Was günstiger ist, kann man so pauschal nicht sagen, ich würde mal schätzen, daß man in Thailand zu 90% individual gebucht preiswerter davon kommt, vor allem wenn man sich frühzeitig ein Flugspecial sichert und die höherwertigen Hotels, wie das Beyond, über deutsche Veranstalter im Modus eigene Anreise bucht.
Auf jeden Fall kannst Du Dir so Deine Wunschflüge sichern, die auch zu 99% so bestehen bleiben. Dazu noch einen Privattransfer, z.B. hier klickend, mit sehr neuwertigen Wagen und umsichtigen Fahren, und das ganze Hexenwerk ist erledigt
Ehrlicherweise muss man sagen, daß Pauschalreisen gewisse Sicherheiten bieten, die bei Individualbuchung nochmal extra abgesichert werden müssen, wie z.B. Ticketversicherungen. Im Endeffekt hängt es von Euren Vorlieben ab, einen Anprechpartner=Reiseleiter habt Ihr auch mit Nurhotelbuchung über den Veranstalter.
Ich persönlich würde jederzeit getrennt buchen, sollte eine Pauschalreise nicht 100% mit meinen Vorstellungen deckungsgleich sein und zum gleichen Preis.