mlansen - deine Dinge, die du gern sehen möchtest, kannste alle auf Samui realisieren.....die Monkey-Show ist meistens in den zig Inseltouren integriert aber mit Halsband.....
zu 2-3) Ja, überall liegen hervorragende Maps aus, wo du ganz easy die Wasserfälle einsehen und anfahren kannst...auch per Songthaew, die dich dann an der Straße rauslassen und du zum Wasserfall laufen kannst - nach Lamai auf der rechten Seite....
4) Du kannst dir Koh Tan und Koh Matlang mal anschauen, die Inseln werden per Ausflug angefahren und kann man sich durchaus mal anschauen zum Schnorcheln/Baden....aber "Karibik" hast du hier nicht....schönste Strände in der Gegend sind der südl. Chaweng, Thongtakian und auf Phangan der TNP oder TNPY oder der Leela Beach...
5) Eine super Ausflugsbootsfahrt kannste mit der Seestara machen - dort fährst du im individuellen Rahmen zum Schnorcheln nach Koh Maa und umrundest Koh Phangan mit Lunch-Stopp am TNPY...diese Tour kannste im Lokal Siam Dreams in Chaweng bei Patrick buchen, der diese Touren macht oder via Reiseveranstalter ebenso...
7) Jetski gibts am Chaweng ohne Ende - ebenso auch andere Motor-Wassersportarten.....mich regen diese Dinger eher furchtbar auf, da der Krach und Gestank nervt...aber für Liebhaber sicherlich das Höchste der Gefühle und wird gern+gut angenommen....teilweise hört man von extremen Reinfällen und ich seh oft arge Diskussionen zwischen Betreibern und Kunden, die sich verarscht fühlten.....ich äußere mich aber nicht dazu, ist jedem seine eigene Entscheidung, ob er sich das antut...
9) Du findest überwiegend Ramsch auf den Samui-Märkten - geh lieber in BKK zum Shoppen, da findest eher, was du suchst...
Du findest übrigens viele Antworten deiner Fragen auch auf guten Samui-Seiten hier im Web - und vor allem klären sich deine ganzen Gedankengänge fast von selber, wenn du direkt dann vor Ort bist und alles mit eigenem Eindruck siehst...fahr einfach hin+schau dir alles selber an - man kann dir viele Entscheidungen nicht abnehmen, sondern mußt je nach Bauchgefühl selber handeln wenns soweit ist...