• Cappucina
    geschrieben 1474794912000

Hallo an alle Südtirol-Fans,

ich habe mal wieder Petras Thread aufgegriffen, denn wir fahren nun endlich nach 2 Jahren Südtirol Pause zuerst ins Eisacktal und dann weiter nach Kaltern. War wieder mal jemand in dieser schönen Ecke in Südtirols Süden? Ich würde mich noch über Einkehr Tipps freuen. Es kann gerne auch etwas gehobenere Küche sein. Kennt jmd. die Taberna Romani in Tramin oder den Dorfnerhof in Montan? Letzterer wurde mir von Freunden empfohlen und steht auf meiner Liste. Vorschläge für Unternehmungen sind auch willkommen, einige Orte wie Magreid, Montan, Salurn kenne ich noch gar nicht. Was haltet ihr von einer Fahrt nach Trient?

Freue mich über Vorschläge und Empfehlungen.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag,

Tanja

Cappuccina
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1474828453000

Hallo Tanja,

schau dir doch mal bitte Castel Ringberg an. Weinbergführungen, Weinverkostung und zum Einkehren eine Gutsschenke mit Südtiroler Spezialitäten, und dazu die edlen Weine von Elena Walch.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Cappucina
    geschrieben 1474876497000

Hallo Brigitte,

danke für die Verlinkung, das Castel Ringberg sieht gut aus. Gehört hatte ich das auch schon mal. Mal schauen, wohin es uns dann treibt. Ich werde dann hier im Forum berichten und bestimmt den einen oder anderen Reisetipp abgeben.

Grüße Tanja

Cappuccina
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1474920054000

Hallo Tanja,

das CastelRingberg hat in dieser Form wohl am 1.Mai neu eröffnet. Davor hat es dort wohl ein Gourmetrestaurant gegeben. Bei Tripad... findest du 2 Bewertungen zur Neueröffnung.

Dann werde ich mal gespannt auf deine Reisetipps warten ;) . ich wünsche euch eine schöne Zeit in Südtirol.

LG

Brigitte

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1474936687000

Hallo Tanja,

mir wurde hier irgendwann mal das Restaurant Spuntloch in Kaltern empfohlen. Von außen sieht es ganz unscheinbar aus, es muß aber aber eine sehr gute Küche haben.

Ich wünsche Euch einen ganz tollen Urlaub und freue mich schon auf Deine Reisetipps.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Cappucina
    geschrieben 1475097822000

Hallo Brigitte, hallo Petra,

danke für Eure Empfehlungen. Ich habe sowohl über das Castel Ringberg als auch über das Spuntloch schon gelesen. Wir haben zwei dicke Bildbände, einer heisst Südtirol kulinarisch und es werden viele Lokale, Weingüter etc. vorgestellt und beschrieben. Auch ich hatte ähnlich wie Brigitte das Castel R. noch als Gourmet Restaurant abgespeichert. Ich werde in jedem Fall berichten welche Restaurants wir besucht haben.

Viele Grüße

Tanja

Cappuccina
  • Cappucina
    geschrieben 1476257623000

Hallo an alle,

seit Sonntag sind wir wieder aus Südtirol zurück. Wie immer war es wieder sehr, sehr schön. Auch die ersten drei Tage im Eisacktal haben uns gut gefallen, an der Weinstrasse war es dann aber besonders herrlich. Zu Beginn unserer Woche hatten wir drei Tage Sonne pur und noch Temperaturen um die 22 Grad! Einen Reisetipp habe ich bereits für den Brot-und Strudelmarkt in Brixen geschrieben, weitere werden noch folgen. Sonntags als wir von Rodeneck nach Kaltern weiter gefahren sind, haben wir noch im Villnösstal das Speckfest besucht. Leider hat es dort etwas geregnet, ansonsten eine schöne Veranstaltung. Wie so häufig haben wir uns treiben lassen und sind auch immer sehr spontan essen gegangen. Besucht haben wir um ein paar Punkte zu nennen: den Plattenhof in Söll, verbunden mit etwas Geocaching beim Naturlehrpfad. Wir waren vom Essen sehr positiv überrascht, sie haben wohl einen neuen Koch. In Terlan waren wir im Restaurant Patauner, gehört zu den "Südtiroler Gasthäusern" und zur Zeit wird nach dem Motto Erntedank, wilde Wochen allerei köstliches zubereitet. Dort würden wir in jedem Fall wieder hingehen, Reservierung ist zu empfehlen. Donnerstags sind wir endlich einmal nach Trient gefahren und haben uns die Stadt angeschaut und den Markt besucht und iel leckeren Käse gekauft. Dort sind wir zum Mittagessen in die Osteria il capello gegangen und haben ein sehr gutes Essen genossen. Wir waren die einzigen deutschen Gäste und wurden nett bedient. Eine sehr schöne location, unbedingt zu empfehlen. Einen Bummel durch das schöne Örtchen Margreid durfte auch nicht fehlen, mit Einkehr bei Alois Lageder in der Vineria Paradeis. Bei Kaiserwetter im schönen Innenhof einen Wein genießen, das ist wirklich ein wenig wie im Paradies ;) . Gegessen haben wir auch eine Kleinigkeit, sehr gute Speisen in Bioqualität, serviert an schön eingedeckten Tischen mit sehr stimmigen Tellern und Gläsern. Gewohnt haben wir in Kaltern, in Mitterdorf, von dort aus ist das Castell Salegg nur einen Katzensprung entfernt. Im schönen Innenhof kann man das eine oder andere Gläschen Wein trinken dazu gibt es sehr leckere Grissini und eine Jausenplatte (nicht getestet) wird auch angeboten. Am Samstag sind wir dann noch mal nach Bozen gefahren, an diesem Tag war die Stadt allerdings sehr voll. Bei den Fischbänken war kein freier Platz zu ergattern. Wir wollten eigentlich ins Wirtshaus Vögele, war uns aber auch zu überfüllt. Ein Stück Pizza auf die Hand oder eine Meraner Wurst beim Würstelstand machen auch immer wieder Laune. Übrigens ist mir aufgefallen, dass dieses Jahr an der Weinstrasse die Blätter fast noch gar nicht verfärbt waren, die Ernte war noch in vollem Gang und die Veranstaltung die "letze Traubenfuhre in Girlan" wurde um eine Woche verschoben. Wer am kommenden Wochenende noch in Südtirol verweilt, kann dort am Samstag noch hingehen.

So das war der Schnelldurchauf, Hotel und Bauernhof Bewertung werde ich auch noch verfassen.

Zufriedene Grüße,

Tanja

Cappuccina
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1476265894000

Das hört sich doch nach einem seher schönen Urlaub :D

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Cappucina
    geschrieben 1476270549000

Hallo Bine,

ja das war in der Tat ein toller Urlaub und ganz so kurz ist mein Bericht dann doch nicht geworden :laughing:

Cappuccina
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1477244639000

Hallo Tanja, das klingt nach einem echt schönen Urlaub. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich war fast ein bißchen dabei.  :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!