Hallo liebe Tauchgemeinde. Die Resonanz auf meinen Artikel freut mich. Genau das wollte ich damit erreichen. Ich bleibe dabei, Tauchen ist lebensgefährlich. Die Fische kommen ja auch nicht an Land....
Sicher sehen 65 Tauchgänge auf den ersten Blick nicht nach echt großer Erfahrung aus. Ich hätte das Wort "erfahren" besser weglassen sollen.
Aber
ich habe nicht nur 08/15 Tauchgänge gemacht. Ich habe z.B. die Cenotes in Mexico betaucht, wenn Ihr wisst , was das ist. Außerdem war ich im Wrack der Thistlegorm. In Safaga war ich am Wrack der Salem Express, bei hohem Seegang. Nur um einige meiner Tauchgänge zu nennen. siehe Internet: taucher.net
Die vielen Smilies von levesmaedche sind daher nicht besonders lustig. Ein O-Ring ist ein Dichtungsring u. ein Inflatorschlauch ist das, mit dem man sein Jacket u. a. aufblasen kann. Nur zur Information.
Es gibt bei den Leuten, die den Tauchschein machen wollen, die seltsamsten Typen. Auch wenn es unglaubwürdig klingt, als ich meinen Tauchkurs hier in Deutschland machte, hatte ich einen weiblichen Buddy, der konnte echt nicht schwimmen. Mit dem Neoprenanzug fiel das nicht auf. Hat aber auf dem Fragebogen angegeben, dass sie schwimmen kann. Ich wunderte mich schon immer, dass sie immerzu panische Angst hatte.
Natürlich kam das raus. Sie meinte, sie macht nur wg. ihrem Freund den Tauchschein.
Auf seinen Buddy kann man sich nur bedingt verlassen. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt, auch wenn es der eigene Partner ist. Ich Notfall hat jeder erst mal Panik. Auf fremde Buddys ist i. d. R. überhaupt kein Verlass.
Ich nehme mir meistens einen Tauchlehrer, das kostet zwar was, ist aber einigermaßen sicher.
Natürlich darf man als Anfänger keine 30 m tauchen. Aber auch in weniger Tiefe ist das Auftauchen, wenn man dabei nicht ausatmet tödlich. Die Lunge platzt!!!
Ich hoffe, Ihr schreibt wieder was rein zum Diskutieren. Tauchen ist unglaublich schön, wenn man alles richtig macht. Im Mai bin ich schon wieder in Marsa Alam im Calimera u. hoffe da auf schöne Tauchgänge.
Im Okt. war ich in Safaga. Da gibt es auch die schönsten Tauchplätze, die auch nicht so tief sind. Tauchschule "Menadivers" ist sehr zu empfehlen.
Bis dann.