@Chrissi1959 sagte:
Hallo,
ja, kann ich nur bestätigen. Wir brauchen auch keine extra Versicherung fürs Tauchen. Die ADAC - Plus Reiseschutzversicherung, beihaltet bei uns alles was mit Tauchunfällen zu tun hat, inklusive Dekokammer.
Gruß,
Chrissi
Hallo Chrissi,
diese ADAC-Versicherung hab ich auch, aber für etwas Anderes. Und zusätzlich noch eine Versicherung bei Tauchversicherer aqua-med, weil man mir beim ADAC keine Zusicherung der Kostenübernahme geben konnte, falls es sich nicht um einen "Unfall" handelt.
Hier nochmal eine schöne Definition für den Begriff "Unfall" von der HP eines bekannten Versicherers:
"Unter Unfall versteht man ganz allgemein die Folgen eines unvorhersehbaren, plötzlichen und im Wesentlichen von außen auf den Körper des Opfers einwirkenden Ereignisses, das zu einer Körperschädigung oder zum Tod führt."
Ich versuch es jetzt nochmal zu erläutern:
Im Falle eines zu schnellen Aufstieges mit der Folge einer Druckkammerbehandlung z. B. wegen einer Paniksituation (ersten Hai gesehen, Fini nicht kontrolliert und keine Luft mehr, jemand hat Dir mit den Flossen die Maske vom Gesicht geholt, Salzwasser geschluckt, plötzliche Übelkeit und, und und) übernimmt die Unfallversicherung die Druckkammerkosten nicht, weil es sich nicht um einen Unfall handelt!
Damit es ein Unfall wird, müssen alle Punkte der Definition gegeben sein:
- unvorhersehbar und
- plötzlich und
- von außen einwirkend und
- Körperschädigung oder Tod
Und spätestens bei dem Punkt der Außeneinwirkung greifen hier keine Argumente mehr, weil sich die Stickstoffbläschen, die eine Druckkammer erforderlich machen "im Körper" bilden.
Das genau sind die Gründe, warum
a: normale Unfallversicherer natürlich gegen Unfälle und deren Folgen versichern und
b: es spezielle Tauchversicherungen wie DAN und Aqua-med überhaupt gibt.
Immer Gut Luft und
Liebe Grüße
coral741