainbike (nicht Radeln ) drängen sich ( mal wieder) die Dolomiten förmlich auf.
Da ich selbst viele Jahre Mountainbike gefahren bin, von Touren bis Downhill, würde ich weder auf dem langweiligen platten Etschtal Radweg fahren wollen, noch z.B. im auch genannten Partschins und Umgebung, ab Haustür ohne aufwärmen gleich steil bergan mit teilweise, je nach Kondition und Bike, Schiebepassagen, fahren wollen.
Im Schlerngebiet, Gröden, ..., gibt es dagegen sehr viele schöne Routen, zu Fuß und auf dem Bike, Baden z.B. im schön gelegenen Völser Weiher.
Als Unterkunft bietet sich gemäß der genannten Ansprüche entweder ein Garni oder ein Bauernhof an, da gibt es auch in der genannten Region noch gute und günstige Angebote.
Hallo zusammen,
auch wir sind auf der Suche nach einem Hotel/Pension in Südtirol für den Sommer.
Letztes Jahr waren wir bei Meran in Dorf Tirol. Es hat uns gut gefallen, aber wir müssten nicht unbedingt wieder in diese Gegend.
Wir brauchen auch nicht viel Halli Galli...nur ein paar Restaurant/kleine Shops um das Nötigste zu kaufen. Und vielleicht sowas wie Minigolf oder kleinere Aktivitäten (für die Tage ohne Wandern ).
Empfohlen wurde uns jetzt die Richtung "Alta Badia" mit Kolfuschg oder Corvara. Kann man dort gut wandern und Ausflüge unternehmen?
Im Netz hatten wir jetzt des Öfteren gelesen, dass dort im Sommer eher tote Hose ist.
Oder ist vielleicht das Grödnertal dann besser?
Alternativ hatten wir auch mal an den Lagi di Molveno gedacht. Der Ort Molveno gefiel uns ganz gut und wandern kann man da scheinbar auch ganz gut?!
Oder die Lienzer Dolomiten?
Habt ihr Vorschläge für uns?? Wir sind ratlos...
Fragen über Fragen...
Vielen Dank Schöne Grüße Luns
Hallo Luns,
herzlich willkommen im Forum!
Ich würde empfehlen, mal das Pustertal mit seinen wunderschönen Seitentälern anzuschauen. Wir waren schon in der Nähe von Innichen, in Olang, Welsberg-Taisten, Terenten und im Antholzer Tal. Es hat uns dort immer super gefallen. Da gibts für jeden Geschmack etwas.
Durchs Grödner Tal sind wir mal auf einer Tagestour gefahren. Die Landschaft ist wirklich schön, fand die Orte im Sommer aber auch sehr verlassen. Wenn Richtung Dolomiten, dann wäre vielleicht Kastelruth und Umgebung was für den Sommer oder direkt die Seiser Alm!
Wann fährst Du eigentlich? Hoffentlich nicht im August. Aber dazu wird Dir sicher Reiselilly noch einige Informationen zukommen lassen.In Südtirol gibt es so viele schöne Ecken, da kann man eigentlich (fast) nichts falsch machen.
Falls Du Näheres wissen möchtest, schreib einfach nochmal.
Liebe Grüße
Cathrin
Vielen Dank für deine Tips. Ist denn bei den Drei Zinnen im Sommer mehr los als Richtung Grödnertal oder Kolfuschg etc.?
Wir kennen uns in den Regionen leider gar nicht aus.
Kastelruth haben wir uns jetzt auch mal angeschaut, der Ort schein echt schön zu sein. Liegt ja auch schon etwas höher. Kann man von dort aus auch direkt mit der Gondel auf den Berg? Uns ist es immer am liebsten, das Auto stehen zu lassen. Habt ihr Ausflugstips?
Wir fahren im Juli. Sind leider an die Ferien gebunden.
Hat denn jemand zu Kolfuschg und Region noch Nähere Infos für Sommer?
Wir hatten mal den Plan entweder eine Woche Region Kolfuschg (oder in diese Richtung) und danach noch eine Woche Lienzer Dolomiten.
Oder eine Woche Molvenosee und danach noch nach Fiss für eine Woche.
Freuen uns über Vorschläge
Kastelruth ist wirklich ein schöner, kleiner Ort mit ein paar Geschäften, Supermärkten, netten Cafés. Man kann vom Ort aus mit einem Einer-Sessellift gemütlich auf die Marinzen-Alm gondeln. Von dort gibt es ein paar Wandermöglichkeiten. Auf die Seiser-Alm kommt man vom Nachbarort Seis mit der Seiser-Alm-Bahn. Es gibt dorthin super Busverbindungen, i.d.R. sind diese kostenlos, da man in den Unterkünften eine entsprechende Mobil-Card erhält.
