Hallo, Ihr Flachtaucher
Wenn Ihr schon im Schwimmbad Angst vor dem Tauchen habt, würde ich Euch empfehlen, das Tauchen ganz aufzugeben. Ich bin ein erfahrener Advanced-Diver mit ca. 65 Tauchgängen.+ Nitrox-Prüfung. Ich kann Euch sagen, dass Tauchen lebensgefährlich ist. Ihr kommt unverhofft in Stresssituationen. Da geht es um Sekunden. Ich weiß, von was ich schreibe. Ich rate Allen, sich mal auf der Internetseite Taucher.net schlau zu machen. Da gibt es Berichte von Tauchunfällen erfahrener Taucher.Nur weil Tauchen gerade "in" ist, würde ich nie tauchen. Ihr dürft überhaupt keine Angst haben, aber auch nicht leichtsinnig werden. Im Urlaub bekommt Ihr allerdings leicht an den Tauchschein. Aber ob ihr dann auch tauchen könnt, ist eine andere Frage. Man hat eben nur ein Leben. Ein Tauchunfall ist gleich passiert. Du bist aber nicht gleich tot. (Gelähmt, behindert!!!)
In Deutschland hat man schon die bessere Ausbildung.
Andrea schreibt, im Endeffekt kann nicht viel passieren. Da irrt sie aber gewaltig. Wenn man sich unwohl fühlt, od. erkältet ist , wg. Druckausgleich: ist dringend vom Tauchen abzuraten. Keine Nasentropfen verwenden. Die Nase ist u.U. unter Wasser wieder zu u. Du kannst keinen Druckausgleich machen!!!!
Ein weiterer Schwachpunkt beim Tauchen ist die Ausrüstung. Da war selbst ich, als erfahrener Taucher einmal in einer kritischen Situation. Ein O-Ring vom Inflator-Schlauch war undicht. Das Jacket hat sich in sekundenschnelle aufgeblasen. Da gings nach oben wie im Fahrstuhl. Was macht man da in so einer Situation???..... In 30m Tiefe??
Andrea hat z.B. keine Ahnung von Problematik des Tauchens.
Denkt mal drüber nach. Ich will keinem was vermiesen. Ich denke jedes mal, wenn ich ins Wasser springe, über alle möglichen Gefahren nach. So hoffe ich, mit jeder Situation fertig zu werden.
Auf Deinen Buddy kannst Du Dich nicht verlassen.
Geht zum Schnorcheln, das ist an bestimmten Plätzen genau so schön.
Viel Spaß
nasty
Ich werde den Tag, an den ich das erste Mal unter Wasser geatmet habe nie vergessen. Das war ein echter Glücksmoment für mich.
Wenn ihr so reagiert wie ich, dann lernt ihr auch tauchen, anders nie.