• Monalisa81
    geschrieben 1227261199000

Hallo ihr Lieben,

da ihr mir schon bei der Wahl meines Sommer-Urlaubsorts so behilflich gewesen seid, möchte ich mal wieder auf euch zurückgreifen ;o)

Ich (27 und allein reisend) fliege nächste Woche Freitag (28.11.08) für drei Wochen nach Thailand. Meine Wunschzielorte sind: Bangkok (da lande ich auch), Ko Tao (überlege Tauschen zu lernen - war bisher nur Schnorcheln, und hab ein bisschen Schiss vorm Tauchen), Ko Phangan und Ko Samui. Ich möchte ne Mischung aus Erholung, Kultur und Party - Schwerpunkt liegt allerdings auf Party und Erholung und die letzten vier Tage Shopping in BKK.

Die Frage ist nun, was, wann und wie??? Ich dachte mir, dass ich in Bangkok ein oder zwei Nächte verbringe und dann gleich weiter auf eine der Inseln ziehe.

Ich habe einen Flug nach Surat Thani für 30€ gefunden - meint ihr, den sollte ich buchen und dann weiter nach Ko Samui oder ist es erheblich günstiger mit dem Zug / Bus nach Chumphon und dann nach Ko Tao?

Welche Orte könnt ihr mir auf den Inseln empfehlen die meine "Anforderungen" entsprechen?

Und bitte, bitte entmutigt mich nicht.. raubt mir nicht meine Naivität und erzählt mir, dass ich das in der kurzen Zeit alles gar nicht schaffen kann ;o) Denn dann wäre ich wirklich am Boden zerstört!

Eine letzte Frage noch: Mir wurde gesagt, das Ko Tao eigentlich nur zum Tauchen gut ist und ansonsten nicht so sehenswert ist wie die anderen Inseln.. Ist da was dran? Kann man auf den anderen Inseln auch Tauchen? Dann würde ich nämlich erstmal nach Ko Samui oder Phangan und n Schnupperkurs machen um zu gucken ob mir das überhaupt liegt..

Gaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzzz vielen lieben Dank im Voraus für all eure Kommentare (nur für die entmutigenden nicht ;o) )

LG,

Nadine*

• salamander1
    geschrieben 1227263335000

Hallo Nadine!

Wieso fliegst Du nicht gleich von Bangkok nach Samui??? Willst Du unbedingt mit der Fähre fahren , oder gehts rein um die Finanzen???

Party und Erholung, wie meinst Du das??? Dort wo Party angesagt ist bleibt meistens die Erholung ein wenig auf der Strecke.

Oder reicht Dir Nachtleben und dann am Strand liegen ,auch wenn der nicht menschenleer ist, dann bist Du auf Samui /Chaweng richtig.

Tauchen kann man auf so ziemlich jeder Insel und auch am Festland.

Mit dem Zug nach Chumpon stell ich mir mühsam und zeitraubend vor.

Man fährt mit dem Auto schon mindestens 6 Stunden ab Bangkok.

Liebe Grüße :D

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • moolon
    geschrieben 1227264642000

Das mit dem Tauchen stimmt meines Erachtens so nicht ganz.... ;)

Klar kann man vom eigentlichen "Vorgang" überall tauchen....jedoch würde ich es in diesem Falle nur bei Tao auch tun, denn die Sichtverhältnisse bei Samui oder Phangan sind doch schon erheblich schlechter.

Da hat man auf der Andamanenseite schon erheblich mehr Alternativen.....

Das einizige wäre noch von Samui aus zum Nationalpark, aber das ist dann mit langer Anfahrt etc. verbunden und bei Beginner eh nicht zu empfehlen.....in Ihrem Falle würde ich stark für Tao raten....

Lieben Gruß

Mone

:D

• DerCaveman
    geschrieben 1227266033000

Warum willst du ausgerechnet nach Samui, Tao und Phangan? Da ist doch jetzt Regenzeit. Suedwestkueste waere jetzt angesagt, nicht Samui und Co. im suedlichen Golf.

Gruss

Caveman

• azzurro
    geschrieben 1227270556000

@DerCaveman sagte:

Warum willst du ausgerechnet nach Samui, Tao und Phangan? Da ist doch jetzt Regenzeit. Suedwestkueste waere jetzt angesagt, nicht Samui und Co. im suedlichen Golf.

Gruss

Caveman

zumal du durch das durchwachsene wetter im meer sicherlich pobleme beim tauchen haben wirst.... wie schon erwähnt wärst auf der anderen seite, etwas besser dran.

mit party machen liegst du in koh samui sicherlich nicht falsch.... kultur da würde ich dir ganz klar chiang mai empfehlen, du bekommst in koh samui oder so sicherlich auch deine kultur geboten aber eher typisch touri mäßig.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Monalisa81
    geschrieben 1227271119000

Also bei den Regenzeiten steig ich ehrlich gesagt eh nicht ganz durch.. da sagt jeder was anderes, hab ich den Eindruck.. Laut meinen Infos soll die Regenzeit dort bis Ende November gehen und im Dezember schon wieder vorbei sein.. Stimmt das so nicht?

Von der anderen Seite hab ich bisher nur schlechtes gehört: Sextourismus und Pauschalurlauber etc. - Hab ich da ne falsche vorgefertigte Meinung?

Der Flug nach Bangkok ist im übrigen bereits gebucht, also daran lässt sich nichts rütteln.

Der Loose-Reiseführer behauptet, dass es mit dem Zug nur 5 Stunden sind - das erscheint mir erheblich kürzer als eine Nacht im Bus - oder stimmen auch diese Infos nicht?? :?

• oZiM
    geschrieben 1227271926000

ich glaub das will nadine jetzt gar nicht hören cave ;) aber ich wünsche ihr auf alle fälle viel glück mit dem wetter!

beim transfer nach samui wirsd du aber auf alle fälle das wetter im auge behalten müssen! es gibt, wie schon des öfteren erwähnt, die möglichkeit mit dem BUS ( ;) ) von bangkok nach chumpon zu kommen. der fährt über nacht und man verliert so nicht wirklich zeit & erspart sich eine nacht in einem hotel. weiter gehts dann mit nem catamaran über tao und phangan nach samui. wenn ordentlich wind und mieses wetter ist, dann sollte man wohl sehr seefest sein & es gibt auch etliche berichte über zeitweise eingestellten fährverkehr.

preise für die kombi bus + catamaran findest hier zum vergleichen. dort findest auch gleich eine wettervorhersage! :D achja, das ticket bangkok - tao kostet 950THB einfach! also knapp 22eur! abfahrt ist 2100uhr ankunft 0845!

wenn du sowieso nach tao willst, dann würd ich entweder diese variante nehmen oder die direkt nach samui. surat thani - tao ist mit sicherheit das mit abstand zeitaufwändigste & anstrengenste. da kannst früh morgens aus den federn, damitst irgendwann am nachmittag nach 5mal umsteigen auf tao angekommen bist.

ort zum feiern:

auf tao eindeutig sairee beach und ev. mae haad

auf phangan ganz klar haad rin. dort treffen sich die backpacker aus aller welt & feiern zusammen. hier findet auch die full-moon party statt. 2 große strände gibts auch direkt in haad rin. die unterkünfte sind aber eher im unteren segment angesiedelt.

auf samui hättest du dann chaweng mit viel nachtleben.

born 2 dive - forced 2 work
  • Monalisa81
    geschrieben 1227272680000

Hey,

danke schon mal für die vielen Antworten..

@ Ozim: (Du hast mir damals auch bei Ibiza ziemlich viele Tipps gegeben, oder? ;) ) Nach Tao möchte ich eigentlich am wenigsten, weil ich ja noch nicht weiß, ob Tauchen wirklich mein Ding ist.. Wenn ich über Chuphon fahren würde, würde sich das natürlich anbieten dort zu halten..

Aber ich denke, dass 1000 Baht für eine durchfahrene Nacht nicht gerade wenig sind, man kommt dann doch sicher im wahrsten Sinne des Wortes "gerädert" dort an und muss sich erstmal einen Tag ausschlafen, oder? Ich hatte halt überlegt von Sura Thani nach Ko Samui zu fahren (nicht nach Ko Tao - das ist ja n riesen Umweg..) - weiß einer von euch, wie weit der Flughafen vom Hafen weg ist? Im Loose stehen da auch die größten Schauermärchen..

Aber mit dem Wetter habt ihr mich jetzt doch ganz schön verunsichert.. Genau das wollt ich doch nicht :? Aber nun ist es auf dem Tisch, dann muss ich mich wohl damit auseinandersetzen: Wie ist denn nun der Westen rund um Phuket? Noch hab ich nichts gebucht ;) Nur emotional drauf eingestellt :disappointed:

LG,

Monalisa

• Monalisa81
    geschrieben 1227272938000

Ach und noch was: Tauchen-Lernen ist für mich ein Nice-to-have, kein must-have.. Vielleicht hilft das ja beim Tipps geben ;o)

Will nur keine 50-Jährigen Knacker die auf der Suche nach Kindfrauen sind um mich rum haben - und das sind so meine Vorstellungen vom Westen :? - Komplett falsche Einschätzung??

• azzurro
    geschrieben 1227273783000

@Monalisa81 sagte:

Ach und noch was: Tauchen-Lernen ist für mich ein Nice-to-have, kein must-have.. Vielleicht hilft das ja beim Tipps geben ;o)

Will nur keine 50-Jährigen Knacker die auf der Suche nach Kindfrauen sind um mich rum haben - und das sind so meine Vorstellungen vom Westen :? - Komplett falsche Einschätzung??

also.. den sogenannten sextourisum findest du wenn du willst überall auf der welt und auch in thailand (wenn du willst). um auf solche typen zu treffen musst du dann schon nach pattaya in ein gewisses viertel gehen, und außerdem sind die dann schon eher auf der suche nach thailändische frauen und keine europäischen ;)

wenn man mal in thailand war und sich mit der sache etwas beschäftigt dann sieht man gewisse sachen anders, sicherlich ist es in thailand einfacher und vielleicht auch günstiger seine liebe zu bekommen, doch das land EGAL WO ist einfach weltklasse und gewisse vorurteile im land des lächelns sind für mich manchmal nicht nachvollziehbar. ich war auch schon in afrika und da ist das thema viel schlimmer als in thailand. meine meinung..... aber lassen wir das thema, wurde schon viel zu oft diskutiert.... mach dir aber wegen so etwas keine große sorgen

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!