Bianca, noch mal als Denkanstoß zu Deinen ursprünglichen Fragen. Egal ob Ihr nen ECI bekommt oder nicht, Du sagtest, Ihr habt am Ankunftstag nen Privatguide, der Euch dann um 14 Uhr zur "Stadtrundfahrt", dem Grand Palace und den bekanntesten Wats abholt. Nehmen wir mal an, Ihr seid um 14.30 Uhr am Grand Palace, dann habt noch ca. 3.5h Tageslicht. Abgesehen von den Strapazen der Anreise, läuft es alleine dadurch schon auf eine Japanerralley hinaus
Ihr habt noch bis Dezember Zeit, bitte Dein Reisebüro/den Veranstalter den Privateguide auf den Folgetag umzubuchen und lasst Euch von ihm um 9Uhr am Hotel abholen, dann habt Ihr Zeit, es ist noch nicht so heiß und die Sights nicht von chinesischen Monstergruppen überlaufen. An Neujahr könnt Ihr ganz entspannt die Ayutthayatour machen, die sanfte Schiffsfahrt übersteht man auch mit leichtem hangover und die Hauptsehenswürdigkeiten dort empfand ich bei weitem nicht so anstrengend wie die in Bangkok.
Am Anreisetag könnt Ihr dann raus aus der Joggingbux in was Kurzes schlüpfen und sollte der ECI nicht klappen, ne Runde am Pool chillen, nachmittags/abends vielleicht mal zur Khao San Road oder Chinatown, oder mal über den Asiatique schlendern, da ist der Kulturschock nicht ganz so groß.
Ist nur ein Vorschlag und ob Du darüber nachdenkst und mal anfragst beim Veranstalter, ist natürlich Dein Bier, aber glaube mir, es macht die Nummer deutlich entspannter und vor allem auch sehenswerter.
Was die immer wiederkehrende Dresscodefrage anbelangt, ich persönlich unterscheide ganz stark zwischen Bangkok/Chiang Mai und den Strandestinationen. In Bangkok, vor allem den Hotelrestaurants, sind lange Hosen Pflicht und auch langärmelige Hemden, meistens sind die eh gut klimatisiert oder auf der Flussterrasse geht ein kühler Wind. In den Stranddestinationen sehe ich die Sache entspannter, dort habe ich zu 90% abends dreividdel bis siebenachtel Gedöns an und auch Kurzarmhemden, auch in den Außenrestaurants der Hotels. Komischerweise gehöre ich damit zu ca. 90% der Urlauber, die es ähnlich handhaben, auch in einem Layana oder Le Meridien und selbst ansonsten sehr etikettebewusste englische Bestager handhaben das so.
Aber ich habe auch leicht reden, immerhin habe ich sexy Waden und immer perfekt pedikürte Füße