Die Busse verkehren auch in Richtung St. Ulrich. Der sehr schöne Ort ist etwas größer, mit kleiner Fußgängerzone. Dort stehen diverse Seilbahnen zur Verfügung, die in wunderbare Wandergebiete führen (Raschötz, Seceda).
Colfosco ist meiner Meinung nach eher etwas für den Winter, ebenso Wolkenstein.
Hallo Luns,
ich würde dir auch die Ecke Kastelruth, Seis und Völs am Schlern empfehlen. Von dort aus könnt ihr Ausflüge in alle Richtungen unternehmen. Bei der Auswahl eurer Unterkunft solltet ihr darauf achten, dass der "Südtirol Alto Adige Guess Pass" klick, angeboten wird. Eine tolle App vor Ort ist die "Südtirol2go" klick, welche ich selber im letzten Jahr benutzt habe, und welche super funktioniert hat.
LG
reiselilly
Vielen Dank für eure Tips!
Wir schauen uns jetzt Kastelruth mal genauer an.
Kann man hier dann alles per Fuß oder mit Bus erreichen?
Also ratet ihr uns eher von Alta Badia ab?
Kastelruth ist ideal gelegen.
Ob Wandern in den Dolomiten (Seiser Alm und restliches Schlerngebiet, Gröden, ...), Bummeln in der Stadt (Bozen, Brixen, Klausen), alles ist bequem und für Gäste kostenlos mit dem Bus zu erreichen. Aber auch etwas weiter entfernte Regionen (Meran, Unterland/Überetsch, die Teile der Dolomiten in Trient und Belluno, ...) sind mit dem Auto problemlos erreichbar, im Prinzip auch mit dem Bus, dann meist mit Umsteigen in Bozen. Mir ist kein Hotel in Kastelruth bekannt, in dem es die Mobilcard nicht kostenlos gibt. Enthalten ist der Nahverkehr in ganz Südtirol, so auch alle Seilbahnen, die zum ÖPNV gehören und nicht als touristische Einrichtungen eingestuft sind.
Zu Deine anderen Ideen: Molveno kenne ich nur im Juni und im Winter, zum Juli kann ich nichts sagen. Aber, Molveno liegt schon relativ weit ab von Südtirol, noch hinter Trient. Gerade auf der Ostseite der Brenta wird wenig deutsch gesprochen und verstanden, die Touristen, die (nur in der Hochsaison) dort sind, sprechen zum allergrößten Teil italienisch. Ohne die Sprache kommt man also nicht weit. Ich war letztes Jahr im Wildpark in Spormaggiore, also nördlich der Brenta, selbst da war ich mit meinen spärlichen Italienischkenntnissen am Ende und froh, daß ich einen englisch sprechenden Mitarbeiter gefunden habe. Und Molveno, Andalo, Fai, ... waren im Juni immer wie ausgestorben, nicht mal Einheimische waren zu sehen. Also im Prinzip wie Cortina im Sommer. Zudem, man findet keine genauen Informationen, 2017 wurde der Wasserspiegel des Lago di Molveno extrem abgesenkt, um eine Rohrleitung unter Wasser instand zu setzen, wenn ich mich recht erinnere, soll das dieses Jahr auch noch so sein.
Südlich der 3 Zinnen sieht es nicht viel anders aus, Tagesausflüge OK, Urlaub dort, nein.
Unterkünfte gibt es in Kastelruth reichlich. Vom 3* Hotel für Preisbewußte (Alpenroyal, Sonnenhof kenne ich Beide, kann man empfehlen) bis zum 4* Wellnesstempel (Abinea kann ich empfehlen, da bin ich mehrmals im Jahr) ist alles da.
Vielen Dank für eure Tips!
Wir sind jetzt bei Kastelruth oder Völs gelandet.
Liegt Völs am Schlern auch gut?
Erhält man diese Gästekarte/MobilCard in der Unterkunft?
Wir haben in Völs das Garni Mitterstieler gefunden. Sieht neu renoviert aus und echt schön. Kann das jemand empfehlen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
Gerne Hotel oder Garni, nur Frühstück sollte dabei sein:-)
Gibt es in Völs auch Geschäfte oder Restaurants?
Hat man bei Wanderungen auch die Möglichkeit in verschiedene Alm Gaststätten einzukehren? Oder hat man das in der Region nicht so?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!