Hallo,
also bei einer Reisezeit von drei Wochen solltet ihr euch nicht vornehmen, alle sehenswürdigen Ecken Thailands zu bereisen.
Wenn ihr ein bisschen Shopping und Kultur rund um Bangkok machen wollt, dann solltet ihr euch als Erstlinge hierfür ein paar Tage Zeit nehmen. Minimum hierfür sind m.E. nach 3 volle Tage bzw. 4 Nächte - besser noch einen Tag mehr. Wobei man sicher über die schwimmenden Märkte nachdenken sollte.
Abzüglich An- und Abreisetag hättet ihr dann gute 14 Tage für den Süden.
Phuket und Samui sind nicht gerade nebeneinander und nicht ganz einfach miteinander zu verbinden. Machbar natürlich - aber ob sich dieser Aufwand für diese wenigen Tage lohnt ?
Ich finde ihr solltet euch auf eine Ecke konzentrieren - und aufgrund des vorhandenen Budgets würde ich die Region Phuket wählen. Alleine die ganzen Transfers kosten ja schon einige Baht, wenn ihr das ganze in vertretbarer Zeit und nicht mit dem Ochsenkarren hinter euch bringen wollt.
Auf der Andamanenseite gibt es so abwechslungsreiche Ecken, die mit wenig Aufwand kombinierbar sind...ich würde mich beim ersten Mal darauf beschränken. Ein paar Tage Khao Lak mit Ausflug zu den Similians, ein paar Tage Phuket, ein paar Tage Ao Nang und die umliegenden Inseln, ein paar Tage Koh Lanta, Seele baumeln lassen auf Coral Island oder Koh Racha....die Möglichkeiten sind vielfältig und frei nach Wunsch miteinander kombinierbar.
Mein erster Andaman-Trip bestand aus Phuket, Phi-Phi, Coral Island, Ao Nang und Ko Lanta. Je Ziel ca. 3-5 Tage. War gut - aber selbst das war schon ein bisschen viel für diese kurze Zeit...und die Transferzeiten waren auch noch einigermaßen okay.
Also: Reiseführer lesen und 3 bis 4 Wunschziele festlegen. Anschließend bei **Werbung** preiswerte Hotels und Guesthouses suchen und dann die Bewertungen bei HC prüfen. Bei Unsicherheiten bzw. Pro und Contra von möglichen Zielen einfach hier im Forum konkrete Fragen stellen.
Viel Spaß dabei
Ramczy