• Andreas Wissel
    geschrieben 1470951427000

@Holginho

ok danke, dann schaue ich da auch nochmal, hab jetzt 1-2 in Curacao gesehen die ich ganz nett fand.

Werd mir am Wochenende das nochmal genau anschauen.

@Frank und Gabi

Danke, Frank. La Digue hat uns auch zugesagt. Ich denke es läuft auf die Entscheidung hinaus, entweder reiner Schnorchel und Tauchurlaub (dann Malediven) oder in Kombi mit Ausflügen an Land.

• Frank und Gabi
    geschrieben 1470952647000

Gute Entscheidung, beides ist zweifellos okay.

2015 waren wir auf Vakarufalhi, von dort habe ich 12 TG gemacht, da Gabi nicht taucht, war das auch genug. Dafür waren wir mindestens 1x täglich schnorcheln am Hausriff. Von La Digue aus sind wir nur geschnorchelt, dafür hatte ich vorab von Mahe aus 6 TG unternommen.

• Domino27
    geschrieben 1470993212000

@Holginho

Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Schnorchelalternativen. Wie siehst Du denn Curacao im Vergleich zu den Malediven? Hausriff gibt es vermutlich nicht oder? Ansonsten Fischreichtum, Korallenzustand? Denn wegen 3 Fischen und 2 Korallen pack ich mein Gerödel nicht ein. :kuesse:

@Andreas Wissel

Ich werf mal noch Raja Ampat ins Rennen, war zwar selbst noch nicht dort, aber es steht auf meiner To-Do List.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Holginho
    geschrieben 1471012640000

@Domino27, ich tue mich ehrlichgesagt gerade bei diesem Thema schwer mit Vergleichen. Curacao finde ich(!) ganz gut zum schnorcheln, aber es ist "anders" als auf den Malediven, wie auch die Malediven wiederum "anders" sind als Ägypten - einfach um mal "übliche Verdächtige" zu nennen.

Im Prinzip ist die gesamte "West"seite von Curacao ein Riff, zudem vom Wasser recht ruhig, da strömungs- und windabgewandt. Korallenschrott findest Du auch hier leider zuviel, aber Du hast sowohl im Flachwasser, alsauch in tieferen Bereichen durchaus auch noch schöne Korallenbereiche. Fischreichtum...Du hast halt teils andere Arten, aber auch Schwarmbildungen. Diese sind m.E. aber kleiner als auf den Malediven. Ich würde aber sagen, daß sie mit denen in Ägypten locker mithalten können.

Ich bin eigentlich immer hier:

https://www.holidaycheck.de/hi/all-west-apartments-diving/75349fda-aea3-3959-af82-340aa402ac7f?q=All+West+Apartments+%26+Diving+%2F+Sabana+Westpunt+%28Hotel%29

In Westpunt bist Du zwar recht weit ab vom Schuß (10 Min. Autofahrt bis zur Bank, knapp 20 Min. bis zum ersten größeren Supermarkt) aber dafür hast Du dort ein paar recht schöne Schnorchelspots. Restaurants gibt es dort auch mehrere (5...wenn Du den "Chinesen" mitrechnest dann gar 6) und die Go West Divers.

Ein Mietwagen (Pickup!) ist dort m.M.n. unerläßlich. Du fährst einfach los, achtest auf die Steine am Wegesrand, biegst entsprechend ab und hast oftmals eine komplette Bucht für Dich alleine.

Direkt am "All West Apartment" hast Du eine Bucht (dort wird auch täglich frisch gefangener Fisch verkauft) die zum schnorcheln schon einiges zu bieten hat. Ich hatte vorher nie eine dermaßen große Häufigkeit von Schildkröten (teilweise im guten Dutzend in unterschiedlichsten Größen), Muränen hat es dort auch recht viele, in denÜberhängen der Nachbarbuchten oftmals Ammenhaie.

Ich finde es lohnt sich, sich mal näher mit dem Thema zu befassen...vielleicht ja auch für Dich!?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Domino27
    geschrieben 1471015135000

Danke Holginho für Deine ausführliche Antwort, das werd ich mir mal genauer anschauen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Andreas Wissel
    geschrieben 1471092593000

@Frank: Bei uns ist es genauso, da nur ich tauche richten wir uns eher nach den Schnorchelspots und ich mach dann immer ein paar Tauchgänge so. Wir waren 2 x auf Kuredu. Die Tauchschule ist super und inzwischen ja auch auf Vakarufalhi (ProDivers). Das wäre dann sicher auch eine Alternative für uns.

