• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1516038757876

@fraenni,

sorry fraenni, aber du meintest bzgl. der Lage nicht "Ortsrand", sondern "Ortszentrum", oder ?:kissing_heart:

@Bubilein

Der Tirolerhof liegt an der Hauptstraße/Durchgangsstraße, mitten im Dorfzentrum. In der Umgebung findest du viele Cafés und Restaurants. Bei der Auswahl deines Zimmers solltest du auf "Südseite" achten, denn bei allen anderen wirst du den Straßenlärm mitbekommen. Im Tiroler-Hof haben wir schon öfters gegessen. Hier mein RT mit Fotos dazu (abends gibt es auch Haxe :smirk:). Die App.amSonnenhang findest du hier. Ich würde dir empfehlen deinen Aufenthalt im Monat Juni zu buchen, denn dann kannst du den Pool benutzen, und du bekommst die kostenlose MeranCard mit freier Fahrt für die Öffis, einigen Bergbahnen und freie Eintritte in viele Museen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Bubilein
    geschrieben 1516116903709

@fraenni und reiselilly,

vielen Dank für eure Infos.

Leider kann ich im Juni nicht, aber der Betreiber hat mir zugesichert, dass ich im Juli den Pool mitbenutzen darf.

Ansonsten gibt es auch noch das Freibad als alternative.

Ich habe jetzt ein Doppelzimmer zur Südseite reserviert, damit wir auch einen tollen Ausblick haben.

Grüssle Matze

• reiselilly
    geschrieben 1516131090000

Hallo Bubilein,

ich denke, dass ihr nichts verkehrt gemacht habt. D.T. im Sommer lohnt sich :thumbsup: Hast du schon in den D.T.-thread geschaut? Hier findest du z.B. Info zu Wanderwegen und auch Restaurantstipps. Falls du noch Fragen hast, dann melde dich doch einfach.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    geschrieben 1516219930046

@varina-88 sagte:

Liebe Südtirolfreunde,

ich könnte etwas Entscheidungshilfe gebrauchen.

Aus familiären Gründen hatte es bisher mit Südtirol nicht geklappt. Dieses Jahr soll es aber auf jeden Fall im Juli für 1 Woche unser Reiseziel sein.Da wir mit Hund reisen bevorzugen wir eine Fewo/App .Internet ,Roter Hahn usw wurde durchsucht.Wir haben viele Angebote bekommen. Fewo braucht nicht allzu groß sein,wir sind nur 2 Erw.Pool sollte vorhanden sein und es sollte nicht mitten im Ort liegen.Wenn man morgens mit dem Hund erst 10 Min durch den Ort zum Gassigehen muss ,ist nicht so prickelnd,also etwas ausserhalb wünschenwert.Wohnung sollte modern,ansprechend sein,mindestens 1 Balkon oder sogar Terrasse. .Zur Auswahl haben wir jetzt in ganz unterschiedlich Regionen folgende.

Ach ja wir wandern auch gerne mal was höher,da wir im Anschluss noch ins Oberallgäu fahren können die Berge auch gerne mal etwas höher als die dortigen 2000 er sein.

So zu meiner Auswahl:

-Plunerhof Schenna

-Naturresidenz Theistadl St.Walburg

-Kirchwieserhof Lajen

-Naturoase Stegerhof Truden

-Bauer im Tal Dorf Tirol

-Residenz Tisalis Tisens

Zu was würdet ihr tendieren?Reisezeit Juli.

Liebe Grüße

Hallo Varina 88,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum. Du hast ja hier ganz unterschiedliche Südtiroler Gegenden ins Rennen geworfen :smirk:. Da ihr den Wunsch nach höheren Bergen habt, würde ich euch Lajen empfehlen, quasi das Eingangstor zum Grödnertal und den Dolomiten. Dort findet ihr dann auch Berge die höher sind als im Allgäu.

St. Walburg im Ultental wird geprägt durch bäuerliche Landwirtschaft und einen "gemäßigten" Tourismus. An Schenna und Dorf Tirol gefallen mir besonders die Landschaften, die durch Obstplantagen und Weinanbau geprägt sind. Diese beiden Orte sind aber touristisch immer gut besucht. Allerdings hast du die ja Unterkünfte außerhalb der Dorfzentren ausgesucht. Tisens und Truden sind kleine Orte im Etschtal und auch touristisch nicht überlaufen.

Mit dem Monat Juli machst du auch nichts verkehrt. Wettermäßig kann ich dir gar keine Prognosen machen, weil in den letzten Jahren auch das Südtiroler Wetter Kapriolen schlug, und nichts vorhersehbar ist.

Der Hof "Bauer im Tal" befindet sich ca. 3 km vom Ortszentrum entfernt und liegt quasi unten am Anfang des Passeiertals, in der Nähe von Riffian. Gute Lage außerhalb und in Passernähe. Allerdings verschwindet die Sonne dort am Nachmittag hinter dem Berg.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

LG

reiselilly

• Bubilein
    geschrieben 1516354970242 , zuletzt editiert von Bubilein

@reiselilly,

Dankeschön, und bei weiteren Fragen melde ich mich.:smile:

Grüssle Matze

• Variña 88
    geschrieben 1516427066479

Lieben Dank auch von mir für die ausführlichen Infos.Ich werde mich jetzt einfach für die Unterkunft entscheiden,welche mit unserer Buchung im Oberallgäu zeitlich am besten passt.Wenn es uns in der Gegend oder im entsprechenden Haus nicht gefällt probieren wir das nächste mal einfach einen anderen Landstrich in Südtirol aus.Wenn ich hier im Forum lese, so hat alles seinen besonderen Reiz und Charme. In 1 Woche kann man nur mal schauen , ob es einem zum Wiederkommen gefällt.

Danke für die Infos und schönes Wochenende.

• reiselilly
    geschrieben 1516646520912

Hallo Varina-88,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Du kannst uns hier ja mal berichten, wofür ihr euch entschieden habt.

LG

reiselilly

• Sabrina.L57
    geschrieben 1520010006776

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

meine Eltern (55 Jahre alt) wollen dieses Jahr zum ersten Mal in Südtirol Urlaub machen. Schon lange sprechen sie davon mal in Südtirol Urlaub zu machen und dieses Jahr soll es jetzt vollzogen werden J

Zu den Reisedaten:

Reisezeit:                              Mitte/Ende Juli 2018

Reisedauer:                            1 Woche

Gewünschte Unterkunft:    Egal (Hotel oder Pension) muss aber mind. Frühstück als Verpflegung haben

Da ich auch noch nie in Südtirol war wollte ich euch jetzt mal fragen, welche Region bzw. welchen Ort Ihr mir als Standort für Sie empfehlen würdet?

Ihre Interessen:

-      Schwerpunkt ist natürlich die Natur incl. Wandern etc. (heißt aber nicht, dass sie jeden Tag eine Ganztageswanderung machen wollen)

-      Ihr Fitnesslevel ist mittelmäßig (sie sind keine Sportler)

-      Sie wollen in einen Ort/Stadt, die auch etwas belebt ist (also nicht ein Kleindorf irgendwo ganz abseits, es soll aber auch keine "riesen" Stadt wie z. B. Bozen sein), also sprich ein Ort in dem sie Abends vielleicht auch mal etwas durch bummeln können aber natürlich die Natur und die Berge trotzdem direkt vor der Nase haben

Welchen Standort würdet Ihr mir denn für Ihren erste Südtirol Urlaub empfehlen und warum?

Für Eure Empfehlungen möchte ich mich schon im Vorraus bei euch bedanken.

Liebe Grüße,

Sabrina

• reiselilly
    geschrieben 1520092904818

Hallo Sabrina,

für Südtirol-Anfänger :smirk: empfehle ich immer wieder gerne das Meranerland mit seinen zahlreichen Ortschaften rund um Meran, wie z.B. Lana, Algund, Schenna, DorfTirol, Tscherms, Marling oder auch Burgstall. Meran ist immer einen Ausflug wert und bietet viel Abwechslung, wie shoppen, Spazierwege und Promenaden entlang der Passer, eine schöne Altstadt, gute Restaurants, eine Therme und die Gärten von Schloß Trauttmansdorff. Dank der zentralen Lage bieten sich tolle Ausflugsmöglichkeiten an. Man ist schnell in Bozen oder am Kalterersee, und auch eine Fahrt in die Dolomiten lohnt sich.

Wenn du hier in diesem thread und in diesem Forum mal ein wenig blätterst, bekommst du schon viele tolle Tipps. Hier klick, gibt es auch noch mal ein paar Adressen.

Die Hotelerie in Südtirol ist durchweg gut bewertet. Die Preise zogen in den letzten Jahren aber auch zügig an, allerdings wurde in vielen Unterkünften fleissig investiert und für die Gäste wurde vieles erneuert und renoviert.

Bei weiteren Fragen kannst du dich hier, oder auch in einem anderen thread gerne wieder melden.

LG

reiselilly

• TeEsBe
    geschrieben 1522942688654

Zum wiederholten Male zog es uns nach Südtirol...und bei all den Höhepunkten die wir erlebten, stach doch eine sog. Apfelführung deutlich heraus!

In zwei Stunden wurden auf dem Sonnenhof (reservierbar über das Tourismusbüro Leifers bei Bozen) mit unfassbarer Hingabe der Apfel geradezu zelebriert. So informativ, sympathisch, verständlich und engagiert hat uns als Familie (20-89 J.) noch Niemand unterhalten.

Und mit keinem einzigen Wort wurde etwas verkauft, im Gegenteil man wurde reichlich verwöhnt!

GROSSARTIG! Unbedingt zu empfehlen!:thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!