• Schmidl1
    geschrieben 1167842901000

Hallo,

meine Tochter (10 J.) hat letztes Jahr bereits 4 geführte Tauchgänge in der Nähe von Makadi gemacht. Da ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung bzgl. der Problematik beim Kindertauchen hatte, gingen diese bis auf 14 m Tiefe.

In der Zwischenzeit hat sie das PADI Seal Team abgelegt.

Dieses Jahr möchten wir wieder in Ägypten Urlaub machen. Da ich nun meiner Tochter das Tauchen im Urlaub nicht ganz verbieten möchte, suche ich nach einem Urlaubsgebiet mit möglichst vielen flachen Tauchgebieten.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar

Claus

• Jonabona98
    geschrieben 1167935255000

Hallo Claus,

mit was für einer "Ausbildung" ist deine Tochter auf 14m Tiefe gegangen.

Wir tauchen inzwischen seit nunmehr 4 Jahren in der Makadi Bay und unser Sohn blubbert auch schon ein wenig. Die Tauchbasis legt allerdings sehr großen Wert auf die Altersgrenze und somit die Tiefengrenze.

Mit 10 Jahren dürfte deine Tochter mit JOWD-Ausbildung maximal bis zu einer Tiefe von 12m tauchen.

Da du jetzt aber vom SealTeam sprichst geh ich davon aus, dass das JOWD-Brevet bisher gar nicht vorhanden ist/war!

Eigentlich ist die Bay doch hervorragend geeignet um mit Kindern zu tauchen. Relativ flaches Hausriff, keine, bzw. kaum Strömung und viele Tauchplätze in unmittelbarer Nähe, die nicht sehr tief sind.

LG

jonabona

• Hope46
    geschrieben 1168275098000

Hallo Claus,

kommen gerade aus der Makadi Bay ( Tauchcenter Aquarius - Royal Azur Resort ) , dort haben wir im Juni den OW gemacht, leider schon etwas älter :disappointed:; hatten aber am Samstag einen 11j. mit, mit Ausbildung, mit dem paddelten wir gemütlich auf 12 m herum.

Dafür sind ja viele Riffe in der Makadi Bay bestens geeignet.

LG

Ulrike

• Molamola
    geschrieben 1168361550000

@Ulrike:

Wenn ich Kinder hätte, würde ich mich erstmal gründlich in die Problematik des Kindertauchens einlesen (so wie der Threaderöffner es ja jetzt getan hat). Und da stösst man ja dann ganz schnell auf einige bedenkliche Aussagen.

12 oder 14 Meter für einen 10, 11jährigen finde ich sehr gewagt.

Vernünftiges "Kindertauchen" für diese Altersklasse findet wohl maximal im 6-Meter-Bereich statt, natürlich mit altersgerechter, an dein Kind angepasster Ausrüstung, die bekommt man ja dann wohl eher nicht als Leihausrüstung an einer Urlaubsbasis. Dazu zeitlich und in der Anzahl der TG begrenzt.

@Klaus:

ich denke Ägypten, gerade Makadi Bay ist bestimmt geeignet für euch, du musst halt die Tauchspots entsprechend vorher mit der Basis abstimmen, daß sie flach abfallend sind

• Hope46
    geschrieben 1168366765000

Hallo Molamola,

der Schweizer der mit seinem Sohn mit war hat sicher gewusst was er tut. Er lebte mit seinen 4 kids 1 Jahr lang in der Karibik auf einem

Boot.

Ich würde mich auch einlesen; meine sind Gott sei Dank schon groß :D

Ich hab nur das wiedergegeben was wir gesehen und gehört haben!

• Molamola
    geschrieben 1168415883000

Oh sorry,

ich dachte es war dein Kind. Ich bin ein Blindfisch :D

aber ich finde der Schweizer wusste nicht was er tut, bzw. nahm meiner Meinung nach zu viele Risiken in Kauf. Spätfolgen sind einfach schwer abschätzbar.

Liebe Grüße mola

• Hope46
    geschrieben 1168416718000

@'Molamola' sagte:

Oh sorry,

ich dachte es war dein Kind. Ich bin ein Blindfisch :D

aber ich finde der Schweizer wusste nicht was er tut, bzw. nahm meiner Meinung nach zu viele Risiken in Kauf. Spätfolgen sind einfach schwer abschätzbar.

Liebe Grüße mola

Hallo mola,

nein war nicht mein Kind und der hatte 4 mit die schon viel Zeit ihres Lebens am Wasser verbracht haben. Er segelte 2 Jahre mit der ganzen Famlie über den Atlantik :D und dann eben ein Jahr

in der Karibik. Die anderen waren bis 18 und jedes Kind hatte

Tauchausbildung. Also - nicht verantwortungsbewusst ist mir der nicht vorgekommen. Bestand selber drauf dass der Kleine mit dem Guide einen Check machte.

Na eben wie geschrieben. Meine sind schon erwachsen. Also brauch ich mich mit der Problematik nicht mehr auseinander setzen. :D :D

LG

Ulrike

• Molamola
    geschrieben 1168439345000

Hach, beneidenswerte Kindheit :D

• Hope46
    geschrieben 1168612589000

@'Molamola' sagte:

Hach, beneidenswerte Kindheit :D

Wem sagst du das.... mich hat fast der Neid gefressen....

aber die waren eine so eine "nette" unkomplizierte Familie.

Sieht man in der heutigen Zeit leider sehr selten :D :D

Ja es gibt sie doch noch : die "heilen" Familien

Schönes Wochenende!

• Tambedou
    gesperrt
    geschrieben 1168618638000

@'Hope46' sagte:

der hatte 4 mit die schon viel Zeit ihres Lebens am Wasser verbracht haben. Er segelte 2 Jahre mit der ganzen Famlie über den Atlantik :D und dann eben ein Jahr

in der Karibik. Die anderen waren bis 18 und jedes Kind hatte

Tauchausbildung.

@'Hope46' sagte:

aber die waren eine so eine "nette" unkomplizierte Familie.

Sieht man in der heutigen Zeit leider sehr selten :D :D

Ja es gibt sie doch noch : die "heilen" Familien

Schönes Wochenende!

Ich denke mal, so heile Familien gibt es heute so wenig, wie vor 5, 10, 20 , 50 Jahren.

Wenn das der Anspruch für eine "heile Familie" ist, dann gute nacht Väter, welche Ihr am Wochenende eine Radtour mit euren Kids macht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!