@Domino: Raja Ampat hab ich auch auf dem Zettel, liegt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit außerhalb unseres Budgets. Aber ich prüfe das nochmal :)

@Holginho: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, hab gleich mal gegoogelt. Wie Du sagst, es ist sicher anders, aber schaut unter Wasser nicht schlecht aus.

• Strubi86
    geschrieben 1473081393000

Ich weiß zwar nicht, ob's noch aktuell ist, aber ich geb trotzdem mal meine Meinung zum besten  ;) .

Ich denke, es hängt immer von den eigenen Erwartungen ab, was gute Schnorchelgebiete sind und was nicht. Ich habe bisher "nur" in Costa Rica (und hier auch nur bei der kleinen Isla del Cano), auf den Seychellen (hier vor allem rund um La Digue) und auf Pulau Weh (kleine Insel im Norden von Sumatra) geschnorchelt und mir hat es jeweils gut gefallen.

Ich denke aber, dass die Malediven da noch mal ne andere Hausnummer sind.

Ich kann zwar diesbezüglich nicht aus eigner Erfahrung sprechen, aber wer schon auf den Malediven (und ggf. auch Ägypten) geschnorchelt ist, der ist wohl schon recht "versaut". Nachdem was man so hört und liest, gibt es da nicht viele Ecken auf der Erde, die, gerade beim Schnorcheln, mithalten können. Mir würde da jetzt vor allem Indonesien einfallen. Neben Raja Ampat soll es auch in einigen Ecken rund um Sulawesi (z.B. Bunaken oder Wakatobi) oder Flores (z.B. Komodo NP) super sein.

Ansonsten vllt noch die Philippinen oder einige Inseln in der Südsee.

Ansonsten gibt es in Südostasien, Mittelamerika/Karibik (hier wäre Belize vermutlich nicht die schlechteste Anlaufstelle) oder im Indischen Ozean bestimmt viele schöne Schnorchelspots. Aber wohl eher nicht mit einem solchen Highlight-Charakter, wie auf den Malediven. In diesen Ecken ist es mMn eher ein "nettes Zubrot" neben der Landschaft und ggf. Tierwelt an Land, der Kultur, usw.

Beim Tauchen ist die Auswahl an wirklich guten Spots wohl deutlich größer.

Vllt helfen für nen Überblick folgende Seiten:

http://www.100-beste-tauchreviere.de/

http://www.dive-the-world.com/de/de-tauchen-index.php

Da geht's zwar in erster Linie ums Tauchen, aber auch zum Schnorcheln bekommt man Hinweise.

• Xalios
    geschrieben 1482317880277

Hallo,

also für einen Schnorchelurlaub kann ich nur Ägypten empfehlen. Die Hausriffe der Hotels sind in der Regel schon atemberaubend schön und bieten genügend Abwechslung, allerdings gibt es für ein paar Euro auch schon ein großes Angebot an Ausflügen, z. B. mit Delfinen Schnorcheln. Zudem ist Ägypten auch noch sehr günstig, allerdings unbedingt die Ausrüstung schon zu Hause kaufen und mitnehmen, da dort entweder nur Schrott zu kaufen gibt oder das Zeug überteuert ist. Auch eine Unterwasserkamera sollte nicht fehlen, denn das gesehene wollt ihr auf jeden Fall mit den Leuten Zuhause teilen. Ich persönlich habe eine Olympus TG-4, die kostet nicht die Welt und macht sehr schöne Aufnahmen.

Ich würde Marsa Alam empfehlen, aber auch die anderen Gebiete sind sehr schön!

• schnippi24
    geschrieben 1499605204737

Hallo Ihr Beiden,

wir sind auch "nur" Schnorchler und kennen das Problem auch... 

Inzwischen sind wir sehr große Indonesien-Fans. Wir waren jetzt schon 3x dort. Es gibt da so viele schöne Ecken! Komodo, Siladen (Bunaken) und jetzt ganz aktuell Raja Ampat! Ein Traum!

Aber auch Malaysia können wir empfehlen.

Ihr könnt ja hier mal ein bisschen stöbern.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

www.reisen-rund-um-den-globus.de

Viele Grüße Dorit

• schnippi24
    geschrieben 1499605770439

Indonesien soll nicht nur super sein, es ist ein Traum! Wir waren jetzt 3 mal an unterschiedlichen Orten (Komodo, Siladen (Bunaken)und sind gerade zurück aus Raja Ampat! Ein Traum...

Wir meiden größere Hotelanlagen und suchen die Ruhe in grandiosen Tauch- und Schnorchelrevieren.

Bilder und mehr Infos gibt es auf unserer Reiseseite...

www.reisen-rund-um-den-globus.de

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!