• Schmidl1
    geschrieben 1168714379000

Hallo Beate,

ich bin bei weiteren Nachvoraschungen auf eine ganz interessante Internetseite gekommen

- www.tauchmedizin.net

die mir sehr aufschlussreich erscheint.

Gehe mal rein unter "Kindertauchen" und lese den Beitrag von Dr. M. Ameling. Ich glaube hier findest Du Antworten auf die meisten Deiner Fragen.

Claus @'Beate99' sagte:

Hallo zusammen!

Habe mal eine neue Frage zum Thema Kindertauchen.

Vielleicht lenkt das vom Streiten ab. ;)

Wir waren letztes Jahr im Makadi Beach und meine bessere Hälfte ist mit den Extra Divers getaucht. Am letzten Tag sahen wir einen kleinen Wicht mit Tauchlehrer ins Wasser stiefeln. Unser Sohn (noch 7 J.) meinte, er würde das auch mal gerne versuchen. Schnorcheln mit ihm klappt prima. Wir haben ihn auf den nächsten Urlaub vertröstet und uns nicht weiter damit beschäftigt. Mir kam das erst wieder in den Sinn als ich die Beiträge im Thread verfolgt habe.

Was haltet ihr davon?

Ist es sinnvoll, mit 8 Jahren schon zu tauchen oder sollen wir lieber beim Schnorcheln bleiben bis er das richtige Alter hat? Vor allen Dingen: Wann ist das richtige Alter???

Ich hoffe, jemand kann mir hier ein paar Infos geben.

LG und schon mal Danke im Vorraus von Beate

• Schmidl1
    geschrieben 1168715143000

Hallo Beate,

hab nochmal selbst nachgesehen und hier die genaue Reihenfolge:

tauchmedizin.net - zum Forum - Diskussionsforum - Kindertauchen- Beitrag von Dr.M.Ameling.

Claus @'Schmidl1' sagte:

Hallo Beate,

ich bin bei weiteren Nachvoraschungen auf eine ganz interessante Internetseite gekommen

- www.tauchmedizin.net

die mir sehr aufschlussreich erscheint.

Gehe mal rein unter "Kindertauchen" und lese den Beitrag von Dr. M. Ameling. Ich glaube hier findest Du Antworten auf die meisten Deiner Fragen.

Claus

• Jonabona98
    geschrieben 1168718463000

Hallo Claus.

Guter Tipp die Seite:

Ist genau das, was uns unser Tauchsportarzt auch sagt.

Darauf würde ich übrigens arg achten.

Gründliche Untersuchung vorab daheim.

Man sollte schon gucken, bei wem die Kinder tauchen. Vertrauen zum TL spielt eine wichtige Rolle.

Die Kinder sollten schon ein bissel Vernunft mitbringen und natürlich auch wissen, dass Tauchen nicht nur FUN ist!

LG

jonabona

• Beate99
    geschrieben 1168723835000

@schmidl1 und Jonabona98

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe heute keine Zeit um nachzulesen oder mich zu melden. Werde das aber auf jeden Fall noch am Wochenende tun. Werde mich dann bei bedarf auch per Mail melden.

Schön, daß hier nicht nur gestritten wird. :D

Schönes Wochenende und nochmal Danke von

Beate

• Tambedou
    gesperrt
    geschrieben 1168727268000

Hi Beate99

sorry, wenn das so rüber kommt, als dass hier nur gestritten wird.

Liegt leider am "Nichtwissen" oder einfach Erfahrungsmangel.

Wenn du mit ED tauchen warst ( ;)) dann weisst du auch, dass Kindertauchen eine eine ganz normale Sache ist, weder gefährlich noch gibt es Spätfolgen. Und ... es macht allen Spass, Kindern, Eltern und man muss nichtmal für 1 - 2 Jahre in die Karibik ...

• Molamola
    geschrieben 1168772460000

@Jona: Ich habe nicht gestritten! Ich habe hier meine Meinung zum Kindertauchen gesagt. Daraufhin wurde mir von T. unterstellt, daß ich ja eh keine Ahnung vom Tauchen habe. Ich habe mich mit dem Stilmittel der Ironie gewehrt, was T. aber nicht verstanden hat. Davor hat T. schon Hope ziemlich unfair angegriffen, die sich hier scheinbar zu recht zurückgezogen hat.

@alle, die mit ihren Kids tauchen wollen:

Beim Tauchen wird der menschliche Körper ungewohnten und auch nicht ungefährlichen Bedingungen ausgesetzt. Jeder der sich mit Tauchphysik und Tauchmedizin auseinandersetzt, und nicht nur Urlaubstauchen ala "diving is fun" betreibt, weiß das.

Beim kindlichen Körper ist dies meiner Meinung nach bedenklich, da Auswirkungen von Druck, Stickstoffaufsättigung usw. hier größere Folgen haben könnten.

Wer sein 8,10 oder 12jähriges Kind also tauchen lassen möchte, sollte sich doch zum Wohl seines Kinds doch bitte in vorhandene wissenschaftliche Artikel zum Kindertauchen einlesen, um dann kritisch zu überdenken, welche Risiken er seinem Sprössling zumuten kann oder will. Ich persönlich würde mein Kind keinesfalls mit 8,10 oder 12 Jahren tauchen lassen, sorry!

Auch kenne ich keinen seriösen Tauchlehrer, der ein Kind unter 12 in irgend einer Form mit Gerät ausbilden würde.

Also bitte, liebe ratsuchenden Eltern: das Thema ist ernst, bitte gründlich durch mehrere Quellen informieren, bevor ihr eine Entscheidung fällt. Und nur weil ein Typ in einem Internetforum behauptet, hey das ist OK, es geht doch um das Leben eurer Kids. Und wenn der Typ noch dazu ein bekannter Krawallmacher ist, dann doch bitte erst recht nicht.

Gruß Mola

• Tambedou
    gesperrt
    geschrieben 1168773550000

Der Typ beruft sich auf PADI, den wohl größten Verband von Tauchlehrern und Tauchbasen der Welt, mit Hauptsitz in den USA.

Wer das US-Recht mit seinen Schadenersatzforderungen kennt, weiss, dass es sich kein Unternehmen in den USA leisten kann, Menschen zu gefährden.

Alles Nachzulesen auf PADI.com.

http://deutsch.padi.com/german/html/kidsdiving.asp

Stickstoffaufsättigung in 10-15m??? Wie lange bleiben denn deine Kinder unter Wasser? 8 Stunden???

Ich bleibe dabei, du hast keine Ahnung, aber davon jede Menge.

• Hope46
    geschrieben 1168778524000

@'Molamola' sagte:

@Jona: Ich habe nicht gestritten! Ich habe hier meine Meinung zum Kindertauchen gesagt. Daraufhin wurde mir von T. unterstellt, daß ich ja eh keine Ahnung vom Tauchen habe. Ich habe mich mit dem Stilmittel der Ironie gewehrt, was T. aber nicht verstanden hat. Davor hat T. schon Hope ziemlich unfair angegriffen, die sich hier scheinbar zu recht zurückgezogen hat.

Gruß Mola

Ja Mola bei uns in Österreich gibt´s ein Sprichwort: der Gscheitere gibt nach...

also so verleg ich mich nur mehr auf´s lesen und schmunzle dabei.

Ich antworte halt hauptsächlich mit Herz ....

Aber das ist bei diesen Zeitgenossen nicht mehr gefragt....

also lass ich es lieber !!!! Wenn sich mehr zurückziehen täten

hätten unsere lieben Freunde keine Reibefläche mehr.

Aber ich weiss es ist sehr schwer ....

Na er bzw. sie halt weiterstänkern, ernst nimmt sie oder ihn schon lange keiner mehr ..... :D :D :D :D

• Molamola
    geschrieben 1168779279000

Hallo Hope,

eigentlich hast du recht! Ist halt immer schwer, die Finger still zu halten wenn man provoziert wird. Ich, weiß schon, warum ich in den meisten Foren nur mitlese und nix schreibe. Werde mich hier nun auch aus Streitereien raushalten. Danke für den Denkanstoß mit dem Sprichwort ;)

@alle: es tut mir leid, wenn ich unsachlich wurde.

Aber bitte geht mit euren Kids kein Risiko ein. Besorgt euch gute Informationsquellen, wenn es geht Primärliteratur und bildet euch ein eigenes Urteil.

• Hope46
    geschrieben 1168783477000

Hallo @ Mola,

gerne - der Denkanstoß ... ich versteh dich !

Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben -

manche haben hier Narrenfreiheit. Kann mir absolut nicht vorstellen, warum die Admis bei den ganzen Beleidigungen zusehen !

Unvorstellbar ! Aber sperren nützt ja nichts.....kommt ja gleich wieder :disappointed: :sad: :sad: Irgendwie arm !!! Ganz arm.

Also bleiben wir beim Lesen :D :D :D

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!