hallo Frank,
auch von mir ein Dankeschön für die Fotos und Tipps. Beim "Oswald von Wolkenstein Ritt" fallen mir gerade die Südtirolkrimis von Ralph Neubauer ein . Krimi Nr. 6 spielt in der Kuliisse dieser Veranstaltung.
LG
reiselilly
hallo Frank,
auch von mir ein Dankeschön für die Fotos und Tipps. Beim "Oswald von Wolkenstein Ritt" fallen mir gerade die Südtirolkrimis von Ralph Neubauer ein . Krimi Nr. 6 spielt in der Kuliisse dieser Veranstaltung.
LG
reiselilly
Witzig an dem Krimi ist, daß genau die Mannschaft, die dort die Hauptrolle spielt, vor 2015 gar nicht dabei war. Die Patrizia aus dem Krimi (von Sarntal-Rabenstein) kenne ich tatsächlich, sie arbeitet im Sommer auf der Tuffalm oberhalb Völs am Schlern. Diverse Namen und Figuren in Band 6 sind echt. Seit nunmehr 18 Jahren bin ich jedes Jahr beim Ritt, auch dieses Jahr wieder, erst in Kastelruth auf dem Kofel, dann Prösels.
Das sind übrigens 3 Hauptfiguren aus Band 6:
Und der Reiter mit der Brille spielt dort auch eine Rolle, der Turmwirt aus Völs.
Wer zur der Zeit in Südtirol ist, dem kann ich den Ritt nur wärmstens empfehlen, es ist ein Erlebnis. Noch schöner ist es natürlich, wenn man im Schlerngebiet wohnt bzw. Urlaub macht, und dementsprechend das gesamte Wochenende miterleben kann. Und am schönsten ist es, wenn man schon so viele Jahre dabei ist, daß man, Neuzugänge mal außen vor, mehr oder weniger alle Reiter kennt.
Fortsetzung zum Ritt:
Und so sieht es in Kastelruth auf dem Kofel aus.
Und auf Prösels (die beiden Bilder zeigen den Ritt zum Gesamtsieg 2010)
Vielleicht wecken die Bilder bei dem einen oder anderen User die Lust, mal dabei zu sein. Es lohnt sich absolut.
Schöne Fotos
für alle, die gerne mal dabei sein möchten, gibt es hier die Info dazu.
Ein schönes Fleckchen für den Sommerurlaub findet man am Anfang des Pustertales, nämlich der Ort Mühlbach. Im Tal gelegen, eine Seilbahn bringt Euch auf die Höhe nach Meransen und von dort aus geht es entweder weiter per Seilbahn auf den Gitschberg oder per Pedes auf die schönen Wanderwege. Tolle Wanderungen möglich, auch im Gebiet des Jochtals. Durch die kostenlose Beigabe der ALMENCAD Plus, die die meisten Hotels anbieten, sind noch mehr Urlaubsvielfalt im Urlaubsparadies Gitschberg-Jochtal und in ganz Südtirol. Was bietet die Almencard Plus: Die kostenlose Nutzung von neun Bergbahnen in Südtirol (Bergbahn Gitschberg, Bergbahn Jochtal, Seilbahn Mühlbach-Meransen, Seilbahn Bozen-Ritten, Seilbahn Jenesien, Seilbahn Burgstall-Vöran, Seilbahn Mölten-Vilpian, Trambahn am Ritten, Standseilbahn auf die Mendel, die kostenlose Nutzung aller regionalen öffentlichen Verkehrsmittel Südtirols inklusive der Seilbahn Mühlbach Meransen (Zug- und Busverbindung im 15-Minuten-Takt nach Bruneck im Pustertal und nach Brixen im Eisacktal und kostenlosen Eintritt in über 90 Museen und Sammlungen südtirolweit (unter anderem für das Archäologie Museum "Ötzi" in Bozen sowie die vier Messner Mountain Museen). Mühlbach als Standort ist meines Erachtens besser geeignet als Meransen, von Mühlbach aus hat man die besten Verbindungen mit den Öffis nach ganz Südtirol. Da kann man getrost sein Auto stehen lassen. Selbstverständlich bietet sich auch Meransen an, aber man ist hier immer von den Fahrzeiten der Seilbahn abhängig, während der Pausen z.B. steht die Bahn und bei Hochbetrieb muss man schonmal eine halbe Stunde und mehr warten.
Ich grüße Alle vom OvW Ritt 2018, der wieder mit dem Sieg meiner persönlichen Favoriten geendet hat.
Das Wetter in Südtirol ist derzeit recht gut. Aber der Urlaub ist Morgen in 3 Wochen leider schon wieder zu Ende.
Hallo, wie versprochen melde ich mich von „ vor Ort“ . Der Flug von Köln nach Verona war gut, und der Transfer von dort dauerte ca. 2 Std. und ich würde direkt vor meinem Hotel abgesetzt. Hier ist alles wie gewohnt gut
Die kostenlose MeranCard , die es hier im Hotel gab, beinhaltet die kostenlose Nutzung aller Busse und Bahnen, einiger Bergbahnen und Eintritte in viele Museen. Ich bin schon Kreuz und quer durchs MeranerLand gefahren und habe leider auch schon Muskelkater in den Beinen vom Wandern. Nachdem es heute Morgen geschüttet hatte sitze ich nun auf meinem Balkon und genieße die Sonne. Leider habe ich nicht die Möglichkeit hier Fotos hochzuladen, aber das wird nachgeholt.
ich wünsche allen Südtirolfreunden eine schöne Zeit .
LG
reiselilly
Das Wetter war Gestern Früh wirklich nicht berauschend, aber für solche Tage gibt es das Brenner Outlet.
..... oder die Meraner Lauben
Das habe ich mir vor Jahren mal angetan, nie wieder. Bei Regen wollen alle Touristen in die Lauben. Ich setze mich lieber am Freitag auf die Terrasse vom Cafe Küchelberg, im Sommer mein Lieblingslokal in Meran. Und die Gilfpromenade gehört auch zu meinen Lieblingsplätzen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!