Auf Teneriffa ist es wieder in, die Touristen anzusprechen. Wir haben uns das mal angetan, weil wir wissen wollten, wie das so abläuft.
Wir wollen für unser Hotel werben, dadurch sollte der Eindruck entstehen, dass es sich nicht um Timesharing oder Ähnliches handelt. Verbunden damit war eine Verlosung. Mir war sofort klar, was da ablief.
Im Hotel in Santa Ursula, eine schon sehr in die Jahre gekommene Anlage, sahen wir, dass diverse Veranstalter das Haus belegen. Also nichts mit "unser Hotel". Eine Dame empfing uns und führte uns durch die Anlage. Dann versuchte sie uns zu überzeugen bei Turventa einzusteigen.
Bis dahin hatten wir noch nicht mal ein Zimmer gesehen. Nach mehr als einer Stunde holte sie aus einem Büro Zimmerschlüssel und wir besichtigten Räume.
Wir stellten, Interesse bezeugend,viele Fragen. Den Wunsch uns ihre Telefonnummer zu geben, damit wir weiter in Verbindung bleiben könnten, erfüllte sie nicht. Sie war offensichtlich nur daran interessiert, sofort einen Abschluss zu tätigen. Als sie merkte, dass das wohl so nicht funktionieren würde, wirkte sie sehr gereizt. Trotzdem erhielten als Gewinn einen Gutschein für eine Woche Hotelaufenthalt und fuhren mit dem Hotelbus wieder zum Ausgangspunkt. Für die Dame war damit der Tag gelaufen.
In vergangenen Jahren wurde versucht, Anteile an Anlagen zu erwerben. Jetzt arbeitet man mit Hotels zusammen, um für einen anscheinend günstigen Preis Urlaubszeiten weltweit zu verkaufen.
Macht euch selbst einen Reim daraus!