• Chica1982
    Dabei seit: 1171411200000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1172491904000

    Hallöchen!

    Ich bin daran meinen OWD zu machen, um endlich mit meinem Mann zusamenn tauchen zu können.

    Die Theorie habe ich bereits hinter mir, war ja auch kein Problem.

    Letzten Samstag waren wir nun zum ersten Mal im Hallenbad, aber das hat irgendwie gar nicht hingehauen... Die erste Lektion im Flachwasser war völlig ok, auch die Übungen hab ich ohne Probleme geschafft. Danach haben wir (zwei Tauchlehrer, 6 Schüler) eine Pause gemacht und sind für die zweite Lektion ins "tiefe" Wasser (3.8m). Das hat aber dann irgendwie gar nicht geklappt, ich hatte ständig das Gefühl, nicht genug Luft zu kriegen, auch eine Neueinstellung des Automaten hat nicht geholfen. Ich hab das Ganze dann abgebrochen.

    So ganz aufgeben will ich aber doch noch nicht...

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar für eure Antworten!

    Grüsse

    Miriam

  • Sockentaucherin
    Dabei seit: 1158278400000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1172492681000

    Hallo Chica1982,

    ich denke dir hat einfach Deine Psyche einen Streich gespielt. Dein Kopf sagt dir „ich bin unter Wasser, und deshalb bekomme ich keine Luft“

    Versuche einfach ruhig an die Sache zu gehen.

    Liebe Grüße

  • Froeschel123
    Dabei seit: 1131753600000
    Beiträge: 67
    geschrieben 1172493264000

    Hallo Miriam,

    denke auch, daß Dir Deine Psyche einen Streich gespielt hat.

    Versuch das nächste Mal einen anderen Lungenautomaten auszuprobieren......

    Außerdem gibt es ein sehr gutes Buch über Psyche und Tauchen:

    Monika Rahimi "Tauchen ohne Angst" ISBN 3-405-15141-4

    (liebe Admins: hoffe, ich durfte das posten ;) )

    Ansonsten viel Spaß bei Deinem Kurs

    gut Luft

    Froeschel

  • Chica1982
    Dabei seit: 1171411200000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1172496356000

    Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt wahrscheinlich recht. Zudem hatte ich in letzter Zeit beruflich viel Stress und war auch sonst ein wenig angeschlagen. Am Samstag ging es mir eigentlich bis auf ein wenig Husten noch gut, jetzt liege ich wieder mit Grippe im Bett...

    Werd mir das Buch mal kaufen, danke für den Tip!

    Grüsse

    Miriam

  • dolphin2806
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 64
    geschrieben 1172496743000

    Hallo Miriam,

    erstmal gute Besserung :D

    Die Probleme, die Du schilderst, erinnern mich nur zu sehr an meine ersten Versuche ;)

    Ist wirklich eine Sache des Kopfes. Mach Dir auf jeden Fall keinen Streß :D

    Gruß dolphin

    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
  • AndreaL
    Dabei seit: 1095984000000
    Beiträge: 279
    geschrieben 1172664402000

    Ja das Problem hatte ich auch das erste Mal. Mein Freund taucht schon seit Jahren und er hätte mich gern dabei. Ich war nie wirklich begeistert, aber ich habe es versucht, weil er das so gerne wollte.

    Ich habe als erstes mal einen Schnuppertauchgang in Jamaika versucht. Im Pool ging alles ganz gut, da ich wußte, dass ich jederzeit aufstehen kann... Dann meinte der Tauchlehrer, da das so toll funktioniert, wir sollten das mal echt ausprobieren... ich konnte nicht runter. Ich bin zwar ins Wasser gesprungen, aber ich war dann so panisch, kriegte über Wasser keine Luft mehr, dass sie mich wieder rausgezogen haben. ;)

    Dann habe ich in Österreich eine ganz nette Tauchlehrerin gehabt, ich habe ihr von meinem Fehlversuch erzählt und sie war sehr verständnisvoll. Wir haben einen ersten Tauchgang im See gemacht, ganz langsam, ganz ruhig, ich musste nichts. Da ging das dann ganz gut.

    Lass Dir Zeit. Vielleicht vereinbarst mal einen Einzeltermin mit einem Tauchlehrer Deiner Wahl. Geh die Sache langsamer an. Man braucht etwas Zeit um das alles unter Kontrolle zu kriegen.

    Vielleicht versuchst du eher im Sommer im Urlaub einen Kurs zu machen. Es ist viel schöner im warmen Meer, man hat was zu kucken und vergisst schneller, dass man unter Wasser ist. Ich glaube, man kann sogar Teile des Kurses, die man schon gemacht hat mitnehmen. (bei mir war es bis zum Urlaub sehr knapp, da haben sie mir angeboten, dass ich die letzten zwei Tauchgänge in Thailnad machen kann.)

    Es kommt auch bei erfahreneren Tauchern vor, dass sie sich nicht ganz wohl fühlen unter Wasser. Hängt von der Tagesverfassung ab. Da hilft nihcts, nur versuchen sich zu beruhigen oder aufzutauchen. Es kann im Endeffekt nicht sehr viel passieren.

    Du schaffst das schon! :D

    Liebe Grüße aus Wien
  • Chica1982
    Dabei seit: 1171411200000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1172678108000

    Hi Andrea,

    vielen lieben Dank für deine Nachricht; da haben wir ja fast das selbe Problem... Mein Mann taucht auch schon seit einigen Jahren.

    Mein Tauchlehrer hier macht mir nun ein "Überweisungsschreiben", dass ich die Theorie bereits gemacht habe. Im Mai gehen wir 2 Wochen nach Sharm, mit der Tauchschule dort im Hotel bin ich schon länger in Kontakt, die haben mir nun vorgeschlagen, dass sie mir einen Tauchlehrer zur Verfügung stellen, der mit mir im Pool bzw. Flaschwasser übt, bis ich mich wohl fühle, danach kann ich dann den Rest des Kurses machen und das Theorie-Lernen fällt auch schon mal weg.

    Du hast schon recht, das Ganze geht im Urlaub bestimmt einfach und vorallem ohne Stress... ;)

    Wird schon werden!

    Grüsse

    Miriam

  • webomuch
    Dabei seit: 1154217600000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1172936971000

    Hallo, Ihr Flachtaucher :-)

    Wenn Ihr schon im Schwimmbad Angst vor dem Tauchen habt, würde ich Euch empfehlen, das Tauchen ganz aufzugeben. Ich bin ein erfahrener Advanced-Diver mit ca. 65 Tauchgängen.+ Nitrox-Prüfung. Ich kann Euch sagen, dass Tauchen lebensgefährlich ist. Ihr kommt unverhofft in Stresssituationen. Da geht es um Sekunden. Ich weiß, von was ich schreibe. Ich rate Allen, sich mal auf der Internetseite Taucher.net schlau zu machen. Da gibt es Berichte von Tauchunfällen erfahrener Taucher.Nur weil Tauchen gerade "in" ist, würde ich nie tauchen. Ihr dürft überhaupt keine Angst haben, aber auch nicht leichtsinnig werden. Im Urlaub bekommt Ihr allerdings leicht an den Tauchschein. Aber ob ihr dann auch tauchen könnt, ist eine andere Frage. Man hat eben nur ein Leben. Ein Tauchunfall ist gleich passiert. Du bist aber nicht gleich tot. (Gelähmt, behindert!!!)

    In Deutschland hat man schon die bessere Ausbildung.

    Andrea schreibt, im Endeffekt kann nicht viel passieren. Da irrt sie aber gewaltig. Wenn man sich unwohl fühlt, od. erkältet ist , wg. Druckausgleich: ist dringend vom Tauchen abzuraten. Keine Nasentropfen verwenden. Die Nase ist u.U. unter Wasser wieder zu u. Du kannst keinen Druckausgleich machen!!!!

    Ein weiterer Schwachpunkt beim Tauchen ist die Ausrüstung. Da war selbst ich, als erfahrener Taucher einmal in einer kritischen Situation. Ein O-Ring vom Inflator-Schlauch war undicht. Das Jacket hat sich in sekundenschnelle aufgeblasen. Da gings nach oben wie im Fahrstuhl. Was macht man da in so einer Situation???..... In 30m Tiefe??

    Andrea hat z.B. keine Ahnung von Problematik des Tauchens.

    Denkt mal drüber nach. Ich will keinem was vermiesen. Ich denke jedes mal, wenn ich ins Wasser springe, über alle möglichen Gefahren nach. So hoffe ich, mit jeder Situation fertig zu werden.

    Auf Deinen Buddy kannst Du Dich nicht verlassen.

    Geht zum Schnorcheln, das ist an bestimmten Plätzen genau so schön.

    Viel Spaß

    nasty

    Ich werde den Tag, an den ich das erste Mal unter Wasser geatmet habe nie vergessen. Das war ein echter Glücksmoment für mich.

    Wenn ihr so reagiert wie ich, dann lernt ihr auch tauchen, anders nie.

  • bine7
    Dabei seit: 1069200000000
    Beiträge: 360
    geschrieben 1172953530000

    @ nasty

    muss sagen, ich finde deinen beitrag irgendwie net ganz so gelungen...

    klar hast du recht, kein zweifel. tauchen IST gefährlich, vor allem weil es definitv immer mehr "schwarze schaafe" in der branche gibt, die einen schnell zum tauchschein verhelfen und altes oder schlechtes material haben...

    aber wie andrea und auch miriam schreiben, tauchen ihre partner beide, glaube also nicht, dass sie nur tauchen lernen wollen, weil es IN ist...

    ich denke es ist noch kein meister vom himmel gefallen, du wusstest nach den ersten tauchgängen bestimmt auch noch nicht, wie man sich verhält, wenn man in 30m tiefe wie ein "fahrstuhl" nach oben schnellt... zumal man als anfänger noch gar keine 30m tief tauchen darf ;-)

    also vielleicht solltest du nicht so ganz so hart mit tauchanfängern umgehen...

    grüssle bine

    Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • levesmaedche
    Dabei seit: 1160092800000
    Beiträge: 912
    geschrieben 1172955014000

    @nasty

    65 TG = erfahrener Taucher :D :D :D :D :D :D :D :D :D :question: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :D :D :D :D :D :D :D

    ich würde sowas als Anfänger bezeichnen !!!!!!

    Und wenn der O-Ring vom Inflator undicht ist, dann bläst sich kein Jacket auf.

    Das muss ein anderer Defekt gewesen sein.

    Aber als erfahrener Taucher weisste da ja ganz bestimmt Bescheid und weitere Erklärungen erübrigen sich also

    Aber in einem hast Du recht, wenn man nur tauchen will, weil der Partner das so gerne hätte und man sich selber unwohl dabei fühlt, ist ein Unfall eigentlich vorprogrammiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!