Hallo Nasty,
wow, du schwingst hier ja ganz schön die Feder, aber als erfahrener AOWDler kannst du das ja auch beruhigt tun.
Ich habe es selten gelesen, daß sich jemand so aufplustert mit seinen Tauchgängen:
@'nasty' sagte:
Aber
ich habe nicht nur 08/15 Tauchgänge gemacht. Ich habe z.B. die Cenotes in Mexico betaucht, wenn Ihr wisst , was das ist. Außerdem war ich im Wrack der Thistlegorm. In Safaga war ich am Wrack der Salem Express, bei hohem Seegang.
Ist ja toll, ich habe einiges mehr an Tauchgängen, dabei viel einheimisches Gewässer, viel tief, aber auch Eis, Trocken, viel strömung, Seegang,Kreisel, usw, fühle mich aber immer noch als Anfänger und lerne bei jedem Tauchgang dazu. Finde die Zahl und Art meiner TG auch nicht wichtig, sagt ja nix aus, ob ich ein guter Taucher bin oder nicht.
Desweiteren ist es lächerlich, sich erfahrenen Taucher zu nennen und immer nur mit Guide zu tauchen. In was bist du denn erfahren, im Hinterhertauchen? Wir sind immer ohne Guide unterwegs, ein gescheites Briefing + Kompass hat uns noch immer an Ort und Ziel gebracht.
Also bitte, es wurde zum Glück auch schon von viel erfahreneren Tauchern (levesmaedche) gesagt. Liebe Tauchenanfangenwoller, lasst euch nicht entmutigen. Tauchen ist ein Sport mit Risiken in einer für uns "lebensfeindlichen" Umwelt und sicherlich nicht nur FUN und ADVENTURE, aber der einblick in die Unterwasserwelt ist einiges an Üben und Lernen wert. Sucht euch erfahrene Tauchlehrer und redet mal mit denen. Und hört nicht unbedingt auf den Typ Taucher, der nur heiße Luft produziert.
LG Mola