• webomuch
    geschrieben 1173001969000

Hallo liebe Tauchgemeinde. Die Resonanz auf meinen Artikel freut mich. Genau das wollte ich damit erreichen. Ich bleibe dabei, Tauchen ist lebensgefährlich. Die Fische kommen ja auch nicht an Land....

Sicher sehen 65 Tauchgänge auf den ersten Blick nicht nach echt großer Erfahrung aus. Ich hätte das Wort "erfahren" besser weglassen sollen.

Aber

ich habe nicht nur 08/15 Tauchgänge gemacht. Ich habe z.B. die Cenotes in Mexico betaucht, wenn Ihr wisst , was das ist. Außerdem war ich im Wrack der Thistlegorm. In Safaga war ich am Wrack der Salem Express, bei hohem Seegang. Nur um einige meiner Tauchgänge zu nennen. siehe Internet: taucher.net

Die vielen Smilies von levesmaedche sind daher nicht besonders lustig. Ein O-Ring ist ein Dichtungsring u. ein Inflatorschlauch ist das, mit dem man sein Jacket u. a. aufblasen kann. Nur zur Information.

Es gibt bei den Leuten, die den Tauchschein machen wollen, die seltsamsten Typen. Auch wenn es unglaubwürdig klingt, als ich meinen Tauchkurs hier in Deutschland machte, hatte ich einen weiblichen Buddy, der konnte echt nicht schwimmen. Mit dem Neoprenanzug fiel das nicht auf. Hat aber auf dem Fragebogen angegeben, dass sie schwimmen kann. Ich wunderte mich schon immer, dass sie immerzu panische Angst hatte.

Natürlich kam das raus. Sie meinte, sie macht nur wg. ihrem Freund den Tauchschein.

Auf seinen Buddy kann man sich nur bedingt verlassen. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt, auch wenn es der eigene Partner ist. Ich Notfall hat jeder erst mal Panik. Auf fremde Buddys ist i. d. R. überhaupt kein Verlass.

Ich nehme mir meistens einen Tauchlehrer, das kostet zwar was, ist aber einigermaßen sicher.

Natürlich darf man als Anfänger keine 30 m tauchen. Aber auch in weniger Tiefe ist das Auftauchen, wenn man dabei nicht ausatmet tödlich. Die Lunge platzt!!!

Ich hoffe, Ihr schreibt wieder was rein zum Diskutieren. Tauchen ist unglaublich schön, wenn man alles richtig macht. Im Mai bin ich schon wieder in Marsa Alam im Calimera u. hoffe da auf schöne Tauchgänge.

Im Okt. war ich in Safaga. Da gibt es auch die schönsten Tauchplätze, die auch nicht so tief sind. Tauchschule "Menadivers" ist sehr zu empfehlen.

Bis dann.

• webomuch
    geschrieben 1173009679000

Hallo bine 7,

Ich habe überhaupt keine Vorurteile. Reisen habe ich auch schon sehr viele gemacht, also wäre mein Geist schon mal "veredelt".

Als ich im Okt. 06 den Nitroxkurs machte, war das Hauptthema die Sicherheit. Tauchen lernt man schnell. Auch die ganzen Berechnungen z.B. der Partialdrücke unter Wasser dienen nur dazu, dass man immer weiß, welche Umgebungseinflüsse auf den Körper wirken.

Hast Du schon mal was vom sog. Stimmritzenkrampf ( siehe : Internet: taucher.net) beim Tauchen gehört. Da bekommt der Betroffene keine Luft mehr, weil die Stimmritze zu ist. In so einem Fall sollte der Buddy, sofern er den Krampf überhaupt erkennt, den Partner so lange festhalten. bis er ohnmächtig wird. Erst dann darf er ihn an die Oberfläche bringen. Mal ganz im Vertauen, wer von uns traut sich das zu???

Solche Themen wurden u. A. im Nitoxkurs angeschnitten u. abgefragt.

Da haben wir Kursteilnehmer auch nicht gesagt, die Tauchlehrerin ist zu hart mit uns umgegangen.

Im Schwimmbadkurs muss man ja auch mal ohne Maske einige Zeit nur mit dem Regulator atmen.

Das ist sehr wichtig. Im freien Tauchen verliert man schon mal seine Brille, wenn der Vordermann mit den Flossen ausschlägt.

Das Thema "Tauchen" ist unerschöpflich.

Für mich persönlich ist Tauchen z.Z. die schönste Fun-Sportart, aber mit der gebührenden Sicherheit.

• AndreaL
    geschrieben 1173019926000

Hallo Nasty,

Ob Tauchen per se gefährlich ist, war hier kein Thema. Ich glaube kaum, dass es meine (oder deine) Aufgabe ist, jemanden darüber an dieser Stelle aufzuklären.

Wenn man die Theorie OWD hinter sich hat, müsste man sich bereits mit dieser Thematik ausführlichst beschäftigt haben. Wahrscheinlich ergeben sich auch anfängliche Bedenken (oder Angst, nenne man wie es will) aus dem Grund, weil man sich dieser Gefahr bewusst ist, aber in der Abwendung dieser nicht sicher ist.

Es ist Aufgabe des Tauchlehrers auf diese Gefahren aufmerksam zu machen bzw. die Vermeidung dieser Gefahren bzw. richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen im Laufe des OWD-Kurses zu vermitteln.

Der Tauchlehrer ist in solchen Fällen auch dafür verantwortlich, dass es dem Schüler nichts passieren kann. Da der Schüler ja im Endeffekt noch nicht weiß, was er tun soll (mE kann hier das theoretische Wissen noch nicht ausreichen). Ob es verantwortungsvoll ist, dass ein Tauchlehrer mit 6 absoluten Anfänger allein runter geht, ist eine andere Frage.

Ich finde es absolut normal, dass man anfangs sich nicht sicher ist. Und ich stehe auch dazu, dass man im Urlaub sicherlich leichter lernt. Ich habe beide Kurse in einem See in Österreich gemacht. Mitten im Kurs wurde dann witterungsbedingt der See total verschlammt. Hat sich der Tauchlehrer nur 1m von mir entfernt, habe ich ihn nicht mehr gesehen. Oft habe ich nur noch die gelben Flecken auf seinen Flossen gefolgt. Na wenn da keine zusätzliche Ängste entstehen... ;)

Im Gegensatz dazu habe ich im Urlaub sehr nette Tauchlehrer (oft auch deutschsprachig) kennen gelernt, die sehr verantwortungsvoll sich um ihre Schützlinge gekümmert haben.Die Ausbildungsrichtlinien, die Anforderungen sind die selben, nur die Randbedingungen (Sicht, Wassertemperatur...) sind sicherlich besser.

Es ist natürlich empfehlenswert vorher über die (fachliche und menschliche) Qualitäten des Tauchlehrers zu informieren.

Liebe Grüße aus Wien
  • webomuch
    geschrieben 1173021181000

Das eigentliche Problem ist, dass jeder, egal ob sportlich od. nicht, meint, jede "In-Sportart ausüben zu wollen /können. Klar ist es auf dem Tauchschiff cool...

Wenn ich mir die verzweifelten Zeilen von Cica 1982 wieder durchlese, komm ich zu dem Ergebnis, dass das nichts wird. Das ist echte Zeit - u. Geld- Verschwendung. Wenn Chica 1982 schon im Schwimmbad Probleme hat, soll sie das Tauchen bleiben lassen. Ich habe die anderen Gefahren nur erwähnt, damit Chica 1982 weiß, was auf sie zukommt, wenn sie mal, wie auch immer, den OWD schafft. Es ist zwar hart, den Menschen die Wahrheit zu sagen. Aber am Ende sind sie doch dankbar.

Es nutzt ihr nicht, wenn man ihr Problem verniedlicht.

Mir kann es wirklich egal sein, ist es auch. Ich wollte nur meine Meinung dazu geben. Dafür gibt es doch das Forum, oder?

Wenn ich auf dem jeweiligen Tauchschiff die Meinung anderer Taucher höre, pass ich ganz genau auf, was die sagen. Irgendwas stimmt immer.

Das Problem Sicherheit war hier sehr wohl das Thema. Denn wenn Tauchen absolut sicher wäre, dann hätte Chica1982 keine Panik u. könnte unter Wasser aus dem Regulator atmen.

Der Regulator war mit Sicherheit nicht defekt.

Ich habe das selbst erlebt, als ich in der "Fahrstuhl"- Situation war, dass ich keine Luft mehr atmen konnte. Erst als ich mich beruhigt hatte, bekam ich wieder Luft.

Alles nur eine Frage der Nerven.

• simi23
    geschrieben 1173085389000

Ich bin sehr dankbar über die Infos von nasty und das er auf diese Gefahren hinweist. Wir wollten im Urlaub evtl. einen schnuppertauchkurs machen und dann evtl. wenns auch spass macht, einen tauchkurs. Nun bin ich mir da aber nicht mehr wirklich sicher....

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • webomuch
    geschrieben 1173092753000

Hallo Simi23

Ich wollte Keinem das Tauchen ausreden. Es ist ein unglaublich schöner Sport. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er machen will.

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht schon früher damit angefangen habe. Ich habe mal einen Spruch gehört, der zutreffend ist: Tauchen ist die Raumfahrt des kleinen Mannes. Das stimmt.

Macht alle einen Schuppertauchkurs. Aber es muss alles Spaß machen.

Wenn Ihr Euch über die Gefahren bewusst seid, seid Ihr schon mal auf der sicheren Seite. Ihr könnt Euch später, wenn Ihr mal den OWD habt, immer einen Dive-Gide zur Begleitung nehmen. Denn allein mit einem Buddy tauchen ist auch für mich zu stressig.Da braucht es schon mehr Erfahrung, als selbst ich habe. Letzten Okt. in Safaga hatte ich einen fremden Buddy, ein junger Mann, aber der wollte immer gegen die starke Strömung u. wunderte sich dann. dass sein Tank schnell leer war

Es freut mich ganz besonders, dass Simi23 sich Gedanken macht.

Bei Dir, glaube ich, wird das was mit dem OWD. Bist Du m. od. w.?Bis dann??

• simi23
    geschrieben 1173094043000

Hy nasty

Ist nicht so das du mir das auredest, ich hatte schon vorher zweifel daran, ob es nicht besser wäre, hier einen Kurs zu machen, da ich eingendlich schon im Voraus ein bisschen angst habe (hab immer grossen respekt vor dem Meer).. und ich hab auch schnell probleme mit den Ohren, was auch ein grund ist mir dies zu überlegen... und ich möcht im urlaub erst mal mit schnorcheln beginnen, dann seh ich ja auch schon, ob mir das "Fische-gucken" spass macht ;) Ich glaube, wir werden einfach dort mal schauen, ob es was für uns ist. So ein Schnuppetauchkurs ist ja ein guter anfang und dann können wir es uns nochmals überlegen. Schliesslich ist er ja auch nicht grad günstig ;)

Danke nochmals ;) auf die Gefahren hinweisen ist immer was gutes. Schliesslich sind sie da, auch wenn einem sowas noch nie passiert ist, man weiss ja nie..

Grüsse

Ps. ich bin w ;)

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • webomuch
    geschrieben 1173094546000

Hallo Simi23

Das ging aber schnell. Probleme mit den Ohren solltest Du auf keinem Fall haben. Du musst immer einen Druckausgleich zustande bringen. Das kannst Du am besten gleich an Dir selbst testen. Die Nase zuhalten u. die Luft bei den Ohren rauspressen. (Eustachische Röhre).

Ich habe schon mal gesehen, dass eine Frau beim Schnuppertauchgang im Roten Meer aus den Ohren geblutet hat. Die war aus meinem Hotel. Sie konnte dann schlecht hören??? ...Tiefe war da 5m. Ein tauchärztliches Zeugnis brauchst Du in jedem Fall.

Man kann z. B. in Ägypten mit dem Tauchboot mit raus fahren u an den jeweiligen Riffen schnorcheln. Da gibt es auch jede Menge Fische.

• simi23
    geschrieben 1173094982000

hy nasty

ich schreib jetzt noch schnell, denn danach bin ich weg ;)

den Druckausgleich kann ich gut machen. Aber bei mir sind immer so schnell die Ohren "zu". dann geht das nicht mehr mit dem Druckausgleich.. oder ich hab ein ziehen in den Ohren sobald ein wenig wasser reingeht...... naja - ich würd sowieso zuerst zum Arzt. Mal sehen was der meint.

wir gehen auf die Malediven. Dort gibts bestimmt viele Fische :D

Grüsse

• webomuch
    geschrieben 1173096114000

Hallo Simi 23,

Viel Spaß auf den Malediven. Ich war da auch schon mal, im Anschluss an eine Sri Lanka R.R.

Dort gibt es immer ein Hausriff, da kannst Du unbesorgt schnorcheln. Da habe ich meinen 1. Napoleon gesehen. Die Hotelgäste fütterten in mit gek. Eiern.

Ich hatte damals leider noch keinen Tauchschein. Die verlangen aber den AOWD.

Verwende niemals Ohrenstöpsel!!!!! U. schnorchle immer nur MIT Flossen!